Leider haben wir auch in der Firma die Erfahrung gemacht, das teils trotz Dashcams, gerade bei so Türdingern, das Kennzeichen des Verursachers oft nicht erkennbar war leider, gerade im Parkhaus und man am Ende dann auch nichts gewonnen hat.
Kann daher nur empfehlen eine Dashcam Anlage mit möglichst breitem Überwachungswinkel zu wählen, um hier auch verwertbare Ergebnisse zu erzielen.
Genau. Deswegen wollte ich auch nicht aus "Stromspargründen" am eigentlichen Zweck sparen müssen.
Wie man die von dir oben genannte Situation am sichersten dokumentieren kann ist nun das Folgeprojekt.
PS: Tolle Konstruktion des Halters, gefällt mir gut, ordentlich umgesetzt, nicht gebastelt, super

Danke
... oft ist die eigentliche Schwierigkeit vor einem weißen Blatt zu sitzen und zu überlegen wie man etwas realisieren kann.
zum ursprünglichen Thema Christoph wie sollen die Kabel verlegt werden ?!
Der Plan ist,
- dass ich zum Schluss 1) in Höhe des vorderen Sicherungskastens, 2) an beiden B-Säulen, sowie 3) in Höhe des hinteren Sicherungskastens
- das A) autarke 12V Dauerplus, das B) über ein Relais simuliertes autarkes Zündungsplus und das C) autarke Minus
- mit entsprechender Kabeldicke haben werde.
Verlegen will ich die Kabel hinter den Verkleidungen unten an den Einstiegsleisten.
Datenleitungen kommen natürlich auch dazu, aber das hat ja jetzt nichts direkt mit der Batterie zu tun.
Je nachdem wie die Lösung der Verbraucher dann aussehen wird, werden z.B. an 1) und/oder 3) die Hardwirekits angeschlossen und an 2) eventuell direkt USB Buchsen installiert.
Je nachdem wie viele Stromleitungen ich von A nach B brauche, werden dann entsprechende Stecker verwendet, so dass auch partitiell Dinge wieder entfernt und verändert werden können, so dass ich nicht wegen Kleinigkeiten den ganzen Kabelbaum ausbauen muss 
71cqEf1pazL._AC_SL1500_.jpg71EsV73Y5cL._AC_SL1500_.jpg61J78vJPl+L._AC_.jpg
Kann man im Kofferraum sauber unter die Verkleidung kommen ?!
Hier hatte ich vor, an eine Kofferraum Verkleidung oder an dem Metallrahmen unter der Hutablage eine (ähnliche) Buchse zu installieren.
Ab dem Zeitpunkt soll dann alles "hinter den Kullissen" laufen.
61Di1FuY-aL._AC_SL1120_.jpg71sq+yExFfL._SL1500_.jpg
Werden die Kabel lose im Kofferraum liegen, falls du mal die Batterie ausbaust oder hast du auch schon eine Idee wie man die verstecken kann
Nein, das 12V Kabel der Batterie soll direkt an die 12V Buchse gehen. Die Buchse ist dann "zugeklappt" bei Nichtbenutzung.
Die direkten Kontakte der Batterie werden über Dichtungsringe geschützt.
61Cj6m6d9IL._SL1500_.jpg51bfJxNM2IL._SL1001_.jpg61rhwMIzsCL._SL1500_.jpg71Bs133xCmL._SL1500_.jpg
Du sprachst auch von Schalter, wo wird der sitzen.
Du meinst das Relais? Das muss ich mir alles noch anschauen ... entweder ich baue mir ein kleines Kästchen wo die ganze Elektrik/Elektronik drin sein wird und positioniere dies unsichtbar irgendwo oder es wird direkt hinter einer Verkleidung angeschraubt. Das ist aber erst ein Schritt den ich beschreiben kann, wenn ich weiß was ich genau machen werde und wie ich es umsetzen werde.