Hattet ihr die Fehlermeldung "Aufmerksamkeitserkennung eingeschränkt." auch schon? Ich sehe die Fehlermeldung bei meinem neuen G23 bei jedem Start. Nach wenigen Sekunden verschwindet die Meldung aber wieder.
Das Lenkrad verdeckt den Sensor nicht. Fehler tritt auf bei Sonne, Schatten, Dunkelheit.
Beiträge von appluhu
-
-
Bei einem Neufahrzeug ginge ich damit zum Händler.
Kalibriert habe ich noch bei der Abholung. Ich sammle alle Problemchen und melde es dann dem Freundlichen. Beim M4 Cabrio von meinem Kumpel fahren die Seitenscheiben ebenfalls nicht ganz runter. Seltsam.
Die ersten 500KM sind abgespult. Verbunden mit einem kurzen Wellness Trip nach Österreich. Verbrauch von Zürich aus in der Einfahrphase: 6.7L. Nicht schlecht! Zur Einordnung, Langzeitverbrauch vom M340i LCI über 41000km sind 7.9L.
-
Ohne das ich jetzt einen neuen Thread eröffne

Der M340i hat Gesellschaft bekommen. M440i als Cabrio in Isle of Man Green.
Für mehr Details siehe G22/23 Wartezimmer Thread
Jetzt ist einfahren angesagt!
-
Heute war es endlich so weit: Um 10:00 durfte ich mein Cabrio in Empfang nehmen. Viel zu erklären gab’s natürlich nicht. Der Verkäufer ist kurz auf OS 8.5 eingegangen und auf die cabriospezifischen Details.
Die Farbe ist einfach der Hammer. Ich hab auf zwei, drei Parkplätzen Leute gehört, die beim Vorbeifahren gesagt haben, wie schön die Farbe ist. War anfangs etwas skeptisch, ob sie auch auf einem Nicht‑M wirkt — tut sie definitiv. Jetzt heißt es erstmal einfahren und ans Auto gewöhnen. Wenn der Neuwagengeruch doch nur für immer bleiben würde.
Erste Eindrücke:
- OS 8.5 ist überall einen Tick besser. Die farbigen Linien in der Navigation (Kombi + Headunit), die Rechenleistung, die Untermenüs, die jetzt auch wieder per iDrive Controller bedienbar sind — fühlt sich alles runder an.
- OS 8 hat aber auch Vorteile. Den Homescreen, auf dem ich Navi, Live Vehicle und Musik gleichzeitig sehen konnte, gibt’s so nicht mehr. Auch „AC aus“ oder „alle Klimafunktionen aus“ lassen sich nicht mehr auf die Schnellwahltasten legen.
- Der 392‑PS TÜ2 fühlt sich während der Fahrt nicht groß anders an. In Verbindung mit DAP segelt er öfter als der TÜ1. Mir ist außerdem aufgefallen, dass er bei Gefälle sowohl vorwärts als auch rückwärts ohne eingeschalteten Motor rollt. Hat sich fast nach elektrischer Unterstützung angefühlt.
- Windgeräusche sind im Cabrio deutlich geringer als im 2er. Mit Windschott oben fühlt es sich fast so an, als hätte man im 3er nur das Schiebedach offen.
- Die Seitenscheiben fahren nicht komplett runter. Es bleibt immer ca. 1 cm sichtbar, manchmal mehr. Drückt man nochmal, geht’s minimal weiter, aber nie ganz runter. Sieht etwas unschön aus, wenn man den Arm rauslegt.
- Auch beim unten abgeflachten Lenkrad hat BMW es leider immer noch nicht im Griff. Beim 3er hatte ich vier Lenkräder wegen Wülsten, schlechten Nähten oder Falten. Jetzt hat dieses Lenkrad wieder einen fühlbaren Wulst an einer Naht und sogar einen kleinen Defekt genau im Griffbereich.
-
Du hast recht. Bei den Contis stand im Gegensatz zu den anderen nicht explizit dabei, dass es sich um RFTs handelt.
-
Wenn ich mir im Konfigurator als Zubehör die Winterreifen anschaue, dann gibt es mehrere Optionen in 18“, Geschwindigkeitsindex V und ohne Runflat. Sind das keine * Reifen? Dann würde ich die selben Reifen kaufen, die Konfiguration und Details abspeichern und wenn sich BMW bei einem Schaden des VTGs quer stellt um die Ohren schlagen.
-
-
Vorausgesetzt man hat das SAS2 Steuergerät und nicht das SAS3. Die Codierung hat bei mir mit SAS3 und Bimmercode nicht funktioniert.
-
Abholung am Samstag in einer Woche

-
Natürlich werde ich entsprechende Bilder hier und in meinem eigenen Thread posten.
Das Dach habe ich normal, also ohne Silberfäden bestellt. Beim 2er Cabrio gab es diese Option auch. Ein Freund von mir hatte ein Cabrio in rot mit der entsprechenden Konfiguration. Nebeneinander geparkt, sah es zwar edler aus, wirkte aus der Distanz für mich aber immer so, als wäre das Dach bereits ausgebleicht.Ein klassischer Fall von Geschmacksache. Muss man sich wirklich live anschauen.