Beiträge von konsument4

Coldpeach

Das hört sich genau so an, wie das Geräusch von dem hier alle sprechen. Welches Modell und Baujahr ist dein BMW? Ist es bei dir auch so, dass es gar nicht von Anfang der Fahrt an da ist, sondern erst nach ein paar Minuten? Ich bin damals das Auto erst mind. 40 Minuten warmgefahren, bevor ich beim Händler auf den Hof bin (330D BJ 2021). Und dann natürlich schnell das Personal ranschaffen, damit das Auto nicht wieder kalt ist, wenn die sich das anhören.

Bei mir hat es damals ein Tausch der Lenkung gelöst, aber wie Croops16 schreibt, scheint BMW jetzt eine Lösung für die Spurstangen bzw. Köpfe zu haben. Die haben die bei mir glaub insgesamt 3 mal gewechselt, d.h. das ist ein Aufwand, den du BMW schon zumuten kannst. Wahrscheinlich muss man so auftreten, dass klar wird, dass man sich auf keinen Fall abwimmeln lässt, wenn sich der vermeintliche Premium-BMW wie ein 25 Jahre alter Lada anhört. Wenn du das Video zeigst, ist doch alles klar. Ich hatte damals kein Video.

BMW hat interne Computersysteme, wo sie das Problem nachschlagen können. Das sollen sie mal rausfinden und das Problem entsprechend lösen. Ggf. zu ner anderen Niederlassung.

Dran bleiben und viel Erfolg!

Je länger man fährt desto mehr überträgt sich die Wärme vom Motor auf die Lenkung sowie Spurstangen/Köpfe, bei den Originalen wo seit Werk verbaut sind ist das Losbrechmoment im Kugelkopf mit erhöhter Temperatur zu hoch so dass dann bei Lenken, überfahren von Unebenheiten, dass besagte Geräusch entsteht, ein Spiel im Reifen bei der Prüfung ist nicht festzustellen.

Danke für deinen Beitrag, höre zum ersten mal eine gute Erklärung dafür.

Hallo,

ich bin jetzt schon bei mehreren Versuchen gescheitert bei Google oder in diversen Foren herauszufinden wie ich es schaffe, dass die HU / TÜV Erinnerung in meinem digitalen Tacho nicht mehr auftaucht. Durchgeführt wurde die HU bei der Dekra und der Ing meinte, dass man das im Auto selber machen kann. Ich finde dazu keinen Eintrag. Mit 3x Start-Stop und 15s BC Taste bekomme ich nur Bremsen usw. aber nicht HU.

G21 330D BJ 2021

Kann mir jemand sagen, wie ich das Datum ändern oder zurücksetzen kann?

Vielen Dank

Bei mir wurde nun auch Lenkung und nochmal Spurstangen + Köpfe getauscht. Die TKPS Lenkung wird laut meinem :) gar nicht mehr verbaut, d.h. bei mir ist jetzt auch eine andere drin. Das Geräusch ist jetzt erstmal weg und der Wagen fährt und bremst sich spürbar solider. Hoffe, dass der Spuk jetzt endgültig vorbei ist.