Äh hast du noch nen Platz frei?
Sollte eigentlich kein Thema sein, damit mal eben in die Nachbarstadt zu fahren. Alles Weitere dann per PM.
Äh hast du noch nen Platz frei?
Sollte eigentlich kein Thema sein, damit mal eben in die Nachbarstadt zu fahren. Alles Weitere dann per PM.
Habe heute mit meinem Händler gesprochen. Bekomme mal einen 3er LCI übers Wochenende zum "Anfreunden mit OS8". Danach werde ich meine Eindrücke hier teilen.
Eine leere Schlüsselbatterie müsste doch vom Fahrzeug gemeldet werden - oder ist diese Funktion auch nach der F3x Baureihe wegrationalisiert worden?
Komischerweise aber auch nicht, wenn ich sie dann unter meinem Profil einstelle und mich beim nächsten Mal wieder anmelde. Andere Einstellung übernimmt es schon.
DAS ist jetzt aber eine echte Hiobsbotschaft!
Für mich sind die Favoritentasten inzwischen gar nicht mehr so vorteilhaft wie sie es vor OS7 waren, weil ich ständig vergesse was ich auf welcher Taste abgespeichert habe. 🙄 Vor OS7 gab es nämlich gar nicht so viele verschiedene Varianten für die Tastenbelegung. In meinen E und F Modellen war ist quasi ein Favoritentastenjunkie. Ich habe die Tasten geliebt und ständig benutzt.
Das hat sich bei mir mit OS7 geändert. Ich nutze die Tasten zwar immer noch aber seltener, weil ich die Übersicht verloren habe. Habe ich jetzt die Sportanzeigen auf Taste 4 und die Routenvorschau auf 5 und die Fahrzeuginfo auf Taste 7 oder ware es umgekehrt? Ich muss mir immer erst die Vorschau angucken bevor ich eine Taste drücke. Das lenkt mich gewaltig ab zumal die Favoritentasten relativ niedrig angeordnet sind.
Mir wären dynamische Symbole mit Icons für die Tastenbelegung oben im Display lieber statt einfachen nummerierte Tasten. Sowas kann man aber nur mit einer Favoritenleiste auf dem Display realisieren. Das wäre für mich die Lösung. 🤷🏻♂️
Du fährst ja auch kaum mit Deinem Auto. Ich habe im F33 und G16 die Tastenbelegung für die Tasten 1-5 identisch im Profil abgelegt und weiß daher immer genau, welche Funktion auf welcher Taste ist. 6, 7 und 8 sind im G16 mit Funktionen belegt, die der F33 noch nicht kann (Routenvorschau, Alternativrouten). Da hat der F33 dann die wichtigen Telefonnummern hinterlegt, die ich im G16 von Siri wählen lasse.
Wie gesagt: Ich muss das selbst mal ein paar Tage testen, bevor ich weiter meckere.
Hab ich auch erwartet aber nachdem die Shortcuts auch ohne was zu wischen sichtbar werden wenn man den Drehdrücksteller kurz nach oben drückt komme ich eigentlich ganz gut zurecht.
Die Radiosender kann man sehr bequem über das Lenkrad + HUD umschalten.
Deswegen meinte ich ja, dass es sinnvoll wäre, wenn ich mich erst einmal im Detail damit auseinandersetze. Meckern kann ich dann immer noch.
Edit: ich weiß, hier gehts um den 4er - wollte nur etwas die Angst vor dem OS8 nehmen!
Alles gut. Ist auch genauso angekommen.
Hier zeigt sich aber, wie verschieden die Präferenzen sind. Klimaknöpfe brauche ich genau einmal in einem Autoleben, nämlich dann, wenn ich ihn vom Händler abhole und die Automatik auf 22 °C stelle. Danach können die Dinger meinetwegen abmontiert werden (hier wäre doch ein Abo-Modell ganz nett ).
Die Favoritentasten, die ich blind und ohne irgendwelche Wischbewegungen über einen Bildschirm, zu dem ich meinen Arm komplett ausstrecken, dann auch noch hinsehen UND ruhighalten muss, die vermisse ich jetzt schon sehr.
Die mit den abgerundeten Ecken haben Touch-only, das ist mE die schlechtere Lösung.
Kein Dreh-Drück-Steller mehr? Das ist dann aber wirklich übel.
Aber: Dadurch, dass etwas Anderes noch schlechter ist, wird das Eigene leider nicht besser.
Ich glaube, ich muss meinem Händler mal einen 3er LCI für ein Wochenende entführen und mit dem OS8 rumspielen. Vielleicht bekomme ich das ja doch einigermaßen so hin, wie ich es gerne hätte.
Klar, schau mal unter "BMW i4 Interieur" in der Suchemaschine deines Vertrauens.
Der Innenraum vom i4 und G26 ist identisch (bis auf die e-spezifischen Dinge und Akzente). Der i4 bekommt dann auch noch den kleinen Gangwahlschalter, wenn der G26 umgestellt wird.
Und wenn du den G20 LCI anschaust im Innenraum, dann ist es auch nur fast unmerklich was da dann anders ist. Das Dashboard ist vom Oberteil her auch identisch. Ist ja der der gleiche Vorderwagen, nur flacher.
Danke, warum nur war das genau das, was ich nicht hören wollte?
Gibt es eigentlich irgendwo schon Bilder/Fotos davon, wie das Riesendisplay des OS8 in den G26 integriert wird? Ein paar Modelle haben ja wohl so etwas wie "abgerundete" Seiten. Das fände ich erträglicher als diese rechteckige Ding im 3er. Wenn dann noch die Stütze wegfallen würden (wie im X1), wäre ich schon fast von der Optik zu überzeugen. Bleibt noch die Bedienbarkeit...