Beiträge von Fulano

master_p aber hoffentlich kannst du verstehen, warum so eine Aktion einen ärgert.

Hatte bei meinen 2er vor Jahren das gleiche.

Bei freien Händler gekauft und der war so nett und hat den bevorstehenden Service in seiner Meisterwerkstatt gemacht und auch im System eingetragen. Vereinbart war aber es bei BMW zu machen um zumindest die ersten 100tkm lückenlos bei BMW zu haben, danach ist es sowieso fast egal da der Wagen zu alt auch für Kulanz ist

Grundsätzlich sage ich: genieß doch einfach das Auto und wenn es ein Problem gibt, dann schaut man eben dann weiter.

da hast du vollkommen recht, aber was war an seiner Frage den Falsch?!

Als normaler Sterblicher ließt und hört man immer um weiterhin gute Chancen auf Kulanz nach den 3 Jahren zu haben. KULANZ nicht Garantie oder Gewährleistung, sollte man am besten ein lückenloses Checkheft bei BMW vorweisen.

Jetzt kauft man sich ein Wagen wo als erstes ein Eintrag von nicht BMW ist und man sogar explizit es nicht wollte.

Aber aus deinen Beitrag entnehme ich, dass du nicht zu BMW gehst wegen Service

Tesla hat sowas ja beim S Plaid.. das muss sich super fahren beim parken..

Na das Ding dreht sich auch am Ende nur um 3/4 Umdrehung um den vollen Anschlag zu haben.

Das vergessen die Entwickler, dass wenn schon so was abgeflachtes, dann Suchbegriffs in Motorsport muss der Anschlag begrenzt werden und nicht 2.5 Fach sein mit x mal umgreifen

Solange die Services nach Hersteller-Vorgaben durchgeführt wurden, sehe ich überhaupt keinen Grund, warum BMW hier irgendeine Art von Diskussion anfangen sollte, wenn es um Garantie- oder Gewährleistungsthemen geht.

Ich habe es so verstanden, dass es vielmehr um die Kulanz in der Zukunft gehen soll.

Wenn man SI schon hat wären die ersten 4 Jahre bereits lückenlos bei BMW.

Jetzt hat er eben den ersten Eintrag von nicht BMW, der Wagen wurde nicht bei örtlichen Händler gekauft und da gibt es immer wieder „nette“ Servicemitarbeiter, die keine Lust auf Kulanz haben

Durch Zufall habe ich gestern gesehen, dass es auch bei BMW zumindest für die N5x Motoren in der F2x/F3x Reihe die Reinigung der Einlasskanäle gemacht wird.

Wo der Unterschied bei den Adaptern zu B47/B57 weiß ich nicht.

Das Gerät kommt von TKR und ist Granulat-Punktstrahlgerät PG 5–8 (81 29 2 208 034) und es werden die entsprechenden Adapter benötigt (81 29 2 208 037)

Wieder was dazugelernt und weiterer Beweis, dass Servicemitarbeiter vor Ort zumindest teilweise, wegen sowas machen wir nicht, Mist erzählt hat.

Ich habe nichts vermessen lassen nach dem Einbau. Fährt wie auf Schienen! Beim abnehmen durch den TÜV wurde auch nicht nach gefragt.

Deswegen kann man nur wiederholen, nur weil dein Prüfer nicht lesen kann -> hilft es leider nicht beim anderen.

Siehe Punkt IV.2 und im Gegensatz zu IV.1 ist da nichts mit zu überprüfen

https://media.carparts-cat.com/webdata2/ImageData/ArtBild/390796/112/E2020045.PDF

Auch wenn es komplett gegen meine Einstellung und Pfusch ist muss ich leider sagen das ich nur die Schrauben leicht lösen würde auf dem Boden. Dann fahren und wenn das Auto gut fährt erst mal nicht verstellen

Wenn ich sehe was manche Experten da einstellen kann man ja Angst bekommen ;(

Ja leider sieht es der Prüfer anders, zumindest wenn er das Gutachten für die Federn durchgeht. Aber vielleicht wird er von dem Argument, alles Deppen bei Vermessung überzeugt sein

Das sagst Du ein schmaler Ordner voller Doku und 3 mal Termin Verschiebung weil ja noch was fehlt, zu letzt ein Beweis das die Reifenkombi funktioniert und das Xdrive killt. Gott sei dank hatte AC Schnitzer die Kombi sonst hätte der es nicht gemacht…..

Ok bei mir war es nie so problematisch und einzig terminlich schwer, weil es nur einen Prüfer in jeder Zulassung gibt.

Aber so unterschiedlich arbeiten die Prüfer

Danke für die Auskunft.

Hätte nicht erwartet, dass das doch so viel kostet.

Aber gut schließlich müssen alle Dämpfer ausgebaut werden und danach die Achsen neu vermessen werden.

Ich lass mir einfach mal ein unverbindliches Angebot machen.

Eigentlich nur die vorderen bei Federn, aber wenn die nach Vorgabe arbeiten wird halt viel mehr ausgebaut als nötig und es werden Schrauben ersetzt. Außerdem werden nicht nur die Achsen vermessen, sondern bestimmt auch die Assistenten neu kalibriert.

Deswegen kostet es eben Faktor 2 oder 3 gegenüber einer freien Werkstatt.

Am Ende hast du in beiden Fällen deine Garantie verloren und aber BMW glücklich gemacht