Beiträge von Hamburch

    Ist doch wie bei den Frauen…. Die Optik öffnet die Tür, aber dahinter muss es halt auch passen.

    Der M3 gefällt mir super gut, aber so wie ich keine Frau möchte, die für ihr Aussehen nur Salat futtert, 5 mal die Woche zum Sport geht und das Insta-Duckface sich schon eingebrannt haben müsste, möchte ich auch keinen M3, der mich im Alltag stresst oder mir die Haare vom Kopf frisst.


    Daher bin ich euch sehr dankbar für den Austausch hier :*

    Ja, seit meiner Ausbildung bei BMW (lange her) ist Alpina für mich als Altherrentuning abgetan, bestimmt tue ich denen da Unrecht, no offense.

    Spontan denke ich, es wird entweder die Vernunftslösung M340i oder kompromisslos ein M3. Da darf (muss) man die 500 PS dann auch schon von Weitem sehen ;)

    In Hamburg ist der M3 eigentlich völlig sinnlos, wir haben keine Serpentinen, nicht mal Weinberge oder kurvige Landstraßen. Aber es juckt einfach seit den ersten Fotos…. :love:

    Alpina war irgendwie nie auf dem Schirm. Der kostet praktisch dasselbe wie der M3.

    Sind die vergleichbar, was Leistung (nicht nur die reinen PS) und Wertstabilität angeht? Was können die besonders gut?

    Ich vermute allerdings, dass es da nicht die dicken Nachlässe gibt, aber schau ich mir mal an.

    Die schwarzen Y-Speiche 795 jet black matt gibt es bei Leebmann24 im Ausverkauf. Im BMW Onlineshop sind sie schon nicht mehr verfügbar.

    Beispielbild siehe Anhang. Ganz in schwarz sind die mir aber irgendwie zu langweilig.


    Kommen denn nochmal neue Designs (20 Zoll M Performance) für den G20 ?

    Sind die immer noch im „Ausverkauf“ oder sind das andere?

    BMW Alufelge M Performance Y-Speiche 795 schwarz matt 8J x 20 ET 27 Vorderachse 3er G20 4er G22 - leebmann24.de

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

    Zum Thema Alltagstauglichkeit: werde die Limo Ende Juli mal ein WE fahren können, mal schauen.

    Ich kann hier leider nur mit einer Frage antworten.

    Wo liegen denn deine Prioritäten in Bezug auf Performance?

    Quer oder Längsdynamik?


    Der M3 kann wohl beides besser, aber in beiden Fällen werde ich das Potenzial wohl nie ausfahren können.


    Die Frage nachdem Unterhalt verdeutlicht, dass du dich leider noch nicht viel mit der Materie beschäftigt hast. Alles am M3 ist teurer. Die Bremscheiben- und Beläge sind ein anderes Kaliber, Ölintervalle müssten auch kürzer sein, dazu kommt die deutlich teurere Versicherung... unterm Strich ist der Unterhalt insgesamt deutlich teurer.


    So wie ich das rauslese ist ein M340i Touring das richtigere Auto für dich. Da kannst du Schiebedach und. co alles reinwählen, hast den Alltagsnutzen und der Hund fühlt sich auch wohler.

    Daher beschäftige ich mich ja gerade damit, stand bisher einfach nicht zur Debatte…

    letzteres seh ich momentan auch so, es ist eher eine emotionale Frage ;)

    dann ist der M3 auch die bessere Investition.

    Inwiefern?

    Hallo liebe Gemeinde,


    kommendes Jahr läuft mein aktuelles Leasing aus und es wird Zeit für einen Nachfolger. Nach etlichen Leasingverträgen werde ich etwas tun, was nie in Frage kam - ein Auto kaufen. Auch weil die Leasingkonditionen imho richtig schlecht sind. Es soll ein 3er touring werden, auf jeden Fall ein 6-Ender. Ich schwanke zwischen M340i und M3 :love:

    340i als Vernunftentscheidung (genug power, dezenter Auftritt, angemessener Verbrauch und Unterhalt) und M3 als wohl Letzter seiner Art als sexy Beast.


    Ich stelle mir folgende Fragen. Ich weiß, teilweise schlicht Geschmackssache, aber ich möchte die Gedanken gerne mit euch teilen.


    - adaptives FW?

    Ich möchte das Fzg etwas tiefer legen. Wenn andere Federn verbaut werden, ist dann die Funktion des aFw noch gegeben?

    Taugt das überhaupt was oder nur Spielerei?


    - Räder: kann man auch auf dem 340i die M3-Kombi (19 vorne, 20 hinten) fahren?


    - HUD: gibt es das nicht mehr oder aktuell nicht lieferbar?


    - Laserlicht: Beim M3 (Limo) aktuell noch konfigurierbar, soll das so bleiben oder fällt das da auch weg?


    - M340i: M Sportsitze wählen?


    - Carbonsitze (M3): eure Erfahrungen als daily? Sehen heftig aus :love:


    - AHK: nie gebraucht, aber dank Vierbeiner wird es zukünftig auch mal mit dem Rad in den Urlaub gehen. Auf dem Dach ist unschön. Am M3 nicht zu haben


    - Schiebedach: eigentlich immer ein must-have gewesen, gerade das Panorama Dach bietet ein tolles Raumgefühl. Im M3 nicht zu haben


    - Driving Assistant / parking Assistant / plus: imho reicht jeweils das „kleine“ oder fehlt mir da was entscheidendes?


    - Rabatte: 27% 340i / 18% M3


    - Restwerte: natürlich schwer zu sagen, aber die M3 scheinen sehr wertstabil, so dass sich der höhere Kaufpreis mit der Zeit relativieren könnte (Wunschdenken?)


    abschließend: was macht den M3 im Unterhalt so viel teurer als den M340i. Eine Keramikbremse würde ich nicht wählen. Sind andere Verschleißteile entscheidend teurer?


    Danke schon mal für jedweden Input :thumbsup: