Beiträge von mip84

Ja die Winterräder und das Auto gefallen mir auch.

Die schönen Bilder entstehen aber wohl eher durch die KI von Lightroom. :)

Es gibt da einen schönen Spruch - Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera (Giséle Freund)

Kenn mich ja ein wenig mit der Materie aus, bin aber eher der Architekturfotograf.

Das sind übrigens nur bilder vom iPhone, aber natürlich im HDR-Modus.

Hi Zusammen,

die Woche kamen die Winterräder drauf. Optisch bin ich zufrieden, vom Fahrgefühl noch nicht so ganz, da gerade bei Kurven die Reifen recht holperig sind und wie ein Klackern von sich geben. Gibt sich hoffentlich die nächsten paar hundert Kilometer noch.

Generell aber schon komfortabler, als mit den Sommerreifen.

Habe die gemessen und gewogen.

Rad 225/40R19 = 22,5kg - 6,5mm Restprofil

Rad 255/35R19 = 24,7kg - 5,5mm Restprofil

Die Winterräder sind demnach um die 2kg leichter.

Der Aufkleberoben in der Ecke nervt ein wenig, muss aber sein.

VG Michael

P.S.

Der erste Langzeitbericht ist in Arbeit, kommt die Tage :)

Genau diesen Wechsel habe ich auch vor einem Jahr gemacht. Ich muss sagen, ich habe diesen Wechsel bereut. In meinen Augen ist die Verarbeitung und Materialqualität eines F11 nicht mit der des G21 zu vergleichen. Man merkt einfach, dass der 3er eine Klasse tiefer ist. An deiner Stelle würde ich mir Mal einen G31 ansehen und vergleichen.

Wenn es bei mir nochmals ein 3er werden sollte, dann nur ein M3, aber nur wegen dem Fahrspass. Aktuell tendiere ich beim nächsten Fahrzeug zu einem M550i Lci. Der neue 5er gefällt mir überhaupt nicht ☹️.

Da ich auch den F11 (LCI) hatte, finde ich das da nicht viel Unterschied zum G21 LCI ist. Beim F11 war das Lenkrad hochwertiger, die Haptik der Tasten am Lenkrad und die Türtafeln hochwertiger. Hatte aber auch echtes Leder im F11. Die türen im F11 waren kräftiger im Blech und auch etwas mehr Dämmung (Blech). Dafür finde ich beim G21 die Mittelkonsole hochwertiger. Verkleidung an den A-Säulen und Dachhimmel sind ähnlich. Generell aber würde ich die beiden auch ebenbürtig sehen.

Den G31 hatte ich ein paar mal als Leihwagen und konnte mich nicht mit anfreunden. Iwie kams einfach nicht so hochwertig rüber, dünneres Plastik, billige Lenkradtasten, keine richtige Harmonie im Innenraum. Nur die Komfortsitze waren nach wie vor perfekt. Die hätte ich gern im G21.

Tritt das immer auf, wenn du das Auto laufen lässt und verschwindet wenn du Gas gibst oder bremst?

Es ist geschwindigkeitsabhängig. Auch der Untergrund ist ausschlaggebend, in Kurven bzw. Beim Abbiegen intensiver. Kann ja dann eigentlich nur am Profil selbst liegen. Von vorhin mal ein Stück 220km/h gefahren und es ist ein wenig besser geworden. Vielleicht dauert das einfahren doch mehrere hundert Kilometer.

Mag auch sein das durch das Fahrwerk die Geräusche anders rüberkommen. War ja nach dem Einbau auch im Sommer ja auch, dass sich die Geräuschkulisse verändert hat.

Mir geht’s ja einfach darum, dass technisch alles im Lot ist.

Sind die Räder richtig herum montiert also von der Laufrichtung her ?

Weil bei neuen Rädern kenne ich das eigentlich nur wenn die irgendwie falsch montiert sind das die so komische Geräusche machen.. 2,8 Bar bei Non RFT ist eigentlich auch in Ordnung..

Ja das passt alles. Evtl. erhöhe ich noch mal auf 2,9-3.

Hersteller meinte 2,7bar.

Habe gerade mit dem Service-Techniker (der auch die Proberfahrt durchgeführt hat) gesprochen.

Das Verhalten ist normal. Zum einen wegen dem Lamellenprofil, zum anderen weil es noch zu warm ist und die Reifen sich noch weiter einfahren müssen.

Die Achsen usw. werden immer empfindlicher, damit man ein direktere Rückmeldung bekommt und da nimmt man auch andere Geräusche war.

Ich warte einfach noch mal ab. Da ich immer Goodyear-Reifen nehme, war das Verhalten jetzt sehr überraschend.

Ich behalte es im Auge.

Danke Euch.

Hi Done,

Ist stand anfang des Jahres vor der selben Entscheidung. Hatte früher auch mal einen 530xD F11 mit PPK. Bei mir war der Touring daher direkt wieder gesetzt und da ich STHZ wollte, musste ich dem Technik-Paket nicht nachweinen :)

Die Preise sind gebraucht einfach zu hoch und deshalb habe ich mich dann für eine Neubestellung entschieden. 63k sind sau viel geld, aber nicht weit entfernt von einer Neubestellung :)

Probefahrt ist jedenfalls wichtig. Hatte damals auch einen Vorführer 4er GC zur probe.

Viel Erfolg.

Moin Zusammen,

ich habe vorgestern die Winterräder verbaut bekommen, bin noch nicht so richtig zufrieden. (18zoll Goodyear UltraGrip Performance+ nonRFT auf M796 Felge)

Bin nun 150km damit gefahren, aber es ist immer noch gefühlt bei gewissen Geschwindigkeiten ein unrunder lauf zu spüren.

So zwischen 30-50km/h und auch bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven, beispiel Ausfahrten. Es vibriert nichts im Lenkrad aber die Reifen geben wie ein "Klack-Geräusch" von sich. Als wenn was im Profil stecken würde.

Irgendwie nicht ganz Schlüssig das ganze, wenn die Räder nicht richtig gewuchtet wären, würde sich das ja anders bemerkbar machen.

Reifendruck liegt bei 2,8bar vorne und hinten.

Kann es sein das sich die Reifen noch weiter einlaufen müssen?

Also ich habe auch die Blende davorgeschoben, man konnte wirklich lokalisieren, dass es von der Seite kommt. Auch bei Baustellen mit Betonrand, da ist der Schallpegel richtig eingedrungen. War selbst überrascht. Bin das Fahrzeug damals 5std und rund 300km gefahren. Mir ging es ja um den Motor, der 4er hatte da nicht so eine Rolle gespielt, da ich von Anfang an den G21 wollte.

So Wahrnehmungen sind natürlich auch immer unterschiedlich. Für mich war aber direkt klar, dass dann ein 3er leiser ist, weil er ja normale Türrahmen besitzt.

Mittlerweile ist es ja auch einfach so, dass die Bleche immer dünner werden. Gerade jetzt bei dem Schmuddelwetter merkt man ganz gut, wie so manches Geräusch von unten durch die Tür drängt. Das war beim F11 noch eine andere Welt.