Beiträge von master_p

    Da fühle ich mich im Bimmer um Jahre zurückversetzt gegenüber dem sicher auch nicht sehr komfortablen Audi MMI.

    Würde mich tatsächlich mal interessieren, was das MMI von Audi hier besser macht. Kann das Whatsapp und E-Mail "nativ" im MMI - zumindest letzteres könnte ja auch der BMW?


    CarPlay ist durch Apple eben so gebaut worden, dass es nicht dafür da ist, komplexe Aufgaben zu lösen. Dafür sollte man dann doch anhalten. Wenn man CarPlay nutzt ist allerdings weiterhin alles über Siri steuerbar, was es auch ohne CarPlay ist. Demnach kann man durchaus mit Siri E-Mails, Whatsapp-Nachrichten oder SMS/iMessages diktieren. Dinge, wo man auf dem iPhone tippen muss sind eben konzeptionell unterbunden - was ich persönlich richtig finde. Und eine Spiegelung des Displays bspw. für Video ist auch nicht vorgesehen (siehe die Gründe oben) - da ist vielleicht die Erwartung bei Dir eine vermeintlich deutlich andere gewesen.


    Ich würde CarPlay schon deshalb nicht mehr missen wollen, weil ich überall mit Google Maps hinfahre, selbst bei bekannten Routen - um die Verkehrsinfos zu haben. Da ist für mich das BMW Navi einfach deutlich hinterher - Maps lernt halt auch viel im Verhalten, deswegen mag das bei "Erstnutzern" noch kein entscheidender Vorteil sein. Außerdem habe ich mit Apple Music einen Musikdienst, den ich darüber viel nutze. Als weniger wichtiges Argument würde ich noch aufführen, dass ich mich in keinem Auto in der Bedienung und in der Navi-Ansage/-Ansicht umgewöhnen muss und so nicht abgelenkt werde - was früher in Mietwagen durchaus mal der Fall war, um zu schauen, wie man jetzt was vom Navi interpretieren muss.

    Ich muss sagen, dass ich das von BMW auch ziemlich schwach finde, dass das iDrive hier nur einen Standard-BMW zeigt mit minimalen Hinweisen auf die Ausstattung. Es wäre sicherlich kein Problem das Bild des Fahrzeugs werksseitig zu setzen (dann meinetwegen auch in silber und mit default-Ausstattung) und es dann per OTA-Update zu aktualisieren mit dem auch im CD-Portal angezeigten Bild. Es wird mittlerweile so viel (eigentlich) überflüssiges Zeug angeboten, dass die paar MB für die Animationen etc. nicht mehr ins Gewicht fallen würden. Ich persönlich würde es aber deutlich "runder" finden, wenn im iDrive und in der Instrumentenkombi *mein* Fahrzeug sein würde und nicht irgendein silbernes Standard-Fahrzeug.

    Ich hab die Schaltwippen im 2er und nutze sie vor allem, um damit die Motorbremse auszulösen. Im 3er (F31) haben wir die Schaltwippen nicht und es könnte mir nicht egaler sein. Es ist ja nicht so, als würde man ohne Schaltwippen nicht manuell schalten können - das kann man am Automatik-Wahlhebel ja immer noch. Bei einem Neuwagen würde ich die Sportautomatik vermutlich mitbestellen (kostet ja nicht die Welt), bei einem Gebrauchten wäre mir das das unwichtigste Extra und auf keinen Fall würde das für mich eine Kaufentscheidung beeinflussen. Beim alten 3er war die Sportautomatik vielleicht noch spannender, weil der Wahlhebel anders (und ich finde hübscher) war. Aber beim G-Modell ist das imho immer identisch.

