Beiträge von Fulano

    Es geht, aber es geht nicht in 30 Minuten. Vor allem bei nem neuen Auto, wo man noch nicht genau weiß wie man den Wagenheber am besten platziert um den Weg zur Schraube nicht zu verbauen.

    Gut mein Uhr scheint zu Lügen 😉 aber gestern waren es 30 min.

    - auf die Rampen rauf

    - Ölschraube lösen

    - Filter raus und neuen rein, solange das Öl abläuft

    - Ölschraube inclusive neuer Kupferdichtung rein und festziehen (hier geht’s schon los - da bei originalen Filter keine Dichtung dabei ist)

    - frisches Öl rein

    - runter von den Rampen

    - Altöl in das freie Kanister

    Ich gehe mal davon aus, dass du ein 'Werkzeug' hast, das vielen fehlen dürfte. Nämlich eine Bühne / Grube. :)

    Es reicht ein Wagenheber bzw. zwei Rampen oder was um unter das Rad zu legen um an die Schraube zu kommen.


    Beim Diesel reicht eine Pumpe

    Man muss aber auch den passenden Behälter haben für das Altöl. 5 oder gar 7 Liter als Leergut hat man ja nicht immer da als 08/15 Fahrer 😉

    Na da es sich quasi um eine Religion handelt gibt’s Grundregeln

    - am besten alle 15tkm oder 200h Betriebsstunden wechseln

    - eher auf 5w30 oder 5w40 gehen und auch bleiben

    - Die meisten BMW Werkstätte gehen bei der Viskosität mit, allerdings darf man nicht den Hersteller wählen. Deswegen ist es schwer z.B. Ravenol RUP zu bekommen.


    Persönlich kann ich nur sagen so ein Zwischenwechsel bei unseren BMWs ist extrem einfach und es dauert länger die Sachen zusammenzusuchen als der Wechsel an sich.

    Hab erst gestern in 30 min gewechselt

    Noch dazu werden die Wechsel oft nicht bei BMW gemacht. Da werden dann Aussagen beim Verkauf wie "es wurde alles bei BMW erledigt" obsolet.

    Na dies stört 99% der Käufer absolut nicht, Hauptsache die vorgeschriebenen Wechsel wurden bei BMW gemacht.

    Am Ende wird bei deinen aber der Zustand der Batterie der entscheidende Punkt sein und nicht ob du jedes Jahr ein Ölwechsel gemacht hast