Das habe ich zwar in der App schon entdeckt, aber in den vergangenen Tagen war es jetzt noch nicht so dolle warm, als dass ich dieses Feature schon hätte nutzen müssen/können.
Man darf das Feature auch bei "normalen" Temperaturen ausprobieren
1. Tippe ich das Gebläse oben rechts an, kommt die Meldung "Heizung läuft jetzt für ca. 30 Minuten." Wird da wirklich geheizt oder ist das unglücklich ausgedrückt und es läuft nur das Gebläse? Auf welcher Stufe dann? Wie stark belasten 30 Minuten "Blasen" die Batterie?
Je nach Außentemperatur wird entweder die Standheizung genutzt (wenn vorhanden) oder (nur) die Lüftung. Bei den Elektroautos (bei den Hybriden weiß ich's nicht) wird auch die Klima aktiviert.
2. Wähle ich "Belüftung planen", kann ich meine Abfahrtszeit einstellen. Stelle ich 6:40 Uhr ein, wird das klaglos übernommen. Was passiert denn dann vor 6:40 Uhr? Schaltet sich das Gebläse dann auch 30 Minuten vorher ein?
Zumindest für die Standheizung gilt, dass das Auto dann um 6:40 Uhr warm ist - und nicht erst um 6:40 Uhr losgelegt wird. Ich gehe davon aus, dass das auch für die Lüftung (und Klima) gilt.