Beiträge von Markus F.

Danke für den Tipp.

Ich hatte bisher Felgendoc aus Schmallenberg und SmartCoat aus Marl kontaktiert.

Dann bekommt Mr Reifen gleich ebenfalls eine Anfrage :thumbsup:

Da musst Du aber am besten hinfahren und mit denen quatschen. Wirkte bei meinem ersten Besuch alles ein bisschen chaotisch, so dass ich fast schon wieder gehen wollte. Aber der Chef hat mich dann erst einmal unaufgefordert durch den Betrieb geführt und gezeigt, was die so alles können. Danach war ich beruhigt. Für das Entlacken, Pulvern, Glanzdrehen, Klarlackieren und Versiegeln der 21" Felgen habe ich vor 4 Jahren keine € 1000 bezahlt. Damals ging auch alles nur gegen Bares (aber mit ordentlicher Rechnung).

Da Du ja aus der richtigen Stadt dafür kommst:

Mr. Reifen, am Großmarkt direkt neben Mr. Wash und Mc Oil

(wenn man das so hintereinander schreibt, liest es sich echt blöd ;) )

Die haben seinerzeit die Felgen von meinen Panamera gepulvert und glanzgedreht. Scheinen mir sehr fit zu sein.

Wie ist denn die Rate gestiegen? Hat jemand Erfahrungswerte? Ein Kollege meinte im April etwa +20% und jetzt mit Facelift nochmal +100% (Gewerbeleasing). Die Rate ist von 600€ auf 1400€ brutto gestiegen

€ 1.400? Das wäre mehr als ich für meinen B4 mit voller Hütte, Indiviuallackierung etc. ohne Sonderzahlung mit 35 tkm pro Jahr auf 36 Monate bezahle. Bestellt am 25.04, AB letzte Woche und unverbindlicher Liefertermin im Juni 2023

Kann man die Nachrüstung wohl bei einer NL beauftragen und den FA in München anpassen lassen?

Oder ist der FA in München mit Bau des Fahrzeugs festgeschrieben?

Das ist wohl eine Frage des Engagements Deines Händlers / Deiner Werkstatt. Ich hatte in meinem damaligen F33 so Einiges geändert bis hin zu Dingen, die ab Werk gar nicht hätten verbaut sein können, z. B. den volldigitalen Tacho (SA 6WB). Die Werkstatt hat dann alles aufgenommen und München hätte den FA im Backend auch geändert, so dass das alles updatesicher gewesen wäre.

München hat dann aber klar kommuniziert, dass der Support für das Fahrzeug bei derart "tiefgreifenden" Änderungen eingestellt wird. Da habe ich das dann gelassen ud bin halt so weitergefahren. Hat ja alles durch entsprechende Codierung funktioniert.

Das Fahrzeug wurde vom gleichen Händler dann aber beim Kauf des Nachfolge-F33 anstandslos in Zahlung genommen. Die wussten also genau, worauf sie sich einlassen. Lediglich das PPK musste wieder raus - warum auch immer.

Neues Update:

Heute kam die AB mit voraussichtlichem Liefertermin Juni 2023. Da werde ich mein aktuelles Leasing wohl doch noch verlängern müssen.