Beiträge von YA_M340i

aber wenn ich hier lese, dass viele beim Zwischenwechsel ein komplett anderes Öl verwenden als beim Hauptwechsel ist das jetzt auch nicht so toll für den Motor.

Das habe ich aber bis jetzt in keinem Beitrag lesen können. Diejenigen die Umölen mich miteingeschlossen, lassen das gleiche Öl beim Hauptwechsel ebenfalls befüllen.

Sonst würde man ja überhaupt nicht den Aufwand betreiben und anderes Öl befüllen lassen. Egal ob Zwischen- oder Hauptwechsel.

Motoröl für Dieselmotoren muss z.B. nicht so drehzahlfest sein, da spielt soweit ich weiß der HTHS-Wert eine Rolle.

Aschearm müssten mittlerweile alle aktuelleren Motorenöle sein, dank Partikelfilter in allen Verbrennern.

Würde beim Diesel auch auf das Ravenol VMP 5W30 greifen.

Schöne Konfi :thumbup:

Kann mir gut vorstellen wie das gelaufen ist: „Welche Extras möchten Sie denn unbedingt haben?“… „Ja“ ^^

Die FIN bekommst du in Regel sobald dein Fahrzeug in Produktion ist, wann dass der Fall ist liegt an der Quote deines Händlers. Sobald dieser da ist kannst du dies in der MyBMW-App einpflegen.

Soll sich einer der Mitarbeiter auf das kostenlose 0W30 freuen. Ich brauche es nicht, auch nicht in den Ravenol-Gebinden. Lässt sich so eh schlecht verkaufen.

ich würde dem aber sagen behalt das 0W30, außer das in den Abscheider zu kippen oder die Werte fürs Trinkwasser zu verschlechtern kann ich damit nix anfangen :D

So ähnlich war auch mein Gedanke ^^

Update: Wie angekündigt heute Vormittags bei der nächsten Werkstatt gewesen.

Werkstatt will das RUP 5W-40 nicht besorgen, da es wegen Verrechnung mit SI nicht klappen würde.

Aber mein Vorschlag ob ich das Öl selber besorgen soll, hat der Werkstattleiter ohne wenn und aber akzeptiert. Würde er privat auch so machen meinte er. Also geht es doch, man muss nur einen Petrolhead als Ansprechpartner finden, der die Wahl des Öls genauso versteht :)

Sie müssen es nur wollen.

Also die Werkstatt die ich vor fast zwei Wochen besucht habe, will definitiv nicht. Der Werkstattleiter mit dem ich diskutiert habe, hatte diesen „Kein Bock“-Blick im Gesicht.

„Ha warum welle sie des Öl unbedingt habe?“ „Wie komme sie druff dass des Öl von BMW schlechter isch“ „BMW übernimmt da koi Garantie wenn do mol was hie geht“…

Morgen geht’s zur nächsten Werkstatt in meiner Nähe, die klappere ich jetzt alle ab bis ich einen gefunden habe, der mir zu fairen Bedingungen das Ravenol RUP einfüllt. Wünscht mir Glück :thumbsup:

Warum man dann ein SI-Paket kauft

Habe ich in meinem Fall gar nicht. Wurde mir nachträglich vom Freundlichen „geschenkt“, da es ein paar unnötige Werkstattaufenthalte wegen beschädigter Seitenschwellerverkleidung gab.