Toffi von der gesetzlichen Lage hast du zu 110% recht aber wie hat man es vorher geschafft ohne diesen Aufkleber bzw. nur auf der Rückseite zu leben.
Beiträge von Fulano
-
-
Schlagschrauber

Jetzt bist du aber gemein 😢 zumindest hat er jetzt alle nötigen Infos um die Bremsen zu wechseln. Ob man sich gerade an die Bremsen trauen soll, ohne Vorkenntnisse wurde hier schon zig mal diskutiert
-
Ich war schon bei Bmw und ich mir wurde gesagt dass die Zugstreben hinüber sind, wirklich angeschaut wurde die Sache nicht, für den Kundendienst Typ war es direkt klar.
Ich gehe morgen zum TCS (ähnlich wie ADAC in DE) und lasse für 180.- CHF den Wagen checken. Wenn etwas nicht gut ist habe ich es schwarz auf weiss für den Händler und dann können wir diskutieren wo wie was usw.

Da die VA aus verschiedenen Bauteilen besteht muss man ja leider nach Erfahrung und try & error arbeiten. BMW sagt dir Zugstreben sind hin und daraufhin gehst du zum TCS um es zu bestätigen?!
Hoffe die können es bei TCS finden und du das Geld nicht umsonst ausgibst, denke die Zugstreben kosten auch nicht mehr als 200€
-
Das bin ich noch am organisieren. Hast du mir denn irgendwelche Emfehlungen? Hast du Empfehlungen für besondere Ratschen-Schlüssel oder Werkzeuge, mit denen es besser und einfacher geht? Oder die, die du verwendest?
Ganz ehrlich ich habe mal bei Louis diese hier mitgenommen https://www.louis.de/artikel/r…r_article_number=10002769
Und in Verbindung mit einem normalen Werkzeugkoffer bisher alle Schrauben am Wagen aufbekommen.
-
Und jetzt steht nichts mehr im Wege
Ich bin dir überaus dankbar 
Solange du auch das passende Werkzeug für die Schrauben hast 👍
-
- Bremsscheibe an Radnabe hinten 16nm
- Bremsträger an Radträger hinten 130nm
- Führungsschrauben (Bremssattel an Bremsträger) 35nm
-
jarvis33 dann hoffe ich du bekommst so ein Nachweis.
Bei uns hat der Prüfer aber mal gesagt alles ab 250km/h benötigt die M3 Bremse, weil die von BMW bis 280 getestet wurde. Hoffe deiner ist da nicht so faul und kommt mit sowas um die Ecke
-
Naic genauso ist es bei meiner Werkstatt und hab hier schon paar berichtet… musste den Service damals um 2 Tage schieben, weil ich vorher nicht explizit auf 5W30 hingewiesen habe.
Meine freie Werkstatt organisiert sowas innerhalb von Stunden und BMW braucht 2 Tage Lieferzeit 😢
-
Deswegen ist die Blende aus UK die beste Option 👍
-
. Also wenn was geändert wurde, muss Du die Änderung nachweisen. Ist leider so.
Ja aber hier ist es speziell, weil Du ja nicht nach einen Gutachten, sondern eine Rechnung verlangst wo drin steht das du eine Lücke von BMW ausgenutzt hast und das Steuergerät manipuliert.
Am Ende fragt dich der TUV ja nicht nach der Rechnung für die Alufelgen, sondern nach Gutachten zu den Alus