Zumindest ist er auf den Foto zu sehen.
Finde ich gut, dass es Entwickler gibt die es jetzt ausnutzen und Infos verkaufen.
Da müsste man auch TIS in digitaler Form bringen.
Zumindest ist er auf den Foto zu sehen.
Finde ich gut, dass es Entwickler gibt die es jetzt ausnutzen und Infos verkaufen.
Da müsste man auch TIS in digitaler Form bringen.
Also ich würde keine Wissenschaft daraus machen.
Vorher Faden spannen und vermessen.
Teile einbauen und Fahrwerk entspannen.
Nachher nochmal messen und dann entscheiden ob eine Vermessung mit Spur einstellen erforderlich ist.
persönlich hab ich noch bei keinen BMW erlebt, dass es gepasst hat und wegen 100€ jetzt abgefahrene Reifen riskieren, wäre es mir nicht Wert. Ich würde sogar nach einem Jahr nochmal kontrollieren, denn es ist immer noch billiger als zwei Reifen.
Generell muss man es nur hier im Forum lesen und man merkt schnell, dass es Preise von 100€ bis 900€ für Einbau verlangt werden.
Echt schlimm sowas
Ich habe den Meister seinerzeit nicht nach dem erforderlichen und nicht vorhandenen Spezialwerkzeug gefragt. Die Aussage hatte mich mehr als irritiert, habe es eigentlich auch nicht geglaubt, da er aber im Stress war, wollte ich nicht weiter nachforschen. War mir eigentlich zu blöd, obwohl wir uns seit rund 30 Jahren kennen... Zwischenzeitlich habe ich aus Schwerte einen KVA eines Experten der BILSTEIN-Homepage erhalten. 830 €, allerdings inkl. Scheinwerfereinstellung und Kamerajustierung. Laut Aussagen hier im Forum, was auch nachvollziehbar ist, völlig überflüssige Arbeiten.
Dies kenne ich von Audi Forum auch, da wird auch immer sofort empfohlen alles Systeme neu zu justieren und mal eben 500€ bis 750€ nur dafür zu bezahlen.
Persönlich würde ich dir empfehlen eine weitere Werkstatt aufzusuchen und dann müsste es mit 3 Stunden Arbeit erledigt sein, dann noch 100€ für Spureinstellung und du bist bei ca. 400€
Persönlich würde ich noch die 50€ bis 80€ in neue Dehnschrauben / Muttern investieren. Zumindest beim F2x gab es sogar von Lemgörder jeweils Reparatur Kit, wo alles dabei war. Klar Werkstatt sagt dir es geht auch mit alten aber am Ende spielen die 50€ auch keine große Rolle
Dies ist ja klar, nur wenn es um das normale mcpherson Federbein an der VA geht kam ich in grübeln wo BMW sich da was spezielles ausgedacht haben könnte.
Stutzlager wird eigentlich auch mit einer Mutter gesichert und deswegen die Nachfrage.
Also selbst die kleine 2 Mann Werkstatt bei mir um die Ecke hat alle Werkzeuge um an einem G20 alles machen zu können. Da muss wohl jemand in einen stinknormalen Federspanner investieren
Na toll dachte bin besser ausgestattet als eine Werkstatt, denn bisher hab ich es immer alleine gemacht und nix außergewöhnliches gebraucht und genau die Info gab es gestern von BMW auch, dass da kein Unterschied zu F Reihe gibt.
Was für Spezialwerkzeug soll es denn sein ?!
Hab bisher von keiner Werkstatt gehört, dass es bei G2x Unterschied zu F2x / F3x Modellen gehen soll.
Also bei uns sind 50% überfordert, wenn du ankommst und nicht für dein Auto was bestellen willst. Am liebsten arbeiten die mit deiner FIN.
Aber was dabei am meisten stört, ist das man unflexibel ist und immer wieder zu BMW fahren muss und die zu nerven, wenn man mal eine Idee hat und nur gucken will was der Spaß kosten soll.
Hab es mir schon gedacht … man ist also wieder in der Situation, wo es einem extrem schwer gemacht wird an Ersatzteile zukommen, die nicht für das eigene Fahrzeug gedacht sind.
Wahrscheinlich gab es die Frage schon und ich hab es übersehen, trotzdem würde mich interessieren warum bei Leebmann24 und Co. der neue 4er nicht im ETK auftaucht und ob es Informationen gibt wann es ein Update kommen soll.
Vielen Dank ![]()
Ich möchte nicht der Spielverderber sein, allerdings solltest du den Namen der Software schnell editieren. Siehe Forenregeln.
Danke für den Tipp! Allerdings müssten dann die Bilder (zumindest Nr2) nicht auch editiert werden, schließlich habe ich den Namen da abgeschrieben.