Beiträge von Markus F.

    Sieht an einem Caddy vom Malermeister Koslowsky auch gar nicht schlecht aus. Der Mensch von der Reinigung nebenan hat auch ein weißes Auto. Mit blauer Aufschrift durchaus ein Hingucker. 😛

    Jetzt mach ihm die Farbe doch nicht mies. Du musst den doch nicht waschen ;)


    Spaß beiseite: Ich finde die Farbe an sich auch schön. Ist aber eben nicht mein Geschmack am Auto - und daher maße ich mir kein Urteil an.

    Manche Farben sehen im Prospekt und auf dem Muster toll aus und dann nachher am Fahrzeug nicht mehr. Ich erinnere mich an meinen X4. Den habe ich in Sophistograu Brillianteffekt bestellt. Tolle Farbe - nur nicht auf einem Auto. Sah immer aus wie dreckiges Schwarz. Da half kein Putzen und kein Polieren ;)

    Eigentlich müsste BMW mal die Emissionsgrade der Lacke im IR-Spektrum angeben. Wenn der von mineralweiß höher ist als der von saphirschwarz, dann wird es in der weißen Kiste nämlich noch wärmer als in der schwarzen. Die "Dunkelheit" einer Farbe ist leider nur ein schlechtes Indiz für das Aufheizverhalten innerhalb des Autos, da sie uns ja nur das bewerten lässt, was wir sehen. Das sichtbare Licht hat aber nichts mit dem Aufheizen des Autoinnenraums zu tun. Das macht die IR-Strahlung. Daher sind Tönungsfolien auch nicht immer ein Garant für kühlere Autos.

    Bei leebmann24.de ist es etwas umständlicher, funktioniert aber immer.


    Auf Ersatzteilsuche gehen, Fzg. aussuchen, beliebiges Ersatzteil raussuchen. Dann taucht rechts neben dem Teil ein Feld zur Eingabe der VIN auf. Dort die Nummer eintragen und dann erscheint da ein Feld "Fahrzeugdaten/Sonderausstattung". Anklicken und freuen.

    Was den Display Key angeht, habe ich mich schon damit abgefunden, den nachträglich einzeln zu kaufen, damit ich die Standheizung damit bei Bedarf einschalten kann, da die BMW-App angeblich nicht immer problemlos funktioniert?

    Das ist für mich auch der einzige Zweck, zu dem man den Display Key benötigt. Und immer schön daran denken, den Akku aufzuladen. Der ist nämlich immer dann leer, wenn man die SHZ anmachen will ;)

    Genau das war meine Entscheidungsgrundlage. Vernunft und Kompromisse wurden daheim im Keller eingesperrt.

    Schön wäre es, leider wird das nicht passieren.

    So wie bei den meisten Restriktionen die Bauteile betreffen wird es keine Nachrüstung geben.

    Entfall Touch Display, Entfall Touch iDrive Controller, Entfall berührungsloses Öffnen Heckklappe, usw.

    Lediglich bei der Restriktion bzgl. CarPlay / Android Auto wird es eine Nachrüstung mittels Software Update geben.

    Das Nachrüsten, z. B. des iDrive Controllers, ist ja auch mit echtem Aufwand verbunden (Montage, Codierung/Änderung des Fahrzeugauftrags, etc.). Einen Schlüssel zum Händler zu schicken, den dort auf das Fahrzeug zu codieren und einen Kunden damit glücklich zu machen, wohl eher kaum.

    Heißt also im Klartext:

    "Wir können Ihnen das Ausstattungspaket nicht liefern, aber fast alle Einzelbausteine daraus - bis auf den Display-Key. Dafür berechnen wir Ihnen den Aufpreis der Einzelbausteine."


    Was für eine armselige Vorstellung. Guter Service wäre:

    "Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen das Ausstattungspaket aktuell nicht in vollem Umfang anbieten können, da der Display Key gerade nicht lieferbar ist. Gerne bieten wir Ihnen an, den Display Key bei Verfügbarkeit nachzuliefern oder die Kosten für den Display Key selbstverständlich nicht zu berechnen. Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie sich die Lösung vorstellen."