Die "hintere" Blende ist auf jeden Fall nur gesteckt. Wenn man die demontiert kommen vielleicht Schrauben zum Vorschein, die die vordere Blende halten. Ist aber nur Mutmaßung.
Beiträge von Markus F.
-
-
wie kurz vor der Abgabe muss man vorstellig zu Begutachtung erscheinen?
muss ja gegebenenfalls noch Zeit für Beseitigung geplant werden
oder kommt der Händler von allein auf einen zu

Meiner tut Letzteres.
Ich würde irgendwas zwischen 2 und 4 Wochen vorher einplanen.
-
Stimmt nicht mehr.
Ist EU-Vorgabe und Pflicht seit Juli 2022 für neue Typen und ab Sommer 2024 für alle Neuwagen.
Die Speed Limit Info ist also immer mit dabei.
Warum ist wohl bei BMW neuerdings das Navi immer serienmäßig bei allen Modellen?

Hatte nur im Konfigurator nachgesehen. Da steht es beim DA mit dabei...
-
-
Der Händler rührt da erstmal keinen Finger. Das Fahrzeug wird durch die Dekra bewertet. Darauf basierend wird dann mit dem Verkäufer diskutiert was ich an Kosten zu tragen habe.
Gruß
JTR
Man kann es auch auf die Goldwaage legen.
Natürlich wird das Fahrzeug von einem externen Prüfer begutachtet - schon allein aus "Neutralitätsgründen". Der Externe kann aber auch nur einen Vorschlag für die Wertminderung machen. Was am Ende dabei rauskommt, ist Sache des Händlers.
Dennoch kann ich Dir aus Erfahrung mit etlichen Leasingrückgaben berichten, dass es in der Regel ganz einfach wird, wenn Du das Nachfolgefahrzeug beim gleichen Händler kaufst. Auch bei Händler-/Markenwechsel würde ich immer erst den rücknehmenden Händler aufsuchen und das Ganze mit dem durchsprechen.
-
Fahr doch einfach zu Deinem Händler, bei dem Du das Auto zurückgibst und lass die Schäden vorab bewerten (macht man eigentlich immer so). Dann sagt er Dir, was er in Rechnung stellt und Du kannst Gegenrechnen, was Dich eine externe Instandsetzung kosten würde.
Meiner rechnet z. B. für Smartrepair bei Felgen nur € 79. Dafür bekomme ich die Felge sicherlich nicht extern repariert.
-
SLI gehört zum Driving Assistant, ist also Sonderausstattung.
-
-
Auch wenn es nichts mit der Software zu tun hat, sieht man die mangelnde Abstimmung innerhalb des BMW Konzerns aktuell auch sehr gut bei der Rückrufaktion für meinen F33. Da wird man angeschrieben, dass man schnell die Werkstatt für den (erneuten) Tausch des AGR-Kühlers aufsuchen soll. Will man einen Termin vereinbaren, bekommt man dann gesagt, dass die Ersatzteile auf lange Sicht nicht verfügbar sein werden und man sich meldet, sobald das Teil wieder verfügbar ist.
Da wird man als Kunde also darauf hingewiesen, dass man (sehr überspitzt gesagt) mit einer potentiellen Brandbombe durch die Gegend fährt und bekommt quasi im gleichen Zug gesagt, dass der Hersteller aktuell nichts daran ändern kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Kunde etwas nervös wird, wenn er liest, dass sein Auto schlimmstenfalls abfackeln und er absolut nichts dagegen tun kann. Außer natürlich das Auto nicht zu benutzen. Das kommt aber für die Meisten kaum in Betracht.
-
Habe gerade Post zum Rückruf meines F33 bekommen:
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte!!
Wenn das der zukünftige Anspruch bei BMW ist, dann können wir uns ja vorstellen, wo das hinführt

Danach sind alle Diskussionen hier eigentlich obsolet.