Beiträge von Fulano

Verwunderlich ist dann die ABE von DM Autoteile die keinen Heckspoiler fordert...

Kein Zubehör Frontspoiler verlangt Heckspoiler, sei es DM / Maxton / glaube nicht mal alpina.

Der TÜV Prüfer heute morgen meinte, dass er einfach darauf schaut, dass die Teile das typische Erscheinungsbild von Originalteilen haben, sprich Herstellerlogo, Nummern etc. Keine Ahnung, wie er das bei einer aufgeklebten Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel machen will.

hoffentlich darf man sich den Prüfer aussuchen, wenn man von der Polizei angehalten wird. Was soll man der Polizei sagen, mein Prüfer meinte es ist so ok da ist ein Logo drauf und damit egal ob es für G20 / G21 oder G80 gebaut wurde

Mal so neben bei … Bin selber seit 25 Jahren Kfz Meister und Trau mir schon zu einen Schalthebel umzubauen. Glaube auch das ich genug Ahnung von der Materie habe.

Trotzdem danke für die konstruktiven Hilfen.

Berichte weiter …….

Glaube das Gegenteil hat hier keiner behauptet, allerdings liest man auch im US Forum über Probleme nach dem Wechsel des Schalthebels.

Anscheinend ist es entweder beim Kabel oder Software nicht so trivial gelöst und es immer wieder zu Fehlern kommt.

Sonst würde es für dich und ADAC kein Problem darstellen, zumal du ja alles auf Original wieder umgebaut hast.

Die Zwangskombinationen sind zum Teil auch Marktabhängig, so musste ich bei meinem F31 erfahren. In Deutschland war der Splitter zwingend mit dem Heckspoiler - damals noch aufgesetzt und dadurch sehr präsent - gekoppelt. In Österreich ist es nicht so. Der Grund ist, dass die Aerodynamik der Bauteile erst bei hohen Geschwindigkeiten, die außer in DL nur auf Rennstrecken legal gefahren werden zum tragen kommt.

bei der F Reihe hatten auch manche Teile zB Federn ein Teilegutachten, sowas würde hier auch allen helfen.

Denke hier war aber explizit nach den Preisen gefragt, für jemanden der es nicht will oder halt nicht die Möglichkeit hat es selbst zu machen.

Natürlich triff man hier viele, die es selbst machen. Ich hab auch geschmunzelt bei 250€, wenn die Beläge und Warnkontakt um 90€ zu haben sind und der Wechsel keine große Sache ist.

Kenne aber auch viele die bereits an Reifenwechsel scheitern und dafür jedes Jahr 140€ beim Händler abdrücken

Wie gesagt 250€

Davon sind 130€ für Beläge von BMW und der Rest Arbeitszeit. Allerdings nicht bei BMW, sondern bei Bosch Service.

Gut es sind eigentlich nur 200€, da die von einer Stunde ausgehen aber max. 250€

Hab mal mit meinem Händler telefoniert. EUR 400,- für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge inkl. Einbau. Wenn die Scheiben dazukämen + EUR 350,-.

Bevor die Frage aufkommt, nein ich kann/mache es nicht selbst und bestelle bei Leebmann etc. aber hat jemand Vergleichspreise für mich?

Natürlich handelt es sich um die Standardbremse.

Wenn jemand jetzt sagt 250€ bis 300€ nur für den Wechsel der Beläge wird es dir nur teilweise helfen, da du ja eine Werkstatt vor Ort finden muss