Beiträge von Fulano

Am Ende wird das Fahrwerk auf das Niveau von v3 geschraubt und alle sind glücklich 😉

Da du jetzt schon unter der TÜV Höhe bist, würde ich da nix mehr nach unten schrauben. Denke die bei KW haben sich schon was gedacht beim Design der Dämpfer/Federn und wenn es bei 360/355 Schluss sein muss, muss man damit leben

Ist alles richtig und besser, als das Öl länger als nötig drinnen zu lassen. Aber wie immer suche ich die Lösung, die gemessen an Aufwand und Kosten geeigneter ist. Ich will mir 4 Rampen aus Holz bauen, mit denen das Auto waagerecht steht. Mal sehen. :/

Hatte sowas auch im Kopf bin aber an der Höhe der Seitenschweller gescheitert. Man muss schon auf die 20cm Höhe kommen um normal darunter zu arbeiten und kam da nicht weiter.

Hab meine breite Rampe und damit passt es auch von dem Winkel.

Bin aber gespannt ob du eine Lösung findest 👍

Wenn das wirklich nur 100 ml sind, wäre das zu verkraften, denke ich. Dann kann ich mir vielleicht die ganze Aktion sparen, an der ich gerade tüftle.

Naja am Ende ist es ein Zwischenwechsel und wenn man 9/10 rausbekommt ist es immer noch besser als wenn gar nichts zu machen. Es gibt auch genug die machen gar kein Zwischenwechsel und die Autos überleben es auch.

Ich muss auch Beichten, dass anders als hier immer gesagt ich statt Ravenol öfters was von Shell, Castrol, Motul oder eben von BMW verwende. Was gerade im Angebot bei den üblichen Plattformen ist :/

Portimao

Ich stehe auch kurz davor den ersten Zwischenwechsel zu machen, aber mit den Rampen, wie in dem Video gezeigt, ist es wahrscheinlich nicht optimal, weil sich die Ablaßschraube etwa in der Mitte der Ölwanne befindet und nicht wie bei vielen Fahrzeugen der VAG-Gruppe am hinteren Ende. Dadurch wird das Altöl nicht komplett ablaufen können.

Das Auto sollte in etwa waagerecht stehen, würde ich sagen.

Da hat du natürlich recht aber am Ende ist es ein Zwischenwechsel und bei mir kamen ca. 6.4 Liter von 6.5 raus. Und in 10 bis 12 tkm wird bei BMW sowieso alles nochmal gemacht.

Hast du da Spaß dran? Sonst kann ich dir eine Werkstatt in HH nennen, die es für 40€ macht, wenn du alles mitbringst.

Ja war auch nur ein Bsp. wenn man es unbedingt selber machen will aber nicht gerade die Möglichkeit in der Garage hat.

Sonst mache ich es auch beim Bekannten nach auf seiner Bühne nach der Arbeit.

Aber danke für den Tipp. Ich weiß viele halten einen für bescheuert aber ich nutze ab und zu die Gelegenheit um an der einen oder anderen Stelle unter dem Auto zu reinigen und die Sachen mit Rostschutzmitteln zu behandeln 😂

Ich würde es liebend gerne selber machen.

Nur fehlt mir sowohl die Grube/Hebebühne als auch die ordentliche Entsorgung des Altöls.

Mal schauen was mein Bekannter nächste Woche sagt.

Gut in fahre zu der SH Werkstatt und da kann man für 20€ inclusive Entsorgung alles selbst machen, allerdings habe ich zuletzt auch die Variante von Kis mit Rampe angewendet … Altöl wird bei uns kostenlos am Recyclinghof angekommen und da ich mit Grünabfall immer wieder da bin passt es.

P.S. hab die Aussage in die Werkstatt eines Bekannten „falsch“ verstanden, eher als der macht es schon ordentlich da es für dich ist 😉

Was nicht die Frage beantwortet wie es bei anderen Herstellern aussieht :)
    Was weiß ich welches Drehmoment VW vorschreibt.

Also bringe ich diese Info lieber mit.

Ok hast recht und man muss schon da aufpassen, dass der Typ sich die Mühe macht und nach dem Drehmoment schaut. Vielleicht ist es auch der Grund warum ich es zwischen den Intervallen selbst machen 😉

Sonst aber wie bei KIS zu sehen eins der einfachsten Ölwechsel.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.