80.000 km in 1,5 Jahren? Das ist sicherlich >90% BAB.
8 Liter/100 km deuten dann schon auf eine eher sportliche Fahrweise hin. Würde mich aber nicht wirklich beunruhigen.
80.000 km in 1,5 Jahren? Das ist sicherlich >90% BAB.
8 Liter/100 km deuten dann schon auf eine eher sportliche Fahrweise hin. Würde mich aber nicht wirklich beunruhigen.
Sehr gut, dann ist ja alles im Lot. Müssen die Autos nur noch gebaut werden
![]()
.
Laut Alpina ist meiner im März bei BMW dran. Dann ist das erste Jahr Wartezeit fast um.
Welche Bremse verbaut Alpina denn im B4? Ist das die normale Sportbremse von BMW mit dem blauen Sattel?
Dein Händler kann Dir doch den Break-Even-Point vorrechnen. Der weiß, was die Bremse vorne und hinten kostet und kann Dir sagen: Für die € 1.000 Aufpreis kann man 1,x-mal die Bremse machen. Was den Verschleiß angeht, kannst nur Du das anhand Deines Fahrprofils abschätzen.
Ich habe vor 3 Jahren bei meinem G16 gedacht, ich brauche auf 100.000 km die Bremse 2-mal rundum neu und habe mich für das SI+ Paket entschieden. Großer Fehler. Das waren € 4.641 für dreimal Ölservice und einmal Beläge hinten nach 92.000 km. Ach ja: 2 Satz Wischerblätter waren auch noch dabei ![]()
Wenn Du fährst, wie Deine Signatur vermuten lässt, mag das bei Dir anders aussehen.
Hallo Markus,
der Preis ist ja schon derbe, dann drück ich dir mal die Daumen, dass es ab Werk klappt.
Grüße Marcel
Klappt. Habe schon die Zusage von Alpina!
Heute ist übrigens der Schriftzug für die Heckklappe schon aus China eingetrudelt. ![]()
Jetzt brauche ich noch die BMW Embleme mit schwarzem Rand. Die hatte doch auch mal jemand im Forum hier vorgestellt. Finde den Beitrag leider nicht mehr. Dann dürfte am Ende kein Silber mehr außen am B4 sein ![]()
JA, langsam scheint auch Alpina aus dem Winterschlaf zu erwachen. Schönes Fahrzeug, ich bin mal auf die Farbe gespannt
. Ich habe meine Konfiguration eben nochmal in den Konfigurator eingegeben und komme jetzt auf schlappe 1000Euro über der AB von letzter Woche an. Was ist denn da schon wieder teurer geworden? Ich bin gespannt, was am Ende auf der Rechnung steht.
Grüße Marcel
Nur zur Vervollständigung der Infos zu den schwarzen Endrohrblenden:
"Der Preis für die Schwarzen Endrohre über den Aftersales als Nachrüstlösung beträgt € 1.130,50 brutto zzgl. Verbau/Umbau."
Wie gesagt, bei mir war es ihm F33. Da ist der DDS noch etwas anders aufgebaut und es gibt keine Einstellmöglichkeiten per Schrauben.
Schön, dass es bei Dir so reibungslos geklappt hat. ![]()
Eingriffe und Warnung übernimmt die Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung.
Letztere ist eine EU Vorschrift und Serie. Das wird von der Kafas Kamera überwacht. Hat man den DAP übernimmt das die trifokale Kamera. Dabei wird durch das DCS die Fahreraufmerksamkeit betrachtet und eine Warnung ggf. unterdrückt.
Danke für die Aufklärung - wie MichaelNRW schon sinngemäß schrieb: Wir denken alle an das Gleiche, benennen das Kind nur (unwissentlich) anders.
Das Unterdrücken der Warnung bei festgestellter Aufmerksamkeit würde auch erklären, warum Gong und Warnhinweis erst nach dem dritten "Fehlverhalten" des Fahrers innerhalb eines bestimmten Zeitraums kommen.
Meinst du mit "Spurführung immer aktiv" den Driving Assistant oder die Spurverlassenwarnung mit Lenkeingriff?
Es ist bei der Masse an Formulierungen nicht immer einfach zu verstehen was gemeint ist
Ich meine den DAP, der bei mir in der beschriebenen Situation ohne irgendwelche Einschränkungen, sondern nur mit Anpassungen (Zeitpunkt des Eingriffs/der Warnung) aktiv ist.
Ich hab mich auch schon das ein oder andere Mal über die "Spurführung" gewundert. Ich glaube, dass nicht die Kraft des Lenkeingriffs das eigentliche Problem ist, sondern einfach das Überraschungsmoment, wenn man entspannt (mit einer Hand am Lenkrad?) fährt, nichts Böses ahnt und das System dann auf einmal meint, lenken zu müssen. Die autonome Lenkbewegung des Autos manuell zu überstimmen, ist nicht das Problem - darauf vorbereitet zu sein, das tun zu müssen, schon eher.
Mit DAP gibt es keinen Eingriff solange man nach vorne schaut und die Kamera die Augen erkennen kann.
Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Die Spurführung ist bei mir immer aktiv und greift auch ein, wenn ich nach vorne sehe. Wenn man den Eingriff in relativ kurzer Zeit dreimal hintereinander provoziert kommt auch eine gesonderte Meldung im Kombi. Den Wortlaut habe ich leider nicht parat. Liest sich aber wie ein erhobener Zeigefinger...