Ich hatte noch nie ein schlechtes Gefühl oder hab die Leistung nicht abgerufen weil dann ja der Tank schneller leer ist und ich dann Geld reinstecken muss 🤦🏻♂️
Beiträge von YA_M340i
- 
					
 - 
					
Absolut unrealistisch. Und dann noch innerorts
  
 .Wenn der Verkehr fließt, sind solche Werte sowas von realistisch. Fährt halt nicht jeder mit nem ON/OFF-Schalter als Gaspedal rum. Ein normal funktionierendes Gaspedal lässt sich im Bereich von 0-100% benutzen.
 - 
					
Du unterbietest diesen Verbrauch 'dauerhaft', hast eine extrem defensive Fahrweise, vermeidest jegwede Abverlangung von Motorleistung.
Der gute Herr teilt nur die Durchschnittsverbräuche seiner Autobahnfahrten und diese sind überwiegend im tempobegrenzten Ausland. Da haut er halt DAP rein und lässt das Auto im erlaubten Tempolimit dahingleiten. Bei Tempo 110-130 ist ein B58 höchsteffizient, davon merken wir auf unseren unbegrenzten Autobahnen natürlich nichts wenn wir jedes Mal die volle Leistung abrufen. Ich bin mir ziemlich sicher dass sein Durchschnittsverbrauch auf spanischen Passstraßen ganz anders aussieht, denn der Mann kann auch anders

 - 
					
Ja mein erster Automatik.
Hab ein ein Video gemacht.
ist mir halt aufgefallen gefallen, da ich sonst in der Power Anzeige fahre.
Da siehst du wie gut das ZF-Getriebe arbeitet wenn du die Runterschaltvorgänge nur durch beobachten des Drehzahlmessers. Das ist ganz normales Verhalten, wäre ineffektiv wenn man nicht zusätzlich die Motorbremse nutzen würde.
 - 
					
Also ich frage mich ja manchmal echt was ihr anders macht. Aber an diese niedrigen Verbrauchswerte komme ich nicht ran.
Das Gaspedal analog benutzen

Selbst bei Langstrecken mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 120 km/h komme ich nicht über einen Verbrauch von 9L. Und das alles mit deaktiviertem DAP.
 - 
					
Das sind genau die Durchschnittsgeschwindigkeitsbereiche in denen der Antriebsstrang am effizientesten arbeitet. Selbst ohne ECO PRO und segeln bin ich letztes Jahr auf diesen Wert gekommen:
 - 
					
Ich finde die A4 persönlich zu neutral und zu entkoppelt vom Fahrwerk her, wenn man flotter fährt ists auch bisschen weich. Der S4 kann das schon ein wenig besser, aber immer noch sehr neutral alles.
Genau das

 - 
					
an das Fahrwerk wird der 3er nicht herankommen - sportlich komfortabel.
Will keine Diskussion anfangen und mir ist klar das Geschmäcker verschieden sind. Nichtsdestotrotz bin ich fester Überzeugung dass das Fahrwerk/Chassis des G20 um einiges ausgefeilter ist, als das eines A4 B9. Bin schon alle möglichen Fahrwerksoptionen im B9 gefahren, da fehlt einfach diese Feinheit die ein G20 hat. Der B9 kann von Natur aus nicht so sportlich wie der G20, liegt auch am Antriebskonzept.
 - 
					
Und was ist den nun eine Adaptionsfahrt?
Mit einer Adaptionsfahrt lässt man die verschiedenen Teile eines Getriebes aufeinander einspielen. Gerade nach Einbau einer neuen Mechatronik muss dies durchgeführt werden, damit Schaltdruck, Schaltpunkt etc. passt.
 - 
					
Wie lange ist der Einbau der neuen Mechatronik her? Wo wurde diese eingebaut und wurde eine Adaptionsfahrt durchgeführt?