Alles anzeigenBei Porsche werden seit 20 Jahren Überdreher geloggt. Anzahl und wie stark, Kat 1 bis 3 oder so.
Ich glaub bei einem starken Überdreher oder 2-3 leichten ist dann auch die Porsche Approved weg.
BMW hat angeblich seit E9x ein Ampelsystem für Kulanz.
Nicht so beliebt sind da Kavalierstarts, hohe Last bei wenig Geschwindigkeit, etc.
Ist aber wohl für Händler und Kunde nicht zugänglich.
Nur mal für den unwissenden Ex-Poschefahrer: Was sind denn Überdreher? Die Autos haben doch alle einen Drehzahlbegrenzer, der z. B. bei Porsche im Stand auch schon deutlich unter dem roten Drehzahlbereich eingreift. Wenn das über die Lebensdauer des Fahrzeugs aufgezeichnet und dann ggf. noch gegen mich ausgewertet wird, muss ich dem aber auch zustimmen (wird wahrscheinlich irgendwo in den AGB stehen).
Aber solche Sachen wie Vollgas geben (aus dem Stand oder mit niedriger Drehzahl während der Fahrt) muss dann in der Betriebsanleitung als bestimmungswidrige Verwendung gekennzeichnet sein. Wenn nicht, kann der Hersteller sich meiner Meinung nach nicht darauf berufen, dass der Fahrer etwas falsch gemacht hat. Oder bin ich da mit meinem laienhaften Rechtsverständnis auf dem Holzweg?