Beiträge von YA_M340i

Was nicht heißen soll, dass ich kein Verständnis dafür habe, dass jemand qualitativ gleichwertiges Öl mitbringt, weil er es günstiger erwerben kann als in der BMW-Apotheke.

Du meinst qualitativ hochwertigeres Öl zu einem günstigeren Kurs :)

Ich habe nicht geschaut, aber der HTHS >3,5 erstaunt mich etwas bei einem LL-19FE.

Bist du dir sicher?

IMG_1783.png

alternativ kann ich dir die für Mild Hybride zuschicken..

Das wäre super :thumbup:

Das Ravenol RUP 5W-40 ist nach wie vor mein Favorit. Sobald ein OK von offizieller Seite kommt, wird auch nichts anderes in den Motor gefüllt.

Alternativ habe ich halt das 0W-30 von Castrol gefunden. Hat auch gute Werte vorzuweisen und ist ebenfalls ein vollsynthetisches Öl. Notfalls nehme ich das, dann gibts auch keine Probleme bei Garantie und Kulanzfällen, da sämtliche Freigaben erfüllt werden.

Muss es unbedingt ein LL-04 Öl sein? Was spricht eigentlich gegen ein LL-19FE Öl wie z.B. das Castrol Edge 0W-30?

Hab durch einen Kontakt in der Werkstatt vom Freundlichen erfahren dass das 0W-30 befüllt wird. Welche Freigabe und welcher Hersteller hat er nicht zu 100% sagen können, er meinte entweder Castrol oder Total.

Beim Castrol spricht eigentlich bei meinem Fahrprofil nichts dagegen, es erfüllt die Spezifikation API SP was vorbeugend gegenüber LSPI ist und einen HTHS-Wert von über 3,5. Bei einem jährlichen Ölwechsel bzw. max. 15k km sollte bei diesem Öl eigentlich nichts schief gehen.

Letzte Woche habe ich einen der vielen Serviceberater bezüglich der technisch freigegebenen Ölfreigaben angeschrieben, leider immer noch keine Rückmeldung. Habe mich jetzt mal mit der Frage an die Kundenbetreuung in München gewendet, in der Hoffnung dass von dort wenigstens eine Rückmeldung erfolgt.

Ich glaube nicht das sie intransparent arbeiten, um genau solche Spekulationen zuzulassen.

Würden sie die Vorgabe haben vorschriftlich zu fahren, könnte man dies eben in der App nachvollziehen. Auf diesem Wege bietet man keine Angriffsfläche.

So würde es jedenfalls mehr Sinn ergeben, aber ob das dann so praktiziert wird ist sicherlich was anderes.

Eben. Solch eine Aktion wäre absolut Misstrauen erweckend, das wäre für mich ein Signal dass da irgendwas versteckt/vertuscht werden soll.

Ne, kann ich absolut nachvollziehen…

Ich hatte auch schon ein Erlebnis mit einer Werkstatt und „Probefahrt“.

Da war ich kurz davor zum Standort zu fahren und den Wagen mit dem Zweitschlüssel zurück zur Werkstatt zu fahren.

Hatte nicht gedacht, das ein M340i für sowas ausreicht…

Krass :( Was war das Ende vom Lied?

Vielleicht wurde der Wagen auf einem Anhänger transportiert?

Gruß vom Odenwaelder

Das ist mir vorhin im Nachhinein auch eingefallen, dass das ne Möglichkeit ist :thumbup:

Was mich trotzdem an der Sache neugierig gemacht hat ist, dass sich die Restreichweite bei der Fahrt zum Lackierer und wieder zurück geändert hat. Die ändert sich ja auch im Tacho je nach aktuellem Durchschnittsverbrauch.

Mir wurde nichts von einem Besuch beim Lackierer erwähnt, habe es erst über die App gesehen dass das Auto nen anderen Standort hat, deshalb die Skepsis.

Beim ersten Date wurde eine neue, grundierte Schwellerverkleidung bestellt, die alte beschädigte vom Auto abmontiert und zusammen mit der neuen dem Lackierer übergeben. Habe erwartet dass das beim zweiten Versuch genauso gehandhabt wird.

Der eine oder andere denkt sich jetzt bestimmt, man ist der Paranoid ^^ Habe leider kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt, da es schon mit der Fahrzeugauslieferung nicht glatt gelaufen ist und ca. einen Monat lang fast jede Woche einen Besuch dort abgestattet mit der Hoffnung dass das der letzte außerplanmäßige war. Als Kunde fühle ich mich dort leider nicht wohl und ernst genommen, so nach dem Motto wir haben genug andere.

Die Fahrten werden erst ab 1km in der App angezeigt.

Die Lackiererei ist ca. 13 km von der Werkstatt entfernt. Ich habe auf der App nachverfolgen können wie sich der Standort mit jeder Aktualisierung geändert hat.

Wenn mit dem Gastprofil gefahren wird sollte das auch nicht in deiner App auftauchen

Das ist mir nicht eingefallen, das kann gut möglich sein. Aber ich musste mich zumindest nicht wieder im iDrive einloggen, wurde beim öffnen der Fahrertüre ganz normal wie gewohnt vom Hauptbildschirm begrüßt. Der loggt sich ja normalerweise automatisch mit deinem Profil ein, sobald das Auto mit zugewiesenem Schlüssel entriegelt wird. Dann müssten die vor Hin-u. Rückfahrt den Gastprofil gewählt haben.

Trotz allem hätte sich die Gesamtkilometerzahl ändern müssen, was ja komischerweise nicht der Fall ist :/

Morgen kommt ein Rückruf da ich eh noch zwei, drei offene Fragen bezüglich der Geschichte habe. Da wird dann auch der Sache mit den Kilometern auf den Grund gegangen.

Kann man zum Glück in der App sehen, wie hoch der Spritverbraucht für kleine Strecken während des Werkstattbesuchs ist ... meiner musste 2x 15km zum Lackierer gefahren werden ... mit 8 Liter war das dann ein Zeichen für mich, dass normal gefahren wurde.

Mein Auto war diese Woche auch beim Händler, Schwellerverkleidung musste neu lackiert werden da der Farbton absolut nicht gestimmt hat beim ersten Versuch… Lange Geschichte. Der Freundliche hat mir ne neue Schwellerleiste geschuldet da beim Räder umstecken vermackt worden ist X/

Mir ist dabei aufgefallen das sich der Kilometerstand nicht geändert hat und in der App wird die Hin- und Rückfahrt zum Lackierer nicht angezeigt. Als letzte Fahrten werden meine Fahrt zur Werkstatt und wieder zurück angezeigt, dazwischen kein Eintrag :/

In der App habe ich aber sehen können wie das Auto von der Werkstatt zum Lackierer gefahren wurde, die Restreichweite war immer am rumspielen, also wurde das Auto auch gefahren.

Was mir auch aufgefallen ist: Der Bordcomputer „Ab Tanken“ ist zurückgesetzt gewesen, wie wenn ne kleine Menge nachgetankt wurde.

Kann einer Erklären wie das zustande kommt? Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?