Beiträge von Markus F.

    Auch wenn es nichts mit der Software zu tun hat, sieht man die mangelnde Abstimmung innerhalb des BMW Konzerns aktuell auch sehr gut bei der Rückrufaktion für meinen F33. Da wird man angeschrieben, dass man schnell die Werkstatt für den (erneuten) Tausch des AGR-Kühlers aufsuchen soll. Will man einen Termin vereinbaren, bekommt man dann gesagt, dass die Ersatzteile auf lange Sicht nicht verfügbar sein werden und man sich meldet, sobald das Teil wieder verfügbar ist.


    Da wird man als Kunde also darauf hingewiesen, dass man (sehr überspitzt gesagt) mit einer potentiellen Brandbombe durch die Gegend fährt und bekommt quasi im gleichen Zug gesagt, dass der Hersteller aktuell nichts daran ändern kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Kunde etwas nervös wird, wenn er liest, dass sein Auto schlimmstenfalls abfackeln und er absolut nichts dagegen tun kann. Außer natürlich das Auto nicht zu benutzen. Das kommt aber für die Meisten kaum in Betracht.

    Das mit dem Lenkrad finde ich auch sehr praktisch im aktuellen Jaguar. Kann man nicht zumindest eine Ein-/Aussteigeeinstellung auf die elektrische Sitzverstellung speichern? Bspw. Lenkrad hoch, Sitze nach hinten usw.? Lassen sich da auch die Seitenwangen programmieren?

    Mangels elektrischer Lenkradverstellung wird das wohl nichts ;)


    Ob der 3er einen Komforteinstieg hat, weiß ich nicht. War aber mit das Erste, was ich in meinem G16 ausgeschaltet habe. Was nützt mir ein Sitz, der beim Ausschalten der Zündung komplett nach hinten fährt. Da komme ich dann mit meinen 180 cm schwerer aus dem Wagen als wenn er in seiner Fahrposition bleibt. Beim Einsteigen das Gleiche. Ich falle dann nach hinten, wo ich nicht hin will.

    Mal eine andere Frage. Ich hatte das vergnügen vergangene Woche eine 5er Touring als Leihwagen zu haben. Dort waren diese ultrageilen, gemütliche, in allen Lagen und Orientierungen verstellbaren Sitze drin. Inklusive Sitzbelüftung. (Ein Traum für jeden Außendienstler). Sogar das Lenkrad hat sich elektrisch einstellen lassen und ist beim aussteigen dann in eine andere Position gefahren.


    Wäre das beim G21 auch, wenn man die elektrischen Sitze nimmt? Oder sind wir hier wieder in der Holzklasse wo sich nichtmal die Kofferraumabdeckung automatisch bewegt?

    Wenn Du die Komfortsitze meinst, die gibt es für die G2x-Reihe leider nicht. Sitzbelüftung ja, elektrisch verstellbar auch - aber eben nicht den von Dir genannten "Außendienstlertraum".


    Ein elektrisch verstellbares Lenkrad gibt es leider auch nicht.


    EDIT: Sitzbelüftung gibt es wohl nur im 4er und nicht im 3er. Warum auch immer.

    Haarsträubend zumal das BMW Navi schon Monatelang gesperrte Straßen und Abfahrten auf der BAB nicht anzeigt oder berücksichtigt.

    Dafür kann das Navi aber nichts, weil dieses Informationen extern bezogen werden. Liegt also am Provider der Infos. Dem könnte BMW dann aber einmal auf die Füße treten. Funktioniert aber nur, wenn sich genug Leute beschweren (und nicht nur hier im Forum). Sonst bekommen die das gar nicht mit.


    Und ja, die Wege sind manchmal unergründlich. Ich nutze bei langen Strecken ab und an die Anzeige der Alternativrouten (liegt bei mir auf Favoritentaste 8). Da wundert es mich auch schon mal, dass das Navi eigentlich eine "bessere" Route kennt, die aber nicht von allein vorschlägt.

    Mir wurde es so erklärt, dass auf der Auftragsbestätigung (von BMW direkt!) auch der Liefertermin steht. Daher verstehe ich, dass das dann noch dauert, wenn BMW nicht laufend Schadenersatzforderungen wegen Lieferverzug möchte. Also ja: Keine Auftragbestätigung von BMW AG, keinen Liefertermin.

    Naja, die Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe im April bestellt und im Mai meine AB mit einem "unverbindlichen Liefertermin Juni 2023" bekommen.