Hi,
Willkommen hier.
So ganz verstehe ich die Geschichte jetzt nicht.
Heißt, es wurde quasi Ausstattung nachgerüstet um dann auf Vollausstattung zu kommen?
Kannst du mal die Ausstattungsdetails auflisten?
Hi,
Willkommen hier.
So ganz verstehe ich die Geschichte jetzt nicht.
Heißt, es wurde quasi Ausstattung nachgerüstet um dann auf Vollausstattung zu kommen?
Kannst du mal die Ausstattungsdetails auflisten?
Alles anzeigenServus Markus,
vielen Dank. Jetzt versteh ich das natürlich auch. Dann werde ich einfach die Schrauben Bestellen. Kosten laut Leebmann24 nicht die Welt.
By the way: Die BMW Kundenbetreuung hat sich gemeldet und um Kopie des Fahrzeugscheins und Telefonnummer gebeten. Ich halte euch aufm Laufenden!
Grüße aus Niederbayern
Genau, besser ist das. Die Schrauben müssen dann mit 42Nm angezogen werden ![]()
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen. Ich habe Ende Juni meinen neuen 3er Touring abgeholt. Das Problem, welches ich hatte war, dass die Heckscheibe in der Heckklappe kaum zu schließen war. Man musste sie schon richtig zuknallen, was bei meinem vorherigen 3er definitiv nicht so war. Im Autohaus haben wir das Schließen der Heckklappe an einem anderen Touring in der Ausstellung getestet und da ging es auch einfacher. Das Autohaus hat also nachjustiert und nun schließt die Heckscheibe deutlich besser (eigentlich so wie früher).
Die Mitarbeiter hat mich aber auch gleich darauf hingewiesen, dass ich regelmäßig prüfen soll, ob ich durch die Nachjustierung eine Dichtigkeitsproblem habe. Nun hat es ja die Tage geregnet und ich habe mal zwei Fotos gemacht (siehe Anhang). Der Dichtungsring ist unten schon sehr nass, jedoch weiß ich nicht, ob das „normal“ oder definitiv „nicht normal“ ist. Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig.
Ist bei noch jemanden im Forum, mit einem relativ neuen 3er Touring, die Heckscheibe so schwer zu schließen? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?
Danke vorab für eure Hilfe.
Ich hatte die letztens etwas nachgestellt, da die Windgeräusche zu heftig waren. Das man sie etwas zuknallen muss, ist völlig normal.
Du könntest die Mutter lösen und dann den Haken drehen und probieren, was für Dich besser funktioniert. Mein Bedenken wäre nur, wenn die Heckscheibe dann zu locker sitzt, das die Windgeräusche zu extrem werden.
Sie mein posting: Klappern im Innenraum
Gruß Michael
Frage wäre ja, wieviel Ohm haben die Untersitzwoofer normaler Weise? Dann könnte man sie ja selbst gegen andere kostengünstig austauschen. Also zumindest günstiger als das von BMW machen zu lassen.
Eine Angabe ist nicht auf den Subs zu finden, aber mir wurde immer wieder 8 Ohm bestätigt. Hatte damals mehrere Hifi Spezis angeschrieben, bevor ich alles umgebaut habe.
Hier kann etwas 2 Takt öl 1:250 helfen.
Das sollte man meines Erachtens sowieso immer im Hinterkopf behalten. Ein Mercedes-Meister hatte mir das damals bei meinem W211 Diesel auch empfohlen. Bewirkt wunder und das AGR und die Injektoren bleiben sauberer.
Beim 124er (Benziner) mache ich das auch, so jede 8.-10. Tankfüllung.
Das gleiche Thema hatte ich auch .
Hat vor zwei Jahren drei Werkstatttermine gebraucht, bis sie das gefunden haben.
Aber erst als ich mich mal selber in den Kofferraum gelegt hab und mir das angehört hab beim Fahren, wo es genau herkommt.
Hab sie dann fast mit der Nase drauf stoßen müssen.
Das ist eben das Problem, wenn man alleine ist. Hatte Videos mit dem Handy gemacht, aber kann man schlecht orten.
Da ich oft und gerne fahre wenn es dunkel ist, fühle ich mich mit Ambientelicht viel wohler. Das im G30 war optimal.
Am Anfang hatte ich im G21 auch die Kombi aus Weiß und Farbe. Das war super, ist leider dann nach dem ersten Softwareupdate weggefallen.
Das sind einfach Dinge, die ich nie nachvollziehen kann. Tut doch nicht weh, ein paar mehr Szenarien in der Auswahl zu lassen.
Ich achte auch immer auf die Ambientebeleuchtung, die ist beim 3er wirklich sehr spartanisch, das können andere Hersteller besser.
Ich habe meist Grün, wenigstens ein bisschen ALPINA im Fahrzeug ![]()
Liebe Community,
ich habe mich die Tage um das Klackern im Kofferraum (G21) gekümmert und eine kleine Odisse erlebt.
Mir war bewusst, dass es sich hier um eine Art "metallisches Geräusch" handelt, dennoch wollte ich alles überprüfen, was ich damals abgebaut hatte um den HiFi-Umbau vorzunehmen. Also habe ich quasi Stück für Stück den Kofferraum zerlegt. Alle Böden und Verkleidungen ab, das volle Programm. Das Geräusch verändert sich nicht wirklich. Da ich alles ruhig im Auto hatte und im Eco-Modus gefahren bin, fielen mir (für meinen Geschmack) zu laute Windgeräusche der Heckscheibe auf.
Ich habe mir dann mal den Verschluss angeschaut und die 10er Mutter gelöst, damit ich den Verschluss weiter reindrehen kann. Windgeräusche wesentlich besser, aber Klackern nach wie vor da.
In die Öffnung des Verschlusses habe ich dann Tempo gestopft und es war direkt besser. Noch geringfügig da, aber ich war an der richtigen Stelle.
Ich habe dann mal gegoogelt und im Nachbarforum eine ähnliche Problematik gefunden. Mein O-Ring hat gefehlt. Keine Ahnung wie ich diesen verloren haben soll, aber es muss mir ja passiert sein.
Da es bei BMW nur den O-Ring in Zusammenhang mit dem Lager gibt (um die 50€), habe ich mir einzelne O-Ringe bestellt.
Die Maße: 4,00x1,2mm (Durchmesser & Stärke)
Gestern eingebaut und nun ist wieder Ruhe im Karton. Verrückt, aber vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen und es wird gelesen, bevor der Kofferraum zerlegt wird 😝
VG Michael
Du warst im slk ja auch garantiert nicht mit 3 Passagieren unterwegs gewesen 😜
Nee nur zu Zweit ![]()
Aber der Drehzahlbereich/begrenzer wurde gut ausgenutzt ![]()