Beiträge von Fulano

    Mein Prüfer hätte mir die Felgen nicht mit 235/265 eingetragen weil es kein Vergleichsgutachten bzw keine Freigabe der Reifengröße auf dieser Felge gibt.

    Sorry es war damals 225/35 und 265/30 oder 255/30 (ist etwas her mit der Anfrage) und war auch für Limo.

    Da gab es Vergleichsgutachten und mit Traglastbescheinigung wäre es auch möglich.

    Gescheitert ist es an der Tatsache der originalen ET und natürlich, dass meistens die Felgen als Komplettsatz verkauft werden und mit anderen Reifen wäre man bei ~5k

    Nicht zwingend.

    Ein fertig vormontiertes Fahrwerk ist schneller eingebaut, als Federn die erst aus- und dann wieder eingebaut werden müssen.

    Na dafür würden aber dann auch auf der Rechnung posten wie Stützlager VA/HA inclusive Staub-Manschette auftauchen und die kostet mal eben ~400€

    Hatte auch die Idee alles vorab zu montieren und hab es dann aufgegeben

    Gude, nein es handelt sich hier nur um das Fahrwerk an sich, sprich Federn und Dämpfer, der Rest bleibt gleich egal ob M Fahrwerk oder Serienfahrwerk :thumbup:

    Das Thema gab es schonmal und zumindest laut ETK haben Sachen wie der Stabi / Querlenker usw. andere Teilenummer.

    Deswegen gibt es sicherlich auch von KW zwei Aufnahmen für die Federn an der HA je nachdem was vorher da war

    Traglastgutachten bekommt man vom Räderzentrum in Garching, wenn man nett fragt (und womöglich den Komplettradsatz auch dort kauft?). Kostet um die 50 Euro netto. Ich hätte zumindest eines bekommen.


    Wenn man dann jemanden findet, der einem das Ganze mit abweichenden Reifendimensionen einträgt hat man mehr Glück als Verstand. Eigentlich geht das nicht, Stichwort Impact Test.

    Mit Garching ist ein guter Hinweis, allerdings offiziell über BMW Service geht es nicht und jetzt müsste man auch deren Mail haben und auch die Möglichkeit nur die Traglastbescheinigung zu kaufen.

    Bei impact Test ist auch die Sache so, dass manche bei 235/35 auch die 245/35 und bei 265/30 auch die von 275/30 akzeptieren.

    Teilegutachten muss natürlich auch vorliegen…ich hatte eins, zum Glück.

    BMW gibt wohl keine Teilegutachten mehr raus.

    Die ganze Reifengeschichte kann man ja auch zu Not mit den 235/35 und 265/30 umgehen und der wichtigste Punkt bleibt die Traglastbescheinigung und da ist es wie du richtig sagst BMW gibt die nicht raus und jeder der die hat, teilt die auch nicht mit. Bis auf die 728, wo jemand den Brief reingestellt hat ist es immer so, sieht es für den Rest schlecht aus

    Sicherlich geht die Garantie für das Fahrwerk flöten aber wenn da was ist kann ich zumindest die Frage stelle. Warum die sowas verkaufen. Würde ich das außerhalb BMW machen kennen wir die Antwort „persönliches Pech !“

    Sorry und vielleicht machen wir im anderen richtigen Thread weiter 😉


    Was genau verkaufen die denn ?! Die Federn werden sicherlich nicht brechen und die verkaufen dir nur die Federn. Als Kunde kannst du so einiges über BMW bestellen.

    Genauso kann es sein, dass bei BMW es dir ein Lehrling einbaut und in der anderen Werkstatt ein Meister, der schon 100 Fahrwerke eingebaut hat.

    Ich hab jetzt selber schon paar Fahrwerke getauscht und sogar da würde ich sagen, dass es nicht schlechter ist als bei BMW. Aus einen einfachen Grund und zwar ich prüfe jede Schraube 3 mal und es wird mit Drehmoment und nicht Schlagschrauber angezogen, weil ob ich jetzt 3 oder 5 Stunden dran bin ist es egal und es ist für mich und nicht für jemand anderen



    Wenn was nicht passt wird am Ende eher heißen, warum hast du am FW was getauscht.

    Wo bekommst du für 323 € ein GW Fahrwerk her?

    Kauf' ich sofort ;) .

    Denke wenn du jetzt ein ST nimmst ca. 1000€ bekommst du den Einbau inclusive Vermessung u.U. für 600€ auch hin und hast für den Preis eben GW.

    Oder eben wie Kenn weis sagte man sucht sich jemanden der sich damit aushilft. Organisiert eine Hebebühne und macht den Wechsel 😉

    Ich überlege im Frühjahr auch die ACS Federn einbauen zu lassen.

    Warum ACS, sollen die gleichen sein wie das Beilstein Pro Kit, kann direkt über BMW bezogen und eingebaut werden und das ist mir bei einem nagelneuen Auto lieber.

    Finde ich gut, sicherlich meinst du Eibach, die auch direkt über BMW bezogen werden können.

    In beiden Fällen ist die Garantie und Gewährleistung auf die betroffenen Komponenten von BMW weg.


    Allerdings ist diese Erkenntnis seit Jahrzehnten da und immer wieder ist das Gerücht da mit ACS ist man auf sicherer Seite. Aber da man auch ACS weiter leben will, soll man ruhig da die Federn für 400€ statt 170€ besorgen


    P.S. du hast weitere 130€ für Vermessung vergessen bei deiner Kistenaufstellung.


    Ich hab wirklich nichts gegen deine Entscheidung und was so Einbau kostet wurde hier schon x mal diskutiert, zuletzt gestern Lothar mit 1.600€ bei BMW.

    Nur persönliche Erfahrungen und wahrscheinlich 500 Beiträge in allen möglichen Foren. Sowohl bei unserem G2x als auch F2x/F3x ist Wechsel der Federn ein einfacher Job und jede Meisterwerkstatt bekommt es hin, wir reden nicht über Stage 3 Umbau.