d2. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der M340i startet ansatzweise, ohne merkbare Turboverzögerung los. Speziell im Sportmodus reagiert der richtig giftig auf jeden kleinen Gasbefehl.
Im Sportmodus ist das ja auch klar und soll ja auch so sein. Aber wenn ich im Comfortmodus auf der Autobahn bei 120/140 hinter jemand anderem fahre und derjenige dann die Spur wechselt, sodass ich wieder auf mein Reisetempo (160/180) beschleunigen kann, dann schaltet er schon bei kleiner "Mehranforderung" am Gaspedal direkt mal runter, was er durch das Drehmoment auch locker ohne Schaltvorgang könnte. Da ist meine Erfahrung im Diesel so, dass der Antriebsstrang durchaus mehr "ins Drehmoment" fährt, anstatt direkt runterzuschalten. Deshalb finde ich auf langen Strecken "zum dahingleiten" eben ohne Sportmodus und Messer-zwischen-die-Zähne die Dieselcharakteristik schöner - oder klar, man schaltet halt manuell, wo ich aber beim reisen keine Lust zu habe.
Kein Vergleich zum N54, der sich tatsächlich noch eine Gedenksekunde genehmigt.
Natürlich geht's voran im M340i. Aber wenn man wieder in der "8. Gang, Comfortmodus, man gondelt hinter jemandem mit 120 hinterher und der fährt rüber"-Situation ist und dann mal voll durchdrückt, dann schaltet er zwar ordentlich runter und macht und tut, aber der full-boost ist eben erst nach 1-2 Sekunden vorhanden, wo man sich dann auch wirklich merklich von seinem Hintermann entfernt. Wenn ich natürlich im Sportmodus bei 4.000U/min mit 1m Abstand an der Stoßstange des Vordermanns klebe, dann reagiert er wahnsinnig gut auf Vollgas und auch sehr schnell.