Vielleicht noch einmal final und zum Mitschreiben für alle, die unbedingt ein Update haben wollen, das aber aus welchen Gründen auch immer nicht installiert bekommen:
Fahrt zur BMW-Werkstatt eures Vertrauens und sagt dort, dass ihr Verbindungsprobleme mit dem Mobiltelefon habt, die BT-Verbindung ab und zu ausfällt, Apple CarPlay nicht immer funktioniert, das Navi aussetzt oder sonst irgendetwas, was auf ein Problem mit der HeadUnit hinweisen könnte. Die Werkstatt macht dann als Erstes ein Update auf die aktuelle Softwareversion, weil BMW das so vorgibt (Aussage meines Werkstattleiters). Dann ist der Drops gelutscht, man ist endlich glücklicher Besitzer der gerade aktuellsten