Was BMW implementiert hat ist ein Standard, den das iPhone mit der aktuellen iOS-Version ebenfalls unterstützt. Unter Android gab es keine Implementation dieses Standards, deshalb ging es nicht mit Android-Telefonen. Mit Android 12 ist das ebenfalls implementiert worden, daher geht es dann jetzt - mit kompatiblen Telefonen.
Demnach gelten nicht "dieselben Voraussetzungen, wie beim iPhone", sondern das Gerät, was öffnen soll, muss den Standard implementiert haben. Das kann grundsätzlich ein Telefon sein oder eine Smartwatch oder eine Scheckkarte oder oder oder. Liegt also an Herstellern von "Dingen" das zu implementieren, dann geht's auch beim BMW.
Das betrifft NICHT die Sonder-Implementation, die BMW mit Samsung hatte, sondern die neue Implementation, die seit knapp einem Jahr von BMW angeboten wird und mind. im 3er seit knapp einem halben Jahr nicht mehr geliefert werden kann.