Beiträge von master_p

Ok, da gibts auch ein Ampelwiederanfahren bei Grün zum codieren, das tut auch nix :)

Das macht mein 2021er mit DAP ab Werk, wenn alle Voraussetzungen erfüllt wurden. An Voraussetzungen konnte ich bisher "erfahren": Auto musste die Ampel selbst erkannt und angehalten haben und man muss bei Grün nach vorne schauen (bzw. die Drivers-Attention-Camera muss das erkannt haben).

Ich hätte gerne eine Regel, dass die Lenkrad- und Sitzheizung zwar bei 10° Außentemperatur angeht, aber bitte nur, wenn nicht die Standheizung den Innenraum schon erwärmt hat. Wenn man "spontan" zum Auto geht ist das bei der Temperatur ja durchaus sinnvoll (und habe ich auch aktiv zu als Regel hinterlegt). Aber wenn das Auto Morgens schon warm ist und dann noch die Lenkradheizung angeht, dann... Aber aktuell ist das eben auch kein "lernen" des Autos, sondern da werden fixe Regeln hinterlegt, die das Auto ausführen kann. Intelligent ist da maximal der Entwickler, der das umgesetzt hat oder der Product-Owner, der sich das Feature ausgedacht hat, aber ganz sicher nicht das Auto.

Das klappern habe ich auch erst das erste mal im G21 gemerkt - dafür aber direkt nach der ersten Fahrt mit Beifahrer... Ich mache es genauso wie ihr und schiebe diesen kleinen Plastikschieber relativ weit nach oben, damit das Schloss oberhalb der Seitenwangen sitzt und dann plan an der B-Säule anliegt. Das ist echt ärgerlich, könnte ggf. mit den oben breiteren Sitzen zu tun haben, dass das Schloss sich da nicht "zwischendrängeln" kann, deshalb am Sitz hängen bleibt und dann natürlich nicht mehr plan an der Säule liegt, sondern ständig dagegenklappert. Die Lösung ist zwar einfach, aber nicht premium-würdig. Zum Glück fahre ich relativ selten mit Beifahrer.

Gestern kam der Hinweis auf das Update per MyBMW App und direkt dort heruntergeladen. Nach Verbindung im Auto das Update auf's Auto übertragen und Heute Morgen installiert. Läuft alles, wie gehabt, bisher habe ich keine Veränderungen feststellen können, allerdings habe ich auch nur von 07/2021.30 auf 07/2021.50 aktualisiert.

Schön fand ich aber, dass vor dem Update der BMW eine Checkliste angezeigt hat, was alles erfüllt sein muss, um das Update starten zu können. Von Batterie-Ladezustand über Schlüssel im Fahrzeug bis OBD-Adapter sind nicht am Port dran. Erst als alle nacheinander einen Haken bekommen haben, konnte man das Update starten.

Interessant war, das beim Update selbst quasi keine Funktionen mehr außerhalb der Funk-Zentralverriegelung und der Lüftung mehr gingen. Kein automatisches anklappen der Spiegel, elektrische Heckklappe ohne Funktion, Soft-Close an der Heckklappe ohne Funktion kein Komfortzugang, keine Alarmanlage. Klar, steht da ja auch vorher da, dass eigentlich alles abgeschaltet wird, aber trotzdem war es ganz schön "unheimlich" mit einem mal ein Auto "ohne alles" zu haben in der Hoffnung, dass ich nicht vom Kita-Parkplatz aus den BMW Service rufen muss ;)

Nein, genau das ist bei mir nicht der Fall. Es wird nicht die Wallet geöffnet, sondern nur die Zahlkarten scheinen auf. Die BMW Karte ist nicht dabei.
    Ist das bei dir anders?

Werden bei Dir nicht ganz unten am Screen die restlichen Karten "angeteasert"? Da kann man ja draufklicken und die "hochfahren". Ich kann es leider mangels Halbleiter nicht testen, weil ich kein NFC mehr verbaut bekommen habe.

Wenn man ein Handy klaut, dann weiß man nicht, ob das als Fahrzeugschlüssel fungiert oder nicht.
    Selbst wenn man das rausbekommt, dann weiß man ja immer noch nicht, von welchem Hersteller das passende Fahrzeug ist.

*hust,hust* beim iPhone 2x auf den Sperr-Button klicken und dann geht die Wallet auf. Dann unten auf die Pässe klicken und sie fahren nach oben - auch ohne Sperre. Da siehste dann ziemlich schnell, dass es sich um einen BMW handelt ;)

Im normalen CarPlay sehe ich es nicht.

Ich befürchte, dass Dein Telefon gar nicht per CarPlay verbunden ist oder was bedeutet dieser Satz von Dir? Was siehts Du denn, wenn Du am Navi-Bildschirm (nicht auf dem Telefon!) auf die "Musik"-App gehst? Und siehst Du auf dem Navi-Bildschirm (erneut: nicht auf dem Telefon) den CarPlay-Homescreen mit den Apps Musik, Karten, Einstellungen etc.?