Beiträge von Markus F.

Alles eine Frage der eigenen Präferenzen und des Fahrprofils. Ich, als Langstreckenfahrer, möchte das adaptive FW nicht missen. In Comfort ist mir das FW für schnelleres Fahrten (> 200 km/h) nicht straff genug, in Sport zu straff für entspanntes Dahingleiten. Daher auf adaptiv gestellt und gut ist.

Leichter Parkrempler gegen eine Betonwand heißt meistens nur Schürze neu. Wenn du jetzt aber ein Schraube reingedreht hast (vergiss dabei Halter und Kennzeichen), geht sehr viel Energie punktuell auf den Rahmen.

Das meint er

Naja, der Rahmen muss aber an dem Punkt auch schon was abkönnen. Stell Dir vor, das Fahrzeug wird per Abschleppestange geschleppt und das ziehende Fahrzeug muss eine Notbremsung machen. Das geht dann voll auf genau den Punkt bis der Gezogene selbst auf die Bremse latschen kann.

Unabhängig vom optischen, was ja subjektiv ist, kommt bei der Abschleppöse hinzu, dass damit sämtliche Crashstrukturen umgangen werden. Schlägt derjenige also frontal irgendwo ein, geht die gesamte Energie in den Rahmen über - und dann isser krumm.

Ich verstehe nich so ganz, wie ein dünnes Blech (Nummernschild) an der Schraubaufnahme für die Abschleppöse die Crashstruktur des Wagens verändern sollte. Wenn ein Einschlag an der Stelle erfolgt, ist es doch völlig egal, ob da noch ein Nummernschild zwischen ist oder nicht.

Also wenn ich an den Dreh-Drücksteller der F-Serie zurückdenke, hättest Du jetzt leider schon verloren. Wenn der Magnetspalt einmal geändert wurde, geht das Ding nie wieder in Mittellage. Ich habe keine Ahnung, wie die das im Werk eingestellt haben, aber das Zerlegen der Magnetkombi führte unweigerlich zum Totalschaden oder aber zur stundenlanger Feinstarbeit mit Einstellen (und Verkleben) der Magnete. Ich habe den Fehler zweimal gemacht, als ich meinen DDS auf Keramik umgebaut habe. Einmal beim Original und einmal beim Keramik DDS aus dem Spenderfahrzeug, weil ich beide gleichzeitig zerlegt habe.

Hoffentlich ist das jetzt anders gelöst....

Die sind Plastik verschweißt oder wir man das nennen möchte.

Man müsste einige dieser Schweißpunkte öffnen und anschließend in den Ali Leisten neu verschweißen.

Klingt nicht nach Hexenwerk - solange die Ali-Kneepads die "Befestigungspunkte" an den gleichen Stellen haben wie die Originale.

Wo wir gerade beim Thema sind:

Hat mal jemand versucht, nur die Akzentstreifen zu wechseln? Wenn ich mich nicht irre, wird mein B4 die Kneepads ab Werk in Leder mit passenden Nähten verbaut haben. Ich würde die natürlich gerne behalten, also an die beleuchteten Ali-Kunststoffleisten die originalen Kneepads verbauen.

Bekommt man das sauber getrennt und wieder montiert?