Beiträge von Christoph

Hallo Markus,

mein Tipp wäre, das auf jeden Fall in deiner Nähe machen zu lassen, weil

• Du ja auf die Arbeit 2 Jahre und auf die Folie 5-7 Jahre Garantie hast.
    • evtl. auch mal nachgearbeitet werden muss ... war zwar bei mir nicht der Fall, aber man weiß ja nie.
    • der Folierer erstmal einen Papierdruck macht, ob der Ausdruck auch entsprechend passt.
    • es gut sein kann, das der Folierer auch ein paar Versuche gebraucht hat, und es somit nicht damit getan ist, dass man genau 1 Exemplar von jedem Teil hat ;)
    • man am besten das Auto mal einen Tag beim Folierer lässt, so hat er Zeit alles perfekt zu machen und gerät nicht unter Druck und fängt an zu schludern :saint:

Der Folierer selbst hat die CAD Vorlagen auch bestellt, wo er das gemacht hat, weiß ich leider nicht. Ich denke aber jeder Folierer welcher einen Cutter hat, weiß wo man entsprechende Vorlagen herbekommt.

Da wird es auch kein Problem sein, die Vorlage vom Bedienzentrum für den 8er zu bekommen.

Preislich wirst da mit allem (CAD Vorlagen, Folie, Einbau) so bei ca. 230€ liegen.

Man sollte dann nach Möglichkeit die Folie auch 1-2 Wochen richtig trocknen lassen, heiß also nicht groß dran rumspielen oder rumrütteln.

Viele Grüße

Christoph

@ Christoph: Darf man fragen, welche Folie das ist?

Hallo Markus,

das ist eine gute Frage. Ich habe es bei einem Folierer hier in Ulm machen lassen.

Als ich vor Ort war, habe ich ca. 10 Farbfächer verschiedener Hersteller mit jeweils 3-5 schwarz matten Folien angeschaut und alles was mir an "tiefschwarz" getaugt hätte, war dann schon wieder glänzend und nicht matt. Da ist mir erst aufgefallen, wie schön tiefschwarz der Pianolack eigentlich ist, wenn man einen vergleich hat. Aber das extreme spiegeln, verschmieren, verkratzen und einstauben vom Pianolack trübt die Freude leider schnell.

Die Folie welche ich jetzt drauf habe ist:

- eine ganz normale Standard Steinschlagfolie (Marke weiß ich leider nicht)

- matt

- selbstheilend durch wärme

- nicht selbstklebend, sondern wird nass/klebend verlegt

- ist anscheinend etwas luftdurchlässig, da ggf. kleine Einschlüsse nach ein paar Tagen von alleine komplett verschwinden

- Rückstandslos wieder entfernbar

- wurde mit einem Cutter anhand einer CAD Vorlage ausgedruckt und geschnitten

- wurde bis an die Kanten verlegt, aber nicht umgeschlagen

So kam dann für mich das beste Ergebnis raus.

Ein weiterer Vorteil ist, dass in der Kombination die matt-silbernen Komponenten sehr "edel" aussehen und ich nicht mal mehr den Start/Stop Knopf tauschen brauche (hier wollte ich auch erst einen roten haben).

Viele Grüße

Christoph

Das sind keine Ganzjahresreifen!!! Das sind reine Sommerreifen, siehe Profil!!! Und die sind fast 5 Jahre alt!!! Keine wirkliche Option!!!

Oha, soviel dazu, dass man sich auf Beschreibungen beim Reifenhändler verlassen kann. Danke für´s analysieren :thumbup:

Finde ich optische einfach Klasse.

Bei matten/seidenmatten Oberflächen habe ich immer Angst gehabt, dass man Fingerabdrücke nicht abwischen kann, sondern eher verschmiert. Ich bitte daher um einen ehrlichen Erfahrungsbericht in ein paar Wochen.

Hallo Markus,

danke für deine Rückmeldung. Auf dem Foto sind die Leisten und Abdeckungen bereits 4 Wochen im Einsatz. Fingerdapper durch fettige Finger gibt es beim berühren keine. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es keine schwarz/matte Oberfläche ist, sondern es originale BMW Leisten und Abdeckungen in Pianolack Schwarz sind, welche mit einer transparenten, matten, selbstheilenden Steinschlagfolie foliert sind. So konnte ich das tiefste und unempfindlichste matte schwarz herausholen, welches ohne Probleme zu reinigen ist. Mikrokratzer welche gerne zuvor (noch) im Pianolack Schwarz vorhanden sind, sind dann auch wie weggezaubert.

