Wie gesagt, ich stecke da auch nicht zu 100% im Thema was den Versicherungsschutz angeht. Aber allein um auf der sicheren Seite zu sein in Sachen Versicherungsschutz, würde ich zu den Allwetterreifen greifen. Bin selbst schon 4 Jahre lang Allwetterreifen auf einem Superb gefahren und konnte mich weder im Sommer, noch im Winter beklagen.
Aber wie immer: jeder wie er / sie mag
Bin die letzten Jahre (e46) auch Allwetter gefahren und für mich war´s eine sehr gute Lösung (für die paar km die ich fahren muss). Vor allem will ich ja IMMER fahren können und nicht auf´s Wetter achten müssen.
Wie oft ist es vorgekommen, dass ich bei Sonnenschein wo hingefahren bin und beim Rückfahren war dann eine geschlossene Schneedecke. Hatte auch keine Probleme wegen dem Fahrverhalten der Allwetterreifen (Continentale).
Ich muss aber auch sagen, dass ich kaum Autobahn fahre, sondern zu 95% auf der Landstraße unterwegs bin.
Hauptgund für Allwetter war eigentlich, dass ich irgendwann keinen Bock mehr hatte auf den ständigen Räderwechsel. Weil ich so wenig km fahre, waren immer irgendwann Sommer- und Winterreifen aufgrund des alters fällig, anstatt der Profiltiefe ... das war unwirtschaftlich .
Seit einem Monat habe ich jetzt meinen G20 ... und bin jetzt auch noch hin- und hergerissen was ich mache. Vielleicht kaufe ich auch einfach einen zweiten Satz meiner "M Doppelspeiche 791 jet black 19 Zöller" und mach dann Winterreifen drauf, dann muss ich die halt 2x im Jahr wechseln, aber hab immer die (für mich) gleich schönen Felgen drauf und muss über den Winter optisch keinen Kompromiss eingehen
Weiterer Vorteil wäre dann, das mein M340i xDrive ja optimalerweise mit den Stern Reifen gefahren werden soll, das wäre dann mit Winterreifen auch kein Problem.
Ich werde mich jetzt auch mal die Tage drum kümmern, obwohl der Winter ja noch weit weg ist. Allerdings muss ich auch erstmal "preiswerte" weitere 791er finden und dann noch die passenden Winterreifen.
Trotzdem werde ich mich bei BMW auch nochmals informieren, was an Allwetterreifen möglich ist.
Viele Grüße
Christoph