gibts einen Unterschied zwischen den Fahrwerken der „kleinen“ (320, 330) und dem M340, generell für alle 3 FW Typen?
Lediglich in den Traglasten bzw. den Dämpferabstimmungen durch das unterschiedliche Gewicht, aber nicht in der Technik.
Ich kann hier aber gerade nur einen M340d mit M-Fahrwerk probefahren (nicht adaptiv), und würd gern wissen ob sich das 1:1 mit dem M-FW des 320i vergleichen lässt.
Die Wagen sind so unterschiedlich, dass Du niemals feststellen wirst, ob das Fahrwerk (minimal) anders ist.
Vom Komfort her am liebsten Standard-FW, von der Optik und dem Angebot am Markt am liebsten Richtung M.
Manche behaupten, dass das adaptive M-Fahrwerk im Comfort-Modus komfortabler ist, als das Standard-Fahrwerk. Wenn Du Optik magst, dann würde ich nicht auf das (adaptive) M-Fahrwerk schielen, sondern würde das Standard-Fahrwerk nehmen. Warum? Weil ich das dann rausschmeißen würde und ein ordentliches KW-Gewindefahrwerk verbauen würde. Auch mit M-Fahrwerk sind die Wagen ab Werk in Bus-Höhe ausgeliefert. Beim adaptiven Fahrwerk wird der Austausch teu(r)er, weil die aktiven Komponenten stillzulegen sind.
Ich persönlich würde das Fahrwerk ignorieren bei der Suche und lieber etwas Geld in KW investieren und den Wagen dann wirklich tieferlegen.