Zum Thema Schalen: Ich fahre ebenso mit Schalen und Weiß hinzu. Wenn man sensibel ist, sollte man de nSchutz nehmen. Nach 20-30K km sieht man die Abnützung. Jeans mit nieten ect genauso ein No Go. Der Halt ist perfekt. Doch lange sitzen ist nicht komfortabel. 2 Std +. Habe es Versiegelt und einmal per Farbton ausgebessert. Mittlerweile ist es mir egal. Weil es früher oder später einfach kommt. Auto ist halt Verschleiß und ein alltäglicher Gebrauch im Leben. Ich würde sie dennoch wieder nehmen. Auch in Weiß! Mattlack hab ich auch mit Keramikversiegelt. Unten am Schweller bis zur Hälfte sogar 3x. Die kleinen Steine kann es abhalten vom Reifen.
Das ist auch einer der Gründe warum ich im Innenraum lieber schwarz bevorzuge. Ein Kumpel von mir hat den M4 mit den hellen Carbon Schalensitzen und man sieht darauf halt wirklich alles und auch normale Abnuzungsspuren im Leder sehen da nicht so schön aus... Ja, was will man machen, ein Auto ist am Ende auch ein Gebrauchsgegenstand. Bei schwarzen Innenraum wie in meinem neuen M3 habe ich trotzdem das Gefühl, dass das auch nach 30-50 TKM noch neuer aussieht als mit hellen Leder.