Beiträge von master_p
-
-
Aber BMW hat mir jetzt nicht wirklich dieses Wasser eingefüllt ?
Also in meinem BMW Driver's Guide (für den M340i) steht war auch 0W-20 als erlaubt drin, aber die Ölspezifikation passt nicht. Erlaubt (lt. Anleitung) ist nur:
- BMW Longlife-04
- BMW Longlife-12 FE
- BMW Longlife-17 FE+
Ein "Longlife 14 FE+" kann ich bei mir nicht finden - vielleicht bei Dir anders? Schon deshalb würde ich da wieder auf der Matte stehen und fragen, warum sie das eingefüllt haben. Wenn sie drauf bestehen, dass das erlaubt ist, würde ich einen offiziellen Brief der Niederlassung fordern, in der steht, dass eventuelle Folgeschäden durch die NL übernommen werden - spätestens da werden sie sich vermutlich sperren. Ansonsten würde ich einen kompletten Ölwechsel inkl. -Spülung fordern - immerhin ist kein Öl drin, was BMW selbst vorgegeben hat.
-
Ist das normal oder bin ich zu ungeduldig?
Wenn der wirklich schon am 9. Mai bei Deinem Händler angekommen ist und wirklich nur auf die Papiere gewartet wird, dann empfinde ich persönlich das als viel zu viel.
-
Sowohl bei bimmer.work, als auch bei MDecoder hat die VIN einwandfrei funktioniert und bimmer.work gibt die Ausstattungsliste ja auch (zusätzlich) in Deutsch aus.
-
- Was ist möglich an Leistungssteigerung bei BMW selbst [...]?
Nichts.
- Würdet ihr eine Leistungssteigerung bei einer freien Werkstatt programmieren lassen? Gibt es hier Probleme bei Rückgabe, Serviceterminen oder Software-Updates?
Nein würde ich nicht, da dies ohne Freigabe durch den Leasinggeber verboten ist.
- Was haltet ihr für eine angebrachte Steigerung ohne den Motor zu sehr zu belasten?
Der Block fährt auch mit guten 7-800PS ohne Innereien zu verändern. Aber siehe Punkt 2.
-
-
Im preLCI gab es die Option im Nachtmodus eine hellere Beleuchtung zu aktivieren. Hast Du im iDrive mal in dem Menü geschaut, ob es sowas (noch) gibt bzw. generell dort mal die Beleuchtung auf höchste Stufe gestellt?
Davon abgesehen: BMW hat bei Ambientebeleuchtung niemals den Budenzauber, den bspw. ein Mercedes verbaut. Man beleuchtet also trotz Ambientebeleuchtung nicht den Innenraum (tag-) hell.
-
Schau mal per LCI Preise aus 2019/2020 da war man mit guter Ausstattung unter 80 🥲
Jupp. Mein M340i hat nahezu Vollausstattung (eigentlich fehlt nur Leder und Anhängerkupplung) und hat in 08/21 einen BLP von 82.000€. Ein ähnlich ausgestatteter aktueller M340i (identisch geht ja nicht durch tlw. weggefalllene Optionen) liegt (Stand Heute) bei knapp 91.000€. Wenn man dann noch die deutlich schlechteren Leasingkonditionen daneben legt, würde ein Nachfolger vermutlich 50% mehr kosten, als mein aktueller - leider für mich dann nicht mehr tragbar.
-
-
Zumindest im Promillebereich wird Allrad vermutlich schlechter sein, weil das Fahrzeug ja schwerer ist, als ein identischer Front- oder Hecktriebler. Aber das ist sehr akademisch. Am Ende ist der größte Faktor (neben dem Fahrzeuggewicht) beim bremsen der Reifen. Jemand der schlechte Winterreifen auf einem Allradfahrzeug fährt, der wird sogar beim beschleunigen ggf. schlechter abschneiden, als ein Heck- oder Fronttriebler mit sehr guten Winterreifen. Aber zumindest hier in HH brauch ich mir darüber wenig Sorgen machen, hier ist es selten mal wirklich schneebedeckt und in Zukunft vermutlich noch weniger. Hätte es den M340i ohne Allrad gegeben, dann hätte ich ihn aber auf jeden Fall ohne genommen.