...das "Problem" beim OTA/RSU Firmware-Update ist, dass BMW nur das Firmware-Update selbst ankündigt - nicht aber, ob auch die DME ein Update erhält. Das reine Firmware-Update von ID7 / ID8 birgt keinerlei "Gefahr", dass sich da etwas ändert. Anders sieht es aus, wenn die DME auch ein Update quasi durch die Hintertür mitbekommt. Dann kann sich unter Umständen tatsächlich am Klang etwas ändern, wenn neuere Emissionsparameter angepasst wurden. In der Regel ist diese akustisch eventuell nachvollziehbare Änderung keine Klang-Kastration, sondern wenn die DME ein Update erhält, sind die individuell gelernten Fahrparameter erst einmal überschrieben - das hört man dann. Aber nach ein paar Wochen hat die DME den individuellen Fahrstil des Fahrers wieder adaptiert und dann hört sich der Wagen wieder so an, wie vorher. Aber leider gilt auch hier: die Ausnahme bestätigt die Regel. 
Was aber viel schwerer zum tragen kommt: wenn die DME ein Update erhält, ist meistens das Steuergerät softwareseitig wieder gesperrt, was eine Kennlinienoptimierung zunichte macht und man das Steuergerät erst wieder entsperren muss (und das kann einige Wochen dauern, bis dies wieder einfach möglich ist). Bei Steuergeräten nach 07/2020 ist ja nicht nur softwareseitig eine Sperre vorhanden, sondern auch ein Manipulation-Hardwareschutz integriert, da spielt das dann keine Rolle. Das musste ich selbst schon schmerzlich feststellen...
Die ID7/8 macht aber in der Regel keine Probleme mit dem OTA-Update. Wer aber z.B. mit BimmerCode Anpassungen vorgenommen hat, muss diese meist nach dem Update erneut vornehmen. Auch da kann es in seltenen Fällen passieren, dass dies (je nach Änderung in dem OTA-Update) gleich nach dem Update nicht immer, oder nicht mehr alle Funktionen geändert werden können - aber in der Regel dauert das nur ein paar Tage, bis dann wieder eine Version von BC zur Verfügung steht, welche den Zugriff und die Codierung wieder problemlos ermöglicht.
Ist halt immer ein bisschen wie ein Würfelspiel. Zumindest sind das meine Erfahrungen mit OTA/RSU bei meinen beiden BMWs.