Beiträge von Marques von Hinten

Es gelten in der Regel die Neuwagenverkaufsbedingungen (das haben sich die drei großen Verbände der Fahrzeughersteller ausgedacht) und da steht das so drin. Mit meinem laienhaften Verständnis würde ich sagen, dass der erste unverbindliche Termin für die Fristenberechnung gilt.

Edit: Dass der Händler da auch nix für kann steht außer Frage. Ich habe auch kein Fass aufgemacht, als mein Oktober '21 bestellter Skoda Kodiaq immer weiter nach hinten geschoben wurde, aber bin dann Anfang Januar vom Vertrag zurückgetreten.

Die Uhr fängt aber erst dann an zu ticken, wenn ein verbindlicher Liefertermin nicht eingehalten wird. Wenn man, wie viele hier, keinen hat, sieht das schwierig aus.

Meiner, bestellt im April 22, sollte erst unverbindlich im Januar 23 kommen, dann im März 23 und jetzt sind wir bei Ende Juli 23 - alles unverbindlich und nicht juristisch belastbar fixiert.

Wenn ein unverbindlicher Liefertermin um 6 Wochen überschritten wird, kann man mit einer angemessenen Frist (die Regel sind hier 14 Tage) in Verzug setzen und, sofern einem durch den Lieferverzug nachweisbare Kosten entstehen, diese geltend machen. 4 Monate nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins kann man vom Vertrag zurücktreten.

Deine Beharrlichkeit und dein Pioniergeist bei diesem Projekt in allen Ehren, aber ich kann den Hype um diese Lichter nicht verstehen. In den 90ern hab ich von meinem Lehrgeld und einer verkauften Niere weiße Blinker nachgerüstet und jetzt feiert jeder diese bunten Tagfahrlichter. 😅🙈

Ein LiFePo4 Akku könnte in etwa die halbe Kapazität eines Blei-Säure Akkus haben, um mit diesen gleichauf zu sein, da man bei Blei-Säure nur etwa die Hälfte entnehmen kann, ohne dem Akku dauerhaft zu schaden. So ein ~50Ah Lithium Akku wiegt dann auch nur ~6kg. Das ist also eher zu vernachlässigen. Von der Größe her wird das eher problematisch, wenn man keinen Kunststoffklotz sichtbar im Kofferraum platzieren will.

Das Lademanagement kann ein Ladebooster von Votronic oder Victron übernehmen, dieser sorgt auch dafür, dass der Lithium Akku nicht gleich alles von der LiMa zieht, was er kriegen kann.

Bleibt noch das Temperaturproblem bei LiFePo4 Akkus. Diese sollten nicht unter 0 Grad geladen werden, da dies zu dauerhaften Schäden führt. Es gibt Akkus mit integrierten Heizelementen, aber da wäre dieser kleine Akku vermutlich immer leer. Bleibt eigentlich nur die Variante eines Akkus mit Yttrium. Diese haben dann die Abkürzung LiFeYPo4. Das Yttrium bewirkt (irgendwie, bin kein Physiker oder Chemiker), dass man den Akku auch deutlich unter 0 Grad laden kann, ohne diesem zu schaden.

Ich habe keine fertigen 50Ah LiFeYPo4 Akkus gefunden, also müsste man sich aus 4 einzelnen Zellen und einem Batteriemanagement (BMS) selbst etwas bauen.

So einen Selbstbauakku habe ich im Wohnwagen verbaut, aber im Kofferraum möchte wohl niemand so einen Block mit vielen Kabeln usw umherfahren. Das dürfte sicher auch in Polizeikontrollen oder zum TÜV Termin Fragen aufwerfen. 😅