Viele Grüße

Christoph

Das Thema war ja auch nicht. Allwetterreifen, ja oder nein. Sondern warum mein BMW Händler sagt das es in besagter Größe keine gibt.

Ich glaube ich würde an deiner Stelle den BMW Händler nochmal folgendes (etwas spezifischer) fragen:

1. Dass Du für vorne und hinten welche gefunden hast (Typ und Marke angeben, sollten natürlich gleich sein) und ob man diese bei ihm bestellen kann?
    2. Ob er die Allwetterreifen welche du gefunden hast jeweils als Paar (also2x 225/40 und 2x255/35) einzeln bestellen kann und ob diese dann so als Mischbereifung gefahren werden dürfen und wenn nein, warum nicht?
    3. Falls er sie nicht besorgen kann, warum er diese nicht anbietet/führt, z.B. weil er diese für nicht zertifiziert hält (weil z.B. ohne Stern) oder nur weil er diese halt nicht im Sortiment hat?
    4. Alternativ würde ich einfach mal bei einem Reifenhändler direkt fragen (Premio oder was es alles gibt), was die dazu meinen.

Ich muss mich zwangsweise vor dem nächsten Winter auch noch mit dem Thema beschäftigen, da ich im Winter auch 225/40 und 255/35 fahren will und diese dann ggf. auch einfach drauf lassen will.

Habe selbst halt noch das Zusatzproblem mit dem Stern wegen Allrad, aber mal schauen. Wichtig wäre mir dann auch noch, dass das Abrollgeräusch nicht all zu extrem ist, das kann auch nerven ;)

Viele Grüße

Christoph

Ich hab (nachdem ich die Info von Dir gestern gelesen habe) es mal auf der Bundesstraße getestet. Hab ein Auto welches 100km/h fuhr mit 120km/h überholt und bin dann wieder eingeschert. Das Warnsymbol war im rechten Außenspiegel während dieses Vorgangs zu sehen.

Ich beobachte es auch mal weiter und kuck, ob es Situationen gibt, wo das nicht der Fall ist ... also wo der Außenspiegel auf der Beifahrerseite nicht reagiert, trotz dass ein Auto im toten Winkel ist.

VG,

Christoph

Hallo Stefan,

habe mir die gleiche Frage auch gestellt.

Dachte mir auch, ich mache einfach rundum irgendwelche Allwetterreifen drauf, für das was ich fahre, tut´s das gut.

Hab dann aber folgendes Video gesehen und die Sache etwas besser verstanden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- xDrive ab 9:30min

- Hinterrad ab 13:00min

Problem bei mir ist, dass ich einen xDrive habe und es da anscheinend Probleme mit dem Verteilergetriebe geben kann, wenn der Rollumfang der Reifen unterschiedlich ist. Hier ist der Stern von Vorteil, da bei diesen Reifen dies gegeben ist.

Habe mich jetzt noch nicht weiter darum gekümmert, aber ich bin ebenfalls auf der Suche nach passenden Allwetterreifen welche die passenden Spezifikationen haben.

Vielleicht finden wir ja zusammen was passendes :thumbsup:

Viele Grüße

Christoph

Ps.: Ich glaube ich mache mal einen extra Thread auf, ob es wirlich nötig ist, das manche hier neue Leute im Forum so von der Seite ansprechen müssen. Mir ist das nämlich hier auch passiert und ich finde es sehr schade, wenn Leute welche schon länger dabei sind und tausende Beiträge (sinnvoll oder nicht sinnvoll) bereits gepostet haben, sich so verhalten. Da hat nämlich die Menge an Beiträgen und der "Titel" auf einmal gar keinen Wert mehr.

Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage, und zwar wo man ein E-Prüfzeichen überprüfen lassen kann?

Gibt es da eine zentrale Datenbank beim TÜV wo man nachfragen kann bzw. wo auch die entsprechende Genemigung dafür hinterlegt ist?

Konkret geht es um "E-Mark Approval No.: E9*7R02/27*23892*00" ... soll anscheinen die E-Prüfzeichen-Nummer für die Rückleuchten Typ A1 sein ... sowohl für die "OLED" Rückleuchten für den G20 (3er) als auch für den G30 (5er).

Beste Grüße

Christoph