Beiträge von Christoph

Kurze Frage zu meinem Verständnis als MildHybrid B58 Fahrer (02/2021) bzgl. Software und Hardware, wenn man z.B. nur VMAX aufheben will:

Auslieferungszustand BMW:

Motorsteuergerät Hardware: Seriennummer XY123

Speicherplatzpartition verschlüsselt

Motorsteuergerät Software Version 1.2

Checksumme Firmware 0xA123

Konfiguration: BMW_VMAX_Begrenzer_aktiv = 1

Frage 1: Ist hier die nur Speicherplatzpartition oder die Firmwaredatei an sich verschlüsselt?

Nach FEMto Unlock:

Speicherplatzpartition unverschlüsselt

Frage 2: Wird hier die Speicherplatzpartition oder die Firmwaredatei an sich entschlüsselt?

VMAX Aufhebung durch Tuner:

Konfiguration: BMW_VMAX_Begrenzer_aktiv = 0

Frage 3: Ist die Konfiguration im Motorsteuergerärt gespeichert, oder an anderer Stelle?

Frage 4: Wird Verschlüsslung nach einem BMW Update (OTA/Werkstatt) wieder aktiviert?

Frage 5: Wird diese Konfiguration nach einem BMW Update (OTA/Werkstatt) wieder zurückgesetzt?

Softwareupdate durch BMW:

Motorsteuergerät Software Version 1.3

Checksumme Firmware 0xB567

Frage 6: Falls die Konfiguration zurückgesetzt wird, reicht es hier (anschließend) nur den Parameter wieder zu ändern, oder wird nach dem Update auch wieder alles verschlüsselt auf dem Steuergerät und muss wieder zu FEMto?

VMAX Aufhebung durch Tuner:

Motorsteuergerät Software Version 1.3

Checksumme Firmware 0xB567

Konfiguration: BMW_VMAX_Begrenzer_aktiv = 0

Frage 7: Falls die Entschlüsslung nach dem BMW Update bestehen bleibt, würde es ja reichen, wenn man die nur die Konfiguration wieder anpasst

TÜV Eintragung:

Wenn man nun diese VMAX aufhebung beim TÜV eintragen könnte (ohne weiteres Tuning) und ein BMW Update danach ohne FEMto funktioniert (max. mit Konfig-Update), dann wäre ich schon glücklich :saint:

VG,

Christoph

War bei mir durchgehend, Werkstatt hatte es sofort bestätigt.

Mehr als zwei Leute ist auch doof zum testen, mal den Kofferraum voll laden und beobachten?

Ich konnte es heute mit dem Smartphone aufnehmen, werde diese Videos jetzt mal an mein Autohaus senden.

Ist das "Verteilergetrieber" das gleicher wie das "Vorderachsgetriebe"?

Hast schonmal überlegt den "beruhigten Modus" einzustellen?

Ich finde den aktuellen Tacho mehr als genial, könnte mir keinen besseren vorstellen ... hätte eher Probleme mit dem LCI Tacho.

Leider kuck ich fast nie drauf, da ich ein Head-Up-Display habe.

Hallo zusammen,

ich sehe bei den BMW Gebrauchtwagen immer wieder, dass die Händler sich noch die Pre-LCI Varianten als Bilder zusammenstellen könnnen.

Gibt es sowas auch für normale Leute, also dass man sich seinen Pre-LCI (wie aktuell den LCI) zusammenstellen kann ... so Archiv/Nostalgiemäßig?

VG,

Christoph