Beiträge von Marques von Hinten

    Bei Audi wird wohl nur der Innenraum beheizt, wie ist das bei BMW?


    Motor wird nicht mit vorgeheizt.

    Beim A6 hatte ich per VCDS irgendeinem Ventil im Kühlkreislauf gesagt, dass es doch bitte öffnen möge, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist*.


    Könnte man etwas ähnliches beim BMW auch hinbekommen?

    Wenn dadurch die Standheizung den Innenraum in der Laufzeit nicht auf 22 Grad bekommt oder sie ein bisschen länger läuft, wär mir das recht. Für mich ist es unverständlich, dass nicht nur der Komfort der Passagiere priorisiert wird, sondern der Motor einfach 0,0 vom glühenden Apparillo in seiner direkten Nachbarschaft profitiert.



    *Natürlich nicht wahllos irgendwas eingestellt, sondern schon nach einer Anleitung.

    Ich habe das DDC ja wegen dem doofen Fahrgefühl gekauft. Vielleicht wäre ich ja auch (zumindest vom Fahrverhalten) mit dem Serienfahrwerk glücklich gewesen, wenn die Leute, welche die Achsvermessungen machten, ihr Handwerk verstünden. 🤷‍♂️

    Also von mir bekommst du kein Go. Den Haussegen kannst du ganz alleine aus dem Lot bringen. 😁😂

    So, ich bin von der Achsvermessung zurück und hatte mich bereits gedanklich darauf eingestellt, dass ich zu Hause dann den Hörer in die Hand nehme und einen Termin für die nächsten Schritte mache. Aber was soll ich sagen, das Auto fährt nun so, wie ich es mir bereits beim Kauf gewünscht hätte.


    Ich habe keine Ahnung von Fahrwerksgeometrien und den daraus resultierenden Zahlen auf dem Vermessungsprotokoll, aber daraus wird hier bestimmt jemand schlau. Ich wähnte mich eigentlich beim KW Partner in guten Händen, da ich das Problem ja explizit ansprach und man das in die Einstellung einfließen lassen wollte.


    Bzgl. der teilweise fehlenden Rückstellkräfte ist es so, wie Kennz weis bereits sagte, das ändert sich auch bei mir zusammen mit dem gewählten Fahrmodus und ich empfinde das alleine nicht wirklich als störend.


    Die sporadischen Vibrationen (nicht reproduzierbar und immer so 2-5 Sekunden lang) sind nach wie vor da, aber auch das hebt mich gerade nicht sonderlich an. Sollte was kaputt gehen, wird es halt dann repariert.


    Auf dem Weg nach Hause ging es erst einmal 25km über Bundes- und Landstraßen und schon hier fühlte sich das Auto ungewohnt "normal" an. Sonst fuhr es irgendwie wie auf Zehenspitzen und man musste alle 2-3 Sekunden per minimalem Lenkeingriff verhindern, dass die Vorderräder nach links oder rechts "kippen". Schwer zu beschreiben, aber es war einfach konstant unangenehm. Ich weiß, man soll es nicht, aber mal kurz was auf dem Handy gucken oder was aus dem Handschuhfach holen war bei 100km/h so gut wie unmöglich.


    Auf der Autobahn dann mal kurz bis 240 durchgezogen und direkt Herzchen in den Augen gehabt. Kein Seitenwindgefühl trotz Windstille mehr. Es fährt einfach nur geradeaus. Gleiche Strecke vorhin auf dem Weg zur Vermessung war es bei 160km/h schon ziemlich unangenehm.


    Keine Ahnung, welchem Placeboeffekt ich da jeweils nach den anderen Achsvermessungen auf den Leim gegangen bin, aber so gut wie jetzt, fuhr das Auto noch nie. Vielleicht wurde es ja jeweils wirklich etwas besser, aber nie so richtig gut. 🤷‍♂️


    Vom gesparten Geld, gehts dann im Januar ne Woche nach Dubai. 😁


    IMG_0755.jpg