Genau,davon hab ich auch schon gehört.
Mir ging es bei der Aussage auch hauptsächlich um möglichst identische Abrollumfänge.
Mittlerweile fahren manche seit 6 Jahren mit der Reifenkombi mit xDrive und bisher gab es keine Berichte über laufende VTG Probleme.
Man kann natürlich eine wissenschaftliche Untersuchung draus machen, aber anscheinend funktionieren die Rad-/Reifenkombination über mehrere Hahre in den Dimensionen ganz gut