Gestern kam der Hinweis auf das Update per MyBMW App und direkt dort heruntergeladen. Nach Verbindung im Auto das Update auf's Auto übertragen und Heute Morgen installiert. Läuft alles, wie gehabt, bisher habe ich keine Veränderungen feststellen können, allerdings habe ich auch nur von 07/2021.30 auf 07/2021.50 aktualisiert.
Schön fand ich aber, dass vor dem Update der BMW eine Checkliste angezeigt hat, was alles erfüllt sein muss, um das Update starten zu können. Von Batterie-Ladezustand über Schlüssel im Fahrzeug bis OBD-Adapter sind nicht am Port dran. Erst als alle nacheinander einen Haken bekommen haben, konnte man das Update starten.
Interessant war, das beim Update selbst quasi keine Funktionen mehr außerhalb der Funk-Zentralverriegelung und der Lüftung mehr gingen. Kein automatisches anklappen der Spiegel, elektrische Heckklappe ohne Funktion, Soft-Close an der Heckklappe ohne Funktion kein Komfortzugang, keine Alarmanlage. Klar, steht da ja auch vorher da, dass eigentlich alles abgeschaltet wird, aber trotzdem war es ganz schön "unheimlich" mit einem mal ein Auto "ohne alles" zu haben in der Hoffnung, dass ich nicht vom Kita-Parkplatz aus den BMW Service rufen muss