Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Wobei BMW natürlich argumentiert, dass die Alternative zu physischen Knöpfen nicht der Touch ist, sondern die Sprachbefehle
Auch wenn die in diversen Szenarien einfach scheiße funktionieren und ich persönlich auch lieber Knöpfe habe.
Genau das habe ich gestern versucht. Ich habe auf Taste 8 die Alternativrouten. Da schaue ich bei langen Strecken mit Staus öfter mal drauf, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Navi während der Navigation nicht immer von allein auf eine bessere Route umschaltet. Zu Alternativrouten habe ich aber keinen Sprachbefehl gefunden.
Der Wegfall der Favoritentasten ist für mich DER Grund, kein OS8 haben zu wollen. Ich verstehe auch nicht, warum man die Tasten nicht einfach oben oder unten auf dem Bildschirm dauerhaft einblenden kann. Platz ist auf dem Display doch genug und die Temperatureinstellung der Klimaanlage können die stattdessen gerne im hintersten Menu verstecken. Die stelle ich genau einmal ein, nämlich wenn ich mit dem neuen Auto beim Händler vom Hof fahre