Beiträge von Markus F.

Der Verbrauch ist immer eine Frage des Fahrstils. Schwimmst Du auf der AB mit oder wechselst Du immer zwischen Vollgas und Bremse? Ich schwimme meist mit und habe selbst mit meinem 840d inkl. Allrad auf > 92.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 l. Meine Frau liegt mit ihrem 420d Cabrio bei um die 7 l. Da ist aber auch einiges an Stadtverkehr dabei. Die 6-7 l beim 318d sollten also schon fast hoch gegriffen sein.

Vor etwas mehr als einem Jahr hätte ich Dir bei der Laufleistung zum Diesel geraten. Aufgrund der aktuellen Preisentwicklung werde ich aber jetzt auch wieder auf einen Benziner umsteigen, obwohl in den letzten Wochen Diesel, zumindest bei uns, wieder deutlich preiswerter geworden ist als Super.

Wenn man pfleglich mit dem Motor umgeht, sollten auch 240.000 km mit dem 320i kein Problem sein. Der Diesel fährt sich halt schaltfauler, weil das Drehmoment schon bei deutlich niedrigeren Drehzahlen anliegt. Mir gefällt diese Charakteristik sehr, da ich eigentlich kein Freund davon bin, Motoren hoch drehen zu lassen.

Wenn es Dein Alltagsfahrzeug sein soll und Du nicht unbedingt den Platz eines Kombis brauchst, kann Du ruhig zum F33 greifen. Meine Frau hat den jetzt seit fünf Jahren als Daily und wir sind noch immer sehr zufrieden damit. Du solltest nur einen LCI nehmen und vor allem auf ein paar Ausstattungsdetails achten, z. B. sind für mich Sitz-, Lenkrad- und Nackenheizung Pflicht. Da kann man nämlich auch bei dem aktuellen Wetter das offene Dach genießen, ohne wie eine Mumie eingepackt sei zu müssen.

Ansonsten stimme ich @Michel-58 zu: Probefahren hilft. Das aber auch mit geschlossenem Dach, sonst hinkt der Vergleich, da man die meiste Zeit leider auch im Cabrio mit Haube unterwegs ist.

Ich bin dann mal gespannt, ob wir uns am Ende hier oder hier wiedersehen ;)

Genau deswegen bringe ich für die Zwischenölwechsel außerhalb des SI-Pakets bei meinem F33 den Ölfilter auch zu meiner freien Werkstatt immer mit. In die Historie eintragen sollen die nichts, sonst komme ich ja nie in den Genuss des Ölservices im Rahmen des SI-Pakets. Aber der Zwischenölwechsel soll, wenn auch sicherlich gut für das Auto, nicht auffallen, wenn der Wagen dann zum regulären Ölservice zu BMW kommt.

Wenn McOil mit "Service nach Herstellervorgaben" wirbt, dann ist das doch eigentlich irreführend, wenn die keinen Originalölfilter verwenden, oder denke ich da falsch?

Wie dem auch immer sei. Ich kann verstehen, wenn man seinem Geld nicht böse ist und Sparpotentiale sucht. Aber bei abgeschlossener Garantieverlängerung wäre das bei mir das sprichwörtliche Sparen am falschen Ende. Auch wenn der Ölservice bei BMW € 200 mehr kostet - wie oft macht man den im Jahr, wenn man die Herstellerintervalle einhält? Da gibt es doch sicherlich andere Schrauben, an denen man drehen kann, um Geld zu sparen.

Das würdest du nicht schreiben wenn du es schon mal versucht hättest. Das ist keineswegs so trivial das zuverlässig zu reproduzieren.

Bei der Feinabstimmung gebe ich Dir recht, nicht aber, wenn man die Empfindlichkeit einmal auf maximal und einmal auf minimal stellt. Bei maximaler Empfindlichkeit geht das Licht wahrscheinlich schon an, wenn es draußen noch hell ist.