Beiträge von Christoph

Ganz grundlegend ist gerade Klang/HiFi sehr subjektiv und im Worst Case ganz viel "Voodoo"

Ist so, vor allem hört ja jeder andere Musik in unterschiedlicher Qualität.

Ich habe vor kurzem ein Firmwareupdate meines HK-Systems bekommen, da die hinteren Lautsprecher in der Türe sporadisch ausgefallen sind.

Habe das Gefühl, dass sich mit dem Firmwareupdate "subjektiv" alles viel besser anhört ... als ob hier nun bei gleicher Einstellung ein besseres internes Setting vorhanden ist (vor allem hinten).

Man darf auch nicht vergessen, dass das "Surround" bei den Systemen (HK/BW) in Echtzeit digital aufbereitet wird aus einem mäßigen Stereosignal ... das Ergebnis kann je nach Lied/Qualität perfekt sein oder eben auch Quark :)

Ich bin inzwischen zufrieden, hätte nur gerne hinten einen Subwoofer, damit auch der Bass von hinten kommt und nicht nur von unter dem Sitz.

Habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt bzgl. Position eines zusätzulichen Subwoofers und wo man das/ein Audiosignal am optimalsten abgereifen kann.

VG,

Christoph

Schonmal überlegt diese mit jemand im Forum zu tauschen? Da gibt´s sicherlich auch Leute, welche ihren blauen gegen rote tauschen wollen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Merci :)

Wie handhabt ihr das mit Fehlermeldungen die nicht direkt im Bordcomputer sichtbar sind? Nehmt ihr dafür Bimmercode und checkt den Wagen während der Probefahrt?

Ich will ungern ein Auto kaufen, was mir im Worst Case auf der langen Heimfahrt die ersten Lämpchen und Meldungen entgegenwirft. Wobei das ja bei einem Kauf beim Händler weniger problematisch ist nehme ich mal an, da er dies ja beheben müsste?

Gerne.

Bzgl. Fehlermeldungen brauchst dir keine Sorgen machen ... du hast nach dem Gebrauchtwagenkauf 2 Jahre Gebrauchtwagengewährleistung. Diese werden sie dir auf 1 Jahr kürzen wollen, was rechtlich auch möglich ist.

ALLE Mängel beim Verkauf eines KFZs müssen vom Händler (seit noch nicht allzulanger Zeit) gesetzlich im Kaufvertrag einzeln aufgeführt werden.

Nach dem Kauf lässt du den Wagen bei DEINER Werkstatt am besten gleich 1-2 Tage später komplett durchchecken, mit der Info, dass der Wagen absofort bei ihnen gewartet etc. wird.

Sollten diese etwas finden was nicht im Kaufvertrag aufgeführt ist und einen Mangel darstellt, muss der Verkäufer dies nachbessern oder entsprechend den Preis der Mängelreparatur dir erstatten. Nachbesserungsfrist für den Verkäufer ist 2 Wochen.

Kfz-Rechtschutz ist immer von Vorteil ... aber bei eindeutigen Mängel auch nicht wirklich nötig, da bleibst halt auf deinen 200€ Anwaltserstberatungskosten notfalls sitzen.

Kleiner Tipp: Zustand Lack & Scheinwerfergläßer bei Sonnenschein anschauen, Zustand Frontscheibe bei tiefstehender Sonne anschauen, Lenkrad rundum prüfen bzgl. Falten und Kratzer, Bremsenverschleiß prüfen, Probefahrt machen ob Auto ruhig läuft (kein Scheppern oder Pfeifen).

Bzgl. Fehlermeldungen brauchst nur Bimmerlink, nicht Bimmercode. Allerdings wird das Auto im Fehlerspeicher auch Fehler oder Infos von der Vergangenheit haben, wenn man da keine Ahnung hat, kann das Verunsichern, obwohl es das nicht muss.

VG

Christoph

Ich habe einen traumhaften G21 M340i gefunden der absolut alles hat was ich benötige. Quasi einmal alle Haken außer Sitzheizung hinten., sogar Volleder Merino Elfenbein und außen Portimao Blau. Einfach traumhaft.

Nun sind folgende Konditionen genannt:

53000€, Erstzulassung Februar 2021, Kilometer 32.000 km. Premium Selection.

