Beiträge von Christoph

Kuck mal hier und hier, dort wurde schon drüber gesprochen:

Vermutlich war es am Tag auch unscharf nur konnten deine Augen es durch die Hellikeit ausgleichen.

Das ist gut möglich, war eine originale BMW Scheibe, keine Ahnung was bei der Scheibe nicht i.O. sein muss, dass sowas passieren kann (also die Unschärfe).

Ich hatte das auch schon einmal, da war es am Tag übel und Nachts hatte ich Kopfschmerzen.

Ja, das ist völlig nervig, das Auge/Gehirn versucht immer scharf zu stellen, aber es geht nicht.

Was ich mich bei dem Thema aber Frage ist, was ist wenn man z.B. wegen der Versicherung eine nicht BMW Werkstatt aufsuchen muss und die einem bei so einem Fehler nicht glauben? Oder ihn nicht selbst nach vollziehen können. Beim Einbau der Scheibe ist es ja auch nicht aufgefallen...

Also ich konnte es bei Nacht zumindest mit dem iPhone einigermaßen bildlich einfangen. Ich habe bei meiner Versicherung aber auch extra keine Werkstattbindung. Der Gag ist und war halt, dass es wirklich an der Scheibe gelegen hat.

Das Video ist ja schon 1 Jahr alt ... die Antwort vom Ersteller des Videos:

"Yes, was fixed from local AD. There is an official BMW service request, you can ask for that."

Außerdem hast du doch 1-2 Jahre Sachmängelgewährleistung vom Händler, da würde ich einfach die 2 Wochen warten und dann dort eine Nachbesserung fordern.

Auch wenn ich die Sorge verstehen kann, aber 18l Schnitt sind in der Stadt zumindest bei ein bisschen Verkehr auf 5km wenn das Fzg Kalt war ja nichts außergewöhnliches.

Ohne es jemals wissen zu werden was bei straight-six bei der beschriebenen Fahrt wirklich war, aber deine Theorie ergibt auch Sinn. Wenn man mit dem Auto viel an den Ampeln steht und nichts vorwärts geht, dann steigt der Verbrauch auch extrem an. Man muss aber wirklich extrem am "rumgurken" und schleichen sein bei 18 Liter, wenn man wieder normal fahren kann, geht der Verbrauchsdurchschnitt ruck zuck wieder auf 12-13 Liter runter.

Als ich meinen M340i zuletzt für einen Tag bei einem Servicebetrieb abgegeben hatte, wurde das Fahrzeug in die nächst gelegene Waschbox gefahren. Durchschnittsverbrauch bei den 5km lag laut App bei 18 Liter! Mir wurde zugesichert, dass sie nicht schnell gefahren sind und viel Verkehr der Grund für den Verbrauch wären.

Gibt es fahrzeugseitig ein Speed Limit oder ähnliches, welches ich definieren könnte. Hätte in der Anleitung nichts gefunden. Das hat Tesla z.B. ganz praktisch gelöst. Da kann eine Maximalgeschwindigkeit definiert werden.

Ohne zu wissen was passiert ist, kann ich es dir vermutlich trotzdem sagen. Die haben einfach die Beschleunigung getestet, ohne dabei arg viel zu schnell gefahren zu sein, da bringt auch eine km/h Begrenzung nichts. Das ist bei 5km natürlich ärgerlich, weil der Motor vermutlich noch nicht warm war. Ich glaube das effektivste ist ein großer Zettel im Auto "Achtung, behutsam fahren, Fahrdaten werden analysiert." ... dann kommen die Affen erst gar nicht auf die Idee, die Kiste zu trappen.