Beiträge von Fulano

Was kommt da ungefähr auf mich zu oder übernimmt BMW die Kosten? Klar Ferndiagnose und Fall zu Fall sind ja immer verschieden aber will schon mal vorbereitet sein falls mir gesagt wird: „Jo einmal alles neu, bitte 3 große Taler einwerfen“

Kommt drauf an ob du den Wagen bei dem Händler geholt hast oder du seit Jahren da Stammkunde bist usw.

Allerdings bei Sachen wie Bremsen oder Reifen wird schnell auf falsche Handhabung verwiesen und du darfst selber alles zahlen.

Preise für Ersatzteile kannst du ja im Netz ansehen und rechne mal 500€ für die Arbeit VA/HA und schon hast du es

Berofunk wir gaben schon gemerkt, dass dich das Thema nicht ruhig lässt aber wer hat bisher wirklich Probleme gehabt und konnte sein Auto nicht starten. Bisher war es nur die OTA, die früher eben nur in der Werkstatt gemacht wurde.

Jetzt dauert es halt paar Jahren um sich dies in Griff zu bekommen aber ich würde 1.000 mal lieber alle 5 Jahre die Batterie tauschen als wie bei den N4x Motoren die Kette oder frag mal ein E9x 335i fahren wie toll die N54/N55 waren und wie oft da Motorschaden gab vs. B58

Kenne ich ALLES von ALLEN vorherigen Fahrzeugen nicht, auch nicht von anderen Marken.

Aber vielleicht ist es auch alles nicht so dramatisch, sondern hier im Forum tauchen nur die wenigen Problemfälle auf.

Jetzt die Frage wo betrifft es dich und wie hat es deinen alltäglichen Fahrspass geschadet ?!

Und überhaupt, wenn du nach 5 oder 8 statt 10 Jahren 200€ in eine Batterie investierst und die für weitere 50€ bei einer Werkstatt wechseln wirst (alleine weil die 25kg wiegt und man in gebückter Form arbeiten soll) wirst du man es doch verkraften.

Da werden tausende von Euros in alles mögliche reingesteckt aber eine Batterie zu wechseln Frechheit und was für Qualität 😢

Beim E30 & E46 hatte ich diesen Aufwand definitv nicht.

Seit E90 muss man die anlernen und am Ende hatte man weniger elektrische Spielereien im Auto.

Im allgemeinen ist doch bis auf die OTA alles andere mit der Batterie möglich und nur weil jetzt hier jeder BLink hat geht die Diskussion mit % SoC an. Früher hat man drauf nicht geachtet und weiter gefahren

An die Sammelstelle dachte ich eh und werde wohl die varta oder bosch nehmen.

Mit BLink anlernen ist ja kein hexenwerk oder?

vorher die batterie nochmal voll laden🤔

Ganz genau und dann eben Batteriewechsel und Ah auswählen und bestätigen.

Die alte hatte ich im Kofferraum um der Mitarbeiter am Recyclinghof hat die sogar aus dem Kofferraum geholt. Finde es viel einfacher als zurücksenden.

Mache ich auch mit dem Altöl immer und ist echt entspannt.

Ihr macht mich wuschig, passen alle ins Osterkörbchen, nur welche 🤔

Also bei uns nimmt jeder Recyclinghof die alte kostenlos ab und von daher kommt auf deine Vorliebe an und ob du selber einbauen willst oder über Werkstatt.

Ich hab mit damals die Exide für den alten geholt, weil die originale von BMW auch von Exide war.

Ja, das stimmt natürlich. Wir reden nicht von viel Geld.

Der Vergleich macht den Unterschied. Die Batterie im E90 habe ich nach 13 Jahren getauscht.

Ja natürlich und bei 450€ für originale würde es einen mehr ärgern, so sage ich mir ist die mit einen platten Reifen - passiert halt alle paar Jahre aber man überlebt es