Beiträge von master_p

Ich muss sagen, dass mir das selbst nach Auslieferung nie aufgefallen ist, dass da irgendwas nicht ordentlich funktioniert - geschweige denn ein unsicheres Fahrgefühl. Tatsächlich habe ich eher gestaunt, wie verschliffen BMW den Übergang zwischen Rekuperation und Bremse hinbekommt - für mich nicht spürbar. Allerdings habe ich auch einen 6-Zylinder, wo gerade auch nochmal das Ansprungsverhalten des Motors deutlich besser ist als bei den 4-Zylindern - leider weiß ich nicht, was hier gefahren wurde. Aber wenn das so weit geht, dass man ein ungutes Fahrgefühl hat, dann vielleicht mal zum Händler und die Adaption prüfen/zurücksetzen lassen.

Ich hatte vorher einen F31 330d mit MPPK Paket, und da war der 1. Gang am stärksten, und hatte schon ab 1700 Umdrehung sehr stark beschleunigt.

BMW F31 330d 190kW/258PS auf 1.650kg = Leistungsgewicht 4,71kg/PS

BMW F31 330d MPPK 210kW/285PS (gerne nach oben streuend) auf 1.650kg = 4,26kg/PS

BMW G21 M340d 250kW/340PS auf 2.000kg = 5,88kg/PS

An Deiner Stelle würde ich mir die Erwartungen nochmal überdenken. Ja der M340d ist über's gesamte Drehzahlband stärker. Aber durch die 300-400kg Mehrgewicht (je nach Ausstattung) bleibt nicht sehr viel davon übrig. Gerade Dein Vergleich ist der "schlechteste", den Dieselfahrer machen können. Der (einigermaßen) leichte F31 330d ohne Allrad gegen den schwersten 3er aller Zeiten mit Allrad. Das Mehrgewicht merkt man natürlich spätestens nicht mehr ab 100+ aber gerade aus dem Stand ist der Wagen halt deutlich weniger agil - vor allem auch subjektiv.

Es geht hier um den Privatkunden, weil auch dort wurde natürlich bis vor kurzem Unterschieden kommt da Herr Meier der schon 10 S Klasse gekauft hat oder Herr Müller der seine erste C Klasse kaufen möchte, dort wird in Zukunft kein Unterschied mehr durch den Händler gemacht werden, da alles zentral über MB läuft.

Ja das weiß ich ja. Finde ich grundsätzlich auch gut - wenn auch erstmal schmerzhaft.

Rabatte und Individuelle Angebote gibt es nicht mehr, sondern jeder egal ob schon 10 Autos gekauft oder sein erstes bekommt den selben Preis, dieser wird von MB selbst vorgegeben.

Na klar :D Das wird der Senior der Spedition im Nebendorf aber ganz sicher nicht akzeptieren. Da stehen ungefähr 40-50 Actros auf dem Hof und auf dem "Chef-Parkplatz" steht immer die neueste S-Klasse (stilecht als 500er und ohne AMG-Paket) und man munkelt, dass dem Junior (der auch bald 50 wird) bald ein AMG One als Wochenend-Spielzeug zur Verfügung steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der zur Mercedes Niederlassung in Hamburg geht und die ihm nicht mehr den roten Teppich ausrollen und ihm die S-Klasse quasi geschenkt hinstellen. Aber Pferde und Apotheke und so... wir werden's sehen.

Gibt's da denn eine Teilnummer zu oder hast Du mal einen offiziellen Link von BMW zur Veröffentlichung? Bei einigen Online-Shops kann man von einem M Performance-Frontsplitter lesen, der lt. Beschreibung auch für G21 gilt, aber dann in den Details wird doch wieder nur der G20 aufgeführt. Bisher konnte ich dazu nichts finden. Auch bei BMW selbst auf der Website konnte ich für den G21 nur einen "M Performance Heckspoilerschwarz hochglänzend (G21 LCI)" finden, aber nichts für die Front :/

Du meinst die Teilenummer 51192455832 aka "BMW M Performance Frontsplitter"? Der war imho noch nie für den G21 freigegeben, sondern immer nur für die Limousine - und der ist auch überall wo ich geschaut habe lieferbar. Der ist natürlich baugleich anzubringen, wie bei der Limousine, aber eben nicht zugelassen.

Oder gibt's irgendwas neues von M Performance für den G21, dann hab ich das übersehen?

Ich glaube es ist alles geschrieben zu dem Thema. Warum Du ständig darauf bestehst zu McOil zu fahren verstehe ich persönlich nicht. Warum Dir 60-70km zur Niederlassung zu viel, aber 50km zu McOil in Ordnung erscheint entzieht sich auch meinem Verständnis. Aber Du hast hier viele gute Ratschläge erhalten und willst Dich an keinen halten. Ist völlig in Ordnung, Du bist hier niemandem etwas schuldig und Erwachsen. Aber mehr als immer wieder zu wiederholen, dass man direkt zur Niederlassung fährt und vor Ort auf Besserung pocht kann keiner schreiben. Wenn Du das dann anders machst, bitte sehr.