Grundsätzlich glaube ich auch, dass es bei der Ausstattung lediglich um die Erstauslieferung auf Winterreifen statt Sommerreifen geht - ohne zusätzlichen Radsatz.
Da der Verkäufer allerdings über die ganze Verhandlungsdauer wirklich sehr nett war, möchte ich da eigentlich auch kein Fass aufmachen. So ein gutes Gewissen hätte ich dabei auch nicht wirklich.
Wenn das so ist und Du eh keine Nachrüst/Tuning/Einzelhandel-Felgen fahren möchtest, würde ich auf den Verkäufer wie folgt (in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat) zugehen:
Ich verstehe den Punkt, dass keine Winterreifen dabei sind, aber meine erste Auffassung unter der ich auch den Vertrag unterschrieben habe war eine 8-fach-Bereifung, deshalb trifft mich diese Aussage gerade etwas und dämpft meine Vorfreude. Da ich auf jeden Fall (Marken-) Winterreifen kaufen möchte, könnten sie mir sicherlich einen guten Preis für einen Radsatz Winterreifen machen, wir einigen uns auf ein Zusatz-Geschäft und meine Vorfreude auf die Freude am Fahren (auch im Winter) ist wieder ganz.