"Don't be gentle, it's a rental" ist das Motto - gerade bei "kleinen" Motorisierungen. Solange der Wagen Privat gekauft wurde, würde ich hier auf Gewährleistung pochen und das ggf. auch anwaltlich unterstützt. Lagerschalen sind ansich zwar nicht so aufwändig zu tauschen, aber sind sie einmal kaputt, sind die Folgekosten enorm. Denn mindestens mal der gesamte Ölkreislauf muss intensiv gereinigt werden - ich würde sogar tauschen - um Metallspäne zu vermeiden. Hoffentlich hast Du schnell genug abgestellt, sonst kann das verunreinigte Öl natürlich auch zum Turbo etc. durchgelangen und da Folgeschäden erzeugen. Ich will mal den Teufel nicht an die Wand malen und schlußendlich weiß man nicht, was die Ursache war. Aber wenn man günstig(er) ein Vermieter-Auto kauft, dann ist die Gefahr eben immer da, dass mit dem Auto absolut unsachgemäß umgegangen wird.
Und zu den Leuten, die hier 5.000km-Ölwechsel bei Dieselautos als normalstes der Welt hinstellen: Mag ja alles sein, dass das dem Motor zugute kommt. Aber wenn ein Hersteller einen 30.000er-Wechsel vorsieht, dann muss er dafür auch im Rahmen der Garantie und Gewährleistung geradestehen, völlig egal ob kürzere Intervalle besser wären.