Naja, die Anzahl der "neuen Features", die ich in den letzten knapp vier Jahren mit G16 und B4 über die RSUs bekommen habe, kann sich aber selbst ein altgedienter Schreiner an einer Hand abzählen.
Beiträge von Markus F.
-
-
Markus F. Ich bin bis gerade davon ausgegangen, dass man dafür die Batterie abklemmen muss, beim BEV ebenfalls damit auch die HV-Batterie, und dann quasi die komplette Mittelkonsole auseinander nehmen muss, angefangen am Getränkehalter. Ist dem nicht so? Grundsätzlich wäre das nämlich die schönere Variante, die Clips einfach von hinten zu lösen

Es gibt hier im Forum und bei YouTube doch Videos, in denen gezeigt wird, wie man die Kniepads austauscht. Darin ist am Anfang zu sehen, wie die Bedieneinheit ausgebaut wird. Da Du zum Austausch der Blende aber die Bedieneinheit nicht ausbauen, sondern nur anheben und daher keine Kabel abstecken musst, musst Du auch die Batterie nicht abklemmen (die Typen in den Videos lassen beim Abstecken der Kabel im Übrigen sogar die Zündung an - was ich nicht empfehlen würde).
-
Klar, dass die Sachen hinten im Auto den meisten Befragten nicht wichtig sind. Das sind nämlich die Fahrer (und Käufer).
-
Ich verstehe die Angst vor dem Lösen der paar Schrauben der Bedieneinheit nicht. Das ist doch in einer Viertelstunde erledigt, wenn die originale Blende sich sonst vor dem Ausbau sträubt.
-
Wenn das Ersatzteil schnell genug verfügbar ist (bevor Du den wieder abgeben musst), würde ich schon einmal den Pralltopf tauschen und auf Halde legen. Der wird irgendwann mal Gold wert sein

-
Vor OS7 gab es manuelles Zoomen, wenn man ohne Navigationsziel unterwegs war, mit Navigationsziel konnte man einen automatischen Zoom einstellen, nur durch Drehen am Controller. Perfekt gelöst. Mit OS7 gibt es immer noch einen automatischen Zoom, wenn man mit Zieleingabe fährt. Fährt man ohne, hat sich ein Schlauberger ausgedacht, dass die Zoomstufe an die Geschwindigkeit angepasst wird. Womit sie für mich nie passt, weil selbst bei Autobahntempo der Maßstab nur 2 km beträgt und damit in meinen Augen viel zu klein ist. Ich muss also jedes Mal an der Zoomstufe rumfummeln, was insgesamt mehr vom Verkehr ablenkt als vorher nötig war. Vermutlich hat es jede Menge Arbeitskreise für die letztliche Entscheidung gegeben. Das Ergebnis ist nur leider höchst unbefriedigend.
Ciao
Toscha
In OS8 gibt es noch nicht einmal mehr einen Maßstab in der Karte. Das ist für mich unbefriedigend. Außerdem passt sich die Routenvorschau nicht mehr vom Maßstab an die Reststrecke an. Hat man also am Anfang einer 600 km Strecke die Routenvorschau eingeschaltet und sieht beispielsweise die Strecke von Dortmund bis Dresden, so bleibt genau dieser Maßstab erhalten, bis man in Dresden angekommen ist. Das ist nicht nur unbefriedigend, das ist Schwachsinn.
Auch der adaptive Zoom ist Schwachsinn. In OS7 war der immer bis zum nächsten Abzweig, was aus meiner persönlichen Sicht sinnvoll ist. In OS8 sucht sich das Auto irgendeinen Maßstab aus und wenn dann der nächste Abzweig irgendwann in diesem Maßstab erscheint, wird weiter bis zum Erreichen des Abzweigs gezoomt.
Ein über den Dreh-Drück-Steller veränderter Maßstab stellt sich nach x Sekunden wieder zurück auf den Maßstab, den das Auto für sinnvoll hält (der es aber meistens nicht ist).
Ich frage mich immer öfter, ob die Leute, die sich diesen Unfug ausdenken, überhaupt selbst Auto fahren.
-
-
Bei den ganzen Updates gehen auch gerne mal die Einstellungen für den Driver Recorder flöten. Soll heißen, der nimmt nicht auf. Bei den RSU steht das immer im Disclaimer, aber wenn die Werkstatt das macht, sollte man das danach kontrollieren.
-
Das größere Übel fand ich beim ersten mal die Demontage von der Verblendung am Schaltknauf , die beiden Clipse vorne sind sehr bescheiden zugänglich.
Wenn man die Cupholder ausbaut, geht es einfacher. Sind auch nur zwei Schrauben unter der Gummimatte. Zur Not mal mit dem Taschenspiegel der besseren Hälfte vorne "ums Eck" reinschauen. Dann sieht man die Verrastungen besser.
-
Edit: Nicht wichtig