Beiträge von Markus F.

    ...das trifft hier aber sicherlich nicht zu - denn wenn es wirklich SICHERHEITSKRITISCH wäre, ist das KBA verpflichtet, die Halter schriftlich zu informieren (unabhängig von der Informationspflicht des Herstellers selbst).


    Man würde folglich direkt vom KBA einen Brief erhalten in welchem exakt steht was man bis wann (Fristsetzung) zu erledigen/unternehmen hat und was dann auch die Konsequenzen sind, wenn man diese Frist verstreichen lässt. ;)

    So ist es. Das meinte ich mit "vom KBA begleitet und kontrolliert"

    Eventuell liegt es daran, das ich die Schutzhülle dran lasse, so liegt es etwas auf Abstand in der Schale.

    Eine Hülle macht die Sache eigentlich nur schlechter. Mehr Abstand zur Ladeschale und auch noch Wärmedämmung um das iPhone. Ist streng genommen der worst case.


    Mein iPhone 13 mini mit Apple Lederhülle ist schon oft genug in den Schutzmodus gegangen und hat die Rechenleistung runtergefahren. Merkt man dann, wenn man beim Streaming plötzlich Aussetzer hat oder das Wechseln der Titel extrem lang dauert.

    Ich bin sicher der Laser funktioniert auch bei Dir, Der Unterschied ist nur so klein, dass Du das nicht bemerkst. Fahre mal (außerhalb Ortschaft ohne Verkehr um Dich herum) mit 50 und beschleunige langsam auf über 60. Dann wird es irgendwann in der Ferne in der Mitte des Lichtkegels noch ein bisschen heller, wenn sich das Laserlicht zuschaltet. Ist jetzt nicht die Welt, da die normalen LED Scheinwerfer schon höllisch hell sind.

    Genau das ist der Punkt. Das Laserlicht geht in den LEDs schon fast unter. War wohl auch mehr ein Marketing-Ding, weil Audi das zuerst hatte. Daher gibt es das Laserlicht ja in Zukunft auch nicht mehr, siehe LCI.

    Die Frage ist aber: wäre es zulässig, einen sicherheitskritischen Rückruf nicht durchzuführen? Das war ja eigentlich der einzige Grund, weshalb ich es habe machen lassen... regt mich gerade aber wirklich auf. ..

    Wenn der Rückruf vom KBA begleitet und kontrolliert wird (weil sicherheitskritisch), können die schlimmstenfalls das Fahrzeug stilllegen, wenn man sich hartnäckig weigert, dem Rückruf nachzukommen.

    Ich finde es viel schlimmer, dass man nicht manuell aufblenden kann, wenn das adaptive Fernlicht gerade aktiv (nicht nur aktiviert) ist. Man muss dann immer zweimal am Hebel ziehen.


    Kann ich einer Notsituation echt problematisch werden, weil man gerade nicht daran denkt und sich nur wundert, dass es nicht funktioniert, und es dann einfach zu viel Zeit kostet, bis man sich erinnert und den Hebel dann loslässt und ein zweites Mal betätigt.

    Ich lasse die AC immer an. 365/24/7

    Dito. Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund, auf den AC On/Off-Knopf zu drücken. Einschalten bei Abholung, 22°C einstellen und auf Automatik stellen. Das war's bis zur Abgabe des Fahrzeugs. Bin ich immer gut mit gefahren.

    Ja, wenn das Handy nicht 100% mittig auf der Ladespule liegt. Das passiert gerne mal wenn es verrutscht ist. Höhere Wärmeentwicklung ist bei induktivem Laden normal. Liegen die Ladespulen nicht optimal übereinander wird es heiß und es wird wenig bis gar nicht nicht geladen. Ist mir letztens mit meinen EarPods auf dem Schreibtisch passiert und es wurde heiß im Ohr. 😂


    Im Auto verrutscht das Handy gerne mal und dadurch kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problem. Das Einzige was Du machen kannst ist die optimale Position des Handys auf der Ladeschale zu ermitteln und das Handy vor Verrutschen zu schützen indem Du es verkeilst.

    Wird z.B. durch CarPlay und Google Navigation viel Strom gezogen wird durch durch das induktive Laden nicht genug Energie zugeführt und das Handy wird nur noch heiß. Zusammengefasst: die induktive Ladeschale im BMW ist nicht der Brüller.

    Ich hab das mit dem Fixieren über den Metallring gelöst (anderer Thread, finde ich gerade nur nicht). Ende vom Lied: das Ding wird so warm, dass sich der Kleber löst und der Metallring dann am iPhone klebt und das Ding wieder hin und her rutscht. Mann, war das in der F3x Baureihe noch schön gelöst...

    Die Klimaanlage ist für mehr als nur kalte Luft zuständig, dadurch wird die Luft im Fahrzeug getrocknet.

    Sofern du nicht regelmäßig beschlagene Scheiben hast, kannst du die Klima ruhig zwischendurch abschalten.

    Bringt ein bisschen weniger Verbraucht.

    Der Luftfeuchtesensor schmeisst die AC aber auch in ausgeschaltetem Zustand an, wenn es ihm zu feucht wird im Auto. Ganz ausschalten geht bei der AC also nie.