Beiträge von Christoph

Keine Ahung ob eher im Gimmikthread oder hier besser aufgehoben, aber ich denke Aufgrund der Komplexität eher hier :saint: :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Tom,

schau mal hier:

Grundsätzlich geht das also nur mit "umverdrahten" und dann auch nur mit einem Dauerplus aus entsprechend kontrollierter Quelle ... also nicht von der Batterie direkt, sondern z.B. vom Sicherungskasten.

VG,

Christoph

Das hast du schon richtig erkannt.

Unsere Tochter ist bei der Kripo und hat vom BKA die Meldung: Bombenbauer im Gymnasium bekommen.

Der Hausmeister hat zuviel Rohrreiniger im Internet bestellt, damit lassen sich wohl Bomben bauen.

Wurde beschlagnahmt, nun muss er wieder mit der Hand ins Rohr.

Das schlimme ist ja nicht, wenn die Polizei einen anhalten oder erwischen würde, sondern wenn etwas passiert (Unfall) und man keinen Versicherungsschutz hat.

Ich würde sehr gerne die VMAX bei mir anheben (lassen) mit TÜV ... werde ich aber wohl frühestens in 2 Jahren machen, wenn die Garantie und Kulanzzeit von BMW zu Ende ist.

Aktuell hätte mich der Verzicht auf diese Sicherheiten der Kostenübernahme ein Vermögen gekostet.

VG,

Christoph

Du kannst bei ff-tuning nachfragen, ich hab erst vor kurzen ein angebot um die 4400€ bekommen, es ist beim g20/21 relativ teuer da die mittelkonsole getauscht werden muss für den surround view button. das geht beim 5 einfacher und günstiger...

PS: Hab aber auch nach nur front camera gesucht^^

Hast schonmal "sinngemäß" an sowas gedacht? Irgend ein kleiner Extramonitor und entsprechende Kamera?

https://www.amazon.de/AUTO-VOX-Rückfahrkamera-LCD-Monitor-Einparkhi...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Na wer möchte ein BlowOff Ventil? :)

Finde ich gar nicht schlecht ... hier mal das Video direkt von einem M340i:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider:

2024-03-21_16-38-11.jpg

Richtige Profis verwenden natürlich sowas ^^ :

Hologramme entstehen durch Rotationspoliermaschinen, deswegen damit nur den schleifvorgang machen. Für 2 und 3-Step immer Exenter. Dann sollte das vermieden werden. Wenn doch nicht, dann Antihologramm-Politur. :thumbsup:

Ah, super, danke für die Korrektur (ich korrigiere den Beitrag oben) ... in dem Video hat er doch tatsächlich von einer Seite poliert und das Ergebnis von der gegenüberliegenden Seite gezeigt, so das Rotation und Exzenter verdreht war.

So schnell kann man für sich etwas als falsche Information abspeichern :saint:

Hallo zusammen,

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese Kratzer entfernen kann ??

Hallo EM340D,

wurde bei mir vor kurzem im Zuge einer Aufbereitung ebenfalls mitgemacht, sehen jetzt wieder aus wie neu, ein Austausch ist also nicht nötig.

Je nach Budget lohnt sich natürlich dies von einem erfahrenen Profi machen zu lassen oder eben von jemand der Spass daran hat und nicht in Eile ist.

Ich würde dir auf YouTube mal folgende Suchanfage empfehlen [klick hier], wie man am besten eine B-Säule mit unischwarz oder hochglanzschwarz mit der Maschine oder von Hand poliert.

Falls du also selbst mal Hand anlegen willst und Angst vor Folgeschäden/-kratzer hast, würde ich dir empfehlen vorher folgendes Video anzuschauen:

sepplmail -> tolles Ergebnis, respelkt :thumbup:

VG,

Christoph

Leider haben wir auch in der Firma die Erfahrung gemacht, das teils trotz Dashcams, gerade bei so Türdingern, das Kennzeichen des Verursachers oft nicht erkennbar war leider, gerade im Parkhaus und man am Ende dann auch nichts gewonnen hat.

Kann daher nur empfehlen eine Dashcam Anlage mit möglichst breitem Überwachungswinkel zu wählen, um hier auch verwertbare Ergebnisse zu erzielen.

Genau. Deswegen wollte ich auch nicht aus "Stromspargründen" am eigentlichen Zweck sparen müssen.

Wie man die von dir oben genannte Situation am sichersten dokumentieren kann ist nun das Folgeprojekt.

PS: Tolle Konstruktion des Halters, gefällt mir gut, ordentlich umgesetzt, nicht gebastelt, super :thumbup: :thumbup:

Danke :saint: ... oft ist die eigentliche Schwierigkeit vor einem weißen Blatt zu sitzen und zu überlegen wie man etwas realisieren kann.

zum ursprünglichen Thema Christoph wie sollen die Kabel verlegt werden ?!

Der Plan ist,

• dass ich zum Schluss 1) in Höhe des vorderen Sicherungskastens, 2) an beiden B-Säulen, sowie 3) in Höhe des hinteren Sicherungskastens
    • das A) autarke 12V Dauerplus, das B) über ein Relais simuliertes autarkes Zündungsplus und das C) autarke Minus
    • mit entsprechender Kabeldicke haben werde.

Verlegen will ich die Kabel hinter den Verkleidungen unten an den Einstiegsleisten.

Datenleitungen kommen natürlich auch dazu, aber das hat ja jetzt nichts direkt mit der Batterie zu tun.

Je nachdem wie die Lösung der Verbraucher dann aussehen wird, werden z.B. an 1) und/oder 3) die Hardwirekits angeschlossen und an 2) eventuell direkt USB Buchsen installiert.

Je nachdem wie viele Stromleitungen ich von A nach B brauche, werden dann entsprechende Stecker verwendet, so dass auch partitiell Dinge wieder entfernt und verändert werden können, so dass ich nicht wegen Kleinigkeiten den ganzen Kabelbaum ausbauen muss ^^

71cqEf1pazL._AC_SL1500_.jpg71EsV73Y5cL._AC_SL1500_.jpg61J78vJPl+L._AC_.jpg

Kann man im Kofferraum sauber unter die Verkleidung kommen ?!

Hier hatte ich vor, an eine Kofferraum Verkleidung oder an dem Metallrahmen unter der Hutablage eine (ähnliche) Buchse zu installieren.

Ab dem Zeitpunkt soll dann alles "hinter den Kullissen" laufen.

61Di1FuY-aL._AC_SL1120_.jpg71sq+yExFfL._SL1500_.jpg

Werden die Kabel lose im Kofferraum liegen, falls du mal die Batterie ausbaust oder hast du auch schon eine Idee wie man die verstecken kann

Nein, das 12V Kabel der Batterie soll direkt an die 12V Buchse gehen. Die Buchse ist dann "zugeklappt" bei Nichtbenutzung.

Die direkten Kontakte der Batterie werden über Dichtungsringe geschützt.

61Cj6m6d9IL._SL1500_.jpg51bfJxNM2IL._SL1001_.jpg61rhwMIzsCL._SL1500_.jpg71Bs133xCmL._SL1500_.jpg

Du sprachst auch von Schalter, wo wird der sitzen.

Du meinst das Relais? Das muss ich mir alles noch anschauen ... entweder ich baue mir ein kleines Kästchen wo die ganze Elektrik/Elektronik drin sein wird und positioniere dies unsichtbar irgendwo oder es wird direkt hinter einer Verkleidung angeschraubt. Das ist aber erst ein Schritt den ich beschreiben kann, wenn ich weiß was ich genau machen werde und wie ich es umsetzen werde.