    Meine Einschätzung: Einen Leasingvertrag bekommt man finanziell "gerecht" nur bei besonderen Fahrzeugen abgegeben. Da es sich bei Deinem Auto nicht um ein besonderes Fahrzeug handelt, wirst Du ihn nur über den Preis abgegeben bekommen. Die Rate ist jetzt auch nicht so bombig, als das jemand die nicht selbst bekommt - und dann selbst ausstatten darf. Trotzdem kann man den Vertrag natürlich bei den einschlägigen Anbietern einstellen. Nur die Aussichten, dass Du ihn los wirst sehe ich sehr gering. Außer eben, Du verzichtest finanziell auf einiges - zum Beispiel auf die anteilige Rückzahlung der Anzahlung. Dazu kommt, dass der Wagen nur noch ein Jahr läuft, ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Zielgruppe groß ist.


    Ich persönlich würde Leasingverträge niemals abgeben, wenn es nicht einen relevanten Grund gibt, weil man eigentlich immer am Ende draufzahlt. Für mich wären relevante Gründe sowas wie "ich kann das finanziell nicht mehr stemmen" oder "ich bin krank/hab den Führerschein verloren und kann das Fahrzeug nicht mehr fahren". Ein "wir können unsere Gartenabfälle damit nicht zum Recyclinghof fahren" würde mich nicht überlegen lassen, ob ich den Verlust bei der Abgabe akzeptiere.

    Wenn der Leasingvertrag direkt über BMW läuft kann man bereits 3 Monate vor Ende gegen Zahlung der halben noch fälligen Raten den Vertrag beenden. Voraussetzung ist ein Anschlussvertrag.

    Glaube nicht, dass meine Firma dazu Bock hat, nur damit ich den Hobel früher habe ;) Herrje, selbst ich wäre mittlerweile in einem zu hohen gesetzten Alter, um solche Spirenzchen durchzuführen - für mein jüngeres Ich würde ich aber absolut nicht meine Finger dafür ins Feuer halten :D

    H/K ist aktuell wieder verfügbar, noch nicht in allen Konfigurationen.

    Der DAP ist nur noch für den M340i oder M340d zu erhalten. Somit kriegst du ihn wegen des Modelltyps.

    Ok, dann scheine ich ja Glück gehabt zu haben - darf ja nach all dem mistigen hin und her auch mal sein. Ich bleibe weiterhin leicht optimistisch eingestellt, aber warte nur auf weitere Hiobsbotschaften.

    Angebot für einen X2: Lordose Fahrer und Beifahrer ohne den Beifahrer wieder separat raus zu nehmen.

    Angebot für einen X4: Lordose Fahrer und Beifahrer und der Beifahrer wird raus genommen

    Werden ja in verschiedenen Werken produziert. Der X2 in Regensburg, der X4 in den USA. Von daher finde ich das keine "magic", dass die unterschiedliche Lieferanten haben, die unterschiedliche Chargen an Chips liefern können.

    Seit Vorgestern warte ich jetzt auch auf meinen M340i xDrive Touring - allerdings wird er frühestens im September kommen (ich gehe eher von Mitte/Ende Oktober aus, weil ich denke, dass die Produktions-/Auslieferungsschwierigkeiten eher größer werden :( ) siehe https://configure.bmw.de/de_DE/configid/j1807f82.

    Heute einen Anruf meines Händlers bekommen mit dem Hinweis, dass eine Auslieferung in der BMW Welt (eigentlich von mir angestrebt) voraussichtlich nicht möglich sein wird, was mir auf Grund Corona ja schon ziemlich klar war von Anfang an. Dafür ist der Wagen aber aktuell zur Auslieferung für Mitte Juli geplant - letzteres hilft mir natürlich nur wenig, da der aktuelle Leasingvertrag noch bis Ende August läuft und man ihn maximal 10 Tage vorher beenden kann. Gut, da kann weder der Verkäufer, noch die Disposition was für. Aber das finde ich umso schlimmer, wenn man weiß, dass er da ist und man ihn nicht bekommen kann ^^


    Allerdings hat der Verkäufer mit keinem Wort gesagt, dass H/K ein Problem wird oder das der DAP entfällt. Beides wären für mich Gründe meinen laufenden Vertrag zu verlängern, bis beides wieder an Board ist. Verlängerung mit BMW Bank kann lt. Verkäufer tagesgenau erfolgen. Ich bin mäßig positiv, ob das am Ende alles so klappt.