Wenn du dein Traumauto (vor allem Pre-LCI) mit wenig Kilometer gefunden hast und es länger fahren möchtest, dann würde ich da nicht lange zögern, wenn der Wagen in einem sehr guten Zustand ist ... nachrüsten von fehlenden Ausstattungen ist oft eine Qual und sehr teuer.

Da der Händler knapp 300km von mir ist, würde ich ihn am liebsten direkt mitnehmen. Wie sieht es mit Rabatten bei Gebrauchtwagen aus? Ist da noch was rauszuholen oder eher auf einen Satz Winterräder pokern?

Gehen tut immer was, aber letztentlich darf´s dann auch nicht an den letzten 500€ scheitern ... sonst geht die Suche von vorne los.

Und kann ich die Premium Selection bei Kauf noch erweitern auf mehr als die 2 Jahre?

Kuck mal hier, hier sind auch nach der PSG noch einige sinnvolle Absicherungen drin:

Sie wollen sich länger vor Risiken schützen? Dann verlängern Sie Ihren Schutz ganz einfach mit der BMW Repair Inclusive Reparaturkostenversicherung von der Real Garant Versicherung AG bis 10 Jahre nach EZ bzw. 150.000 km. Hier finden Sie weitere Details.

https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/repair-inclusive.html

Dachte immer, die dimmt entsprechend der eingestellten Tageshelligkeit prozentual ab ... müsste ich tatsächlich auch mal probieren, wie sich das verhält.

Falls dir tagsüber das Ambiente nicht so wichtig ist, dann könntest ja auch "permanent" die passende Helligkeit für den Abend einstellen, ohne aktive Helligkeitsregelung.

VG,

Christoph

Moin zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem schönen Ersatz für meine Flaps in den Lüftungsschlitzen am Heck.

Hat hier evtl einer einen Vorschlag?

Gerne auch mit Bild.

Die Flaps sind nämlich von der Passform Katastrophal.

Kannst mal ab hier weiterlesen ...

Mich erstaunen die Antworten. USB C in der Mittelarmlehne lädt mein Samsung recht flott

Leider gibt es sehr billige Kabel, die haben trotz USB-C eine "Einsteckrichtung" ... habe dies anhand dieses Gerätes rausgefunden.

https://www.amazon.de/gp/product/B09Z2XF4Z6

Wenn man das Billigkabel "falschrum" einsteckt, gehen da nur ein paar Milliampere drüber, statt ordentlich Strom.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

bei mir ist aktuell eine Fertigmische von Sonax drin. Bin so zufrieden wie man mit den ganzen Flüssigkeiten sein kann. Geruch is ok, hab ich noch nicht genauer drauf geachtet.

Gefühlt hab ich aber auch noch nix gefunden, des richtig gut ist und keine Schlieren zurück lässt.

Ich selbst hab ja auch im Sommer/Winter das hier genannte Sonax drin ... ich hab keine Probleme mit Schlieren.

Beim Produkt wird auch mit "Klare Sicht ohne Streifen und Schlieren" geworben. Wird natürlich auch etwas vom Zustand der Scheibenwischer und der Schmutzmenge auf der Scheibe abhängen.

Problem war, wie in anderen Beiträgen zu lesen, dass bei unter 10A Ladeleistung das System immer wieder (alle 1-3 Minuten) aufgeweckt und nicht geladen wird. So war das bei mir ämlich auch der Fall.
    Da ich keine 230€ für ein Ladegerät ausgeben wollte, hatte ich einfach mal das HTRC P25 bei Amazon gekauft (HTRC P25) und getestet. Hätte es zurück gesendet, wenn es hier auch nicht mit funktioniert hätte. Aber was soll ich sagen, angeschlossen und es hat ohne Probleme geladen.

Super, gibt´s sogar gerade 20% Rabatt bei Amazon. Kannst Du mal in der Bedienungsanleitung schauen, mit wieviel Volt das Gerät lädt?

Edit:

Hab gerade die Anleitung online gefunden ... in der Tat lädt das Gerät mit 14,7Volt

2024-01-22_16-20-47.jpg

2024-01-22_16-20-31.jpg