Beiträge von Markus F.

    Naja das hab ich schon gesehen, aber da haben sie ne Powerbank für 350€ dazwischen gepackt.

    Wozu das? Rechne mal den Stromverbrauch der Dashcam aus. Da dürfte über Nacht eine "einfachere" Powerbank reichen. Die muss nur gleichzeitiges Laden und Strom liefern unterstützen, sonst geht die Dahcam aus, wenn Du die Zündung einschaltest.


    Man muss nur Strippen ziehen vom USB-C Port des Autos zur Powerbank und von dort zur Dashcam. Alles kein Hexenwerk.

    Beim LCI gibt es doch gar kein Laserlicht mehr. Da Du zusammen mit der Front (sofern überhaupt möglich) auch die Scheinwerfer, die ja beim LCI eine andere Form haben, tauschen müsstest, erübrigt sich die Frage eigentlich. LCI Front = LCI Scheinwerfer = kein Laserlicht.


    Ob die neuen Scheinwerfer überhaupt die gleichen Befestigungspunkte haben, ist allerdings fraglich. Und ob die übrige Hard-und Software die Matrix-LEDs überhaupt ansteuern kann, ist für mich auch schwer vorstellbar.

    Hat jemand schonmal Probleme mit dem Komfortzugang gehabt? Ich habe es regelmäßig, dass ich das Auto nicht geöffnet bekomme, trotz Schlüssel in der Tasche. Man hört und sieht wohl ein kleines Zucken bei den "Pins" aber auf geht der Wagen nicht. Auch an anderen Türen geht es dann nicht und ich muss per Schlüssel öffnen. Das hatte ich im F30 nicht ein einziges Mal...

    Mobiltelefon und Schlüssel zusammen und nah beieinander in der Tasche? Das sorgt bei mir immer für Probleme.

    20 Grad weniger ist echt ne Hausnummer.

    "bis zu" 20 °C, sagt Wagner. Das ist so wie in der Werbung: "Entfernt bis zu 99% aller Bakterien." Da wird das Werbeversprechen mit dem "bis zu" auch eingehalten, wenn nur 1% oder auch gar keine Bakterien entfernt werden. ;)


    Das Temperaturdiagramm auf der Website ist auch mit Sorgfalt zu genießen. Die Messung erfolgte bei 4,5 °C Außentemperatur. Ob das DeltaT im Sommer bei 30 °C auch so hoch ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Interessant finde ich aber das "Ansprechverhalten" der Temperatur bei dem Wagner LLK. Die Ansaugtemperatur geht mehr oder weniger gleichzeitig mit dem OEM LLK hoch auf um die 20 °C und bleibt annähernd konstant bei diesem Wert, während der OEM LLK dann Richtung 38 °C marschiert.

    Ist ja schon fast traurig als Schweizer.

    Wie lange muss man da zu Fuß gehen wenn man erwischt wird mit 280 auf der Schweizer Autobahn

    In der Schweiz wird man dafür exkommuniziert, geächtet und als persona non grata des Landes verwiesen - natürlich zu Fuß und erst nachdem man seine horrende Geldbuße entrichtet hat ;)

    Und zu sagen "wie oft kommt das vor" ist ja gleichbedeutend mit "Ich bin verheiratet und habe nur zweimal im Jahr Sєx, da lohnt die Pille nicht" ... oder so :D :S

    Klar, kann man machen. Hätte dann ggf. aber auch weitreichende Konsequenzen ;)

    Eine Grafik ohne Bezugsgrößen ist nicht nichtssagend, da sie immer noch Relationen zeigt. Ich weiß nicht, welchen Erkenntnisgewinn Du aus den absoluten Verschleißwerten der Kolbenringe ziehen würdest, mir reichen die relativen Verhältnisse.

    Jetzt mal andersherum. Die Grafik liefert Relativwerte. So weit, so gut. Nehmen wir einfach mal an, die Y-Achse zeigt die Abnutzung der Kolbenringe in Prozent an (genau wissen wir das nicht - es steht ja schließlich nicht dran). Ist die Ordinatenteilung jetzt 0,1%, 1% oder 10%? Bei 0,1% oder 1% wäre der "höhere" Verschleiß ziemlich egal, weil wir uns da bei den Kolbenringen nach 300 BS in einem Bereich von 0,3%/3% zu 0,55%/5,5% befinden und die Kurven nach weitestgehend in die Waagerechte gehen. Das wären zwar relativ gesehen jeweils über 80% mehr, absolut gesehen aber wohl völlig egal.


    Bei einer Ordinatenteilung 10% sieht das schon wieder ganz anders aus. Allerdings würde ich mich dann fragen, warum ein Kolbenring nach 300 BS im besten Fall schon 30% seines Verschleißvorrates aufgebraucht haben sollte.


    Auch werden nur die Kolbenringe betrachtet. Was ist mit dem Reibpartner Zylinderbuchse. Verhält die sich auch so? Oder verschleißt die Zylinderbuchse vielleicht mehr zugunsten der Kolbenringe?


    Wie Du siehst gibt es unzählige Interpretationsmöglichkeiten, was de facto bedeutet, dass das Ganze nichtssagend ist und bleibt.


    Wie die Grafik nach 300 BS weitergeht, kannst Du ja bei den Autoren anfragen. Ist sicherlich interessant. Die Grafiken wurden eben nicht für Deine Fragestellung angefertigt, sondern für die der Autoren. Ich finde sie aussagekräftig.

    Warum sollte ich bei den Autoren nachfragen? Ich werfe doch nicht solche "Beweise" ins Feld. Ich diskutiere doch nicht über den Langzeitverschleiß oder die Leistung über die Lebensdauer des Motors je nach Einfahrverhalten. Und warum komme ich als Person überhaupt ins Spiel? Ich habe Dich ja auch nicht angegriffen, sondern lediglich die Schwachstellen dieser Grafik aufgezeigt. Das ist nichts Persönliches!


    Da die beiden Autoren zumindest promoviert haben, sollte denen die Grundlagen wissenschaftlicher Arbeiten bekannt sein. Ich zweifle die Ergebnisse auch nicht an, bin aber der Meinung, dass deren Präsentation mit eben dieser speziellen Grafik halt nichtssagend ist. Die ganze Präsentation wurde wohl auch nicht für wissenschaftlich/technisch geprägte Zuhörer entworfen.