Beiträge von Markus F.

    Verschalten heißt das Zauberwort :)

    Wenn man, so wie ich, seit Jahren nur noch an Automatik denkt, kann man schon einmal vergessen, dass man sich auch mal verschalten konnte ;)

    Hatte ich erst- und letztmalig bei meinem ersten Auto (VW Polo Bj. 79). Hat mich glücklicherweise "nur" die frisch verbaute Kupplung gekostet.

    Nur mal für den unwissenden Ex-Poschefahrer: Was sind denn Überdreher? Die Autos haben doch alle einen Drehzahlbegrenzer, der z. B. bei Porsche im Stand auch schon deutlich unter dem roten Drehzahlbereich eingreift. Wenn das über die Lebensdauer des Fahrzeugs aufgezeichnet und dann ggf. noch gegen mich ausgewertet wird, muss ich dem aber auch zustimmen (wird wahrscheinlich irgendwo in den AGB stehen).


    Aber solche Sachen wie Vollgas geben (aus dem Stand oder mit niedriger Drehzahl während der Fahrt) muss dann in der Betriebsanleitung als bestimmungswidrige Verwendung gekennzeichnet sein. Wenn nicht, kann der Hersteller sich meiner Meinung nach nicht darauf berufen, dass der Fahrer etwas falsch gemacht hat. Oder bin ich da mit meinem laienhaften Rechtsverständnis auf dem Holzweg?

    Das schon, nur für den Entfall der Touchfunktion des Controllers ist in der Software eine Änderung erforderlich. Fürs Touch-Display nicht.

    Da kommen einfach keine Signale an.

    Die SW für den Controller/Touch existiert ja schon und es muss doch mehr oder weniger problemlos möglich sein, die in der Zeit aufzuspielen, die der Mechaniker braucht, um das Bedienzentrum zu tauschen.

    moin zusammen, wo kann(wenn überhaupt) ich mit meinem 330i + ID6 den Durchschnittsverbrauch seit Anbeginn seiner Laufzeit einsehen? Ich finde nix und wüsste auch nicht wo ich es finden könnte.

    wer kann hier helfen :/

    G2x und ID6? Ich dachte, das sei mit den F3x ausgelaufen. Wenn das so aufgebaut ist, wie in meinem F33, dann kannst Du unter Fahrdaten nur Bordcomputer oder Reisebordcomputer auswählen. Wenn eins davon nicht "ab Werk" mitläuft, hast Du keine Chance. Beim ID7 kannst Du unter Fahrdaten auswählen, ab wann (Tanken, Werk, letzter manueller Reset, usw.) Dir die Daten angezeigt werden sollen.

    Da steht der Aufwand vermutlich in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen und niemand will die Kosten für sowas übernehmen. 🤷🏻‍♂️

    Und das allergrößte Problem wird vermutlich sein, dass der Aufwand an anderer Stelle (BMW) entsteht als der Nutzen (Kunde). Dass der Kunde in x Jahren vielleicht denkt "Wow, die haben damals ihre Versprechen gehalten. Da kauf ich noch ein Auto.", steht auf einem anderen Blatt und fällt auf die dann gerade aktuelle Marketingleitung zurück und nicht auf die, die es hier und heute verbockt hat.

    Davon gehen aber die Kratzer auch nicht weg. Im Gegenteil, es kommen neue und zwar im Gesicht des Folierers. Und bei demjenigen, der die Schläge austeilt, kommen noch Kratzer ins polizeiliche Führungszeugnis wegen einer Körperverletzung. 😛

    Au Mann, da hat aber einer eine Wörter-Goldwaage an seinem Taschenhaken. ;)

    Den Folierer würde ich nicht nur in die Pflicht nehmen, dem würde ich auf's Maul hauen.


    Jetzt mal ernsthaft: Wenn Du noch Vertrauen zu dem hast, soll er die Schnitte doch polieren. Normalerweise kann ein Folierer das auch. Wenn der aber so in den Lack schneidet, ist das allerdings ein wenig fraglich.


    Ansonsten bleibt Dir nur der Weg zum Profi. Schwarz vernünftig zu polieren ist schon eine gewisse Kunst, wenn man nachher keine Hologramme oder so haben möchte.

    Das Problem mit der Datenaufbereitung für die Steuererklärung dürfte dann aber das Auseinanderdividieren der Daten für den relevanten Steuerzeitraum werden. Fahrzeugintern werden, so verstehe ich den Artikel, nur die Verbrauchsdaten ab Werk erfasst, d. h. jeweils "von Null" bis zum jeweiligen Auslesezeitpunkt. Ein Auslesen von Datum x bis Datum y scheint mir nicht vorgesehen.

    Das sowieso. Aber ich würde die BMW Garantie bevorzugen, weil da BMW am Zug ist.

    Die Gewährleistung gilt davon unabhängig immer, bezieht sich halt auf den Händler.

    Schon klar. Mir ging es vielmehr darum, dass sich JohnnyB mit dem Verkäufer/Hersteller auseinandersetzt. Dort kann er das Problem vorführen, wogegen das hier im Forum (so hilfreich das auch vielfach ist) eher Rätselraten wird, weil wir es einfach nicht akustisch wahrnehmen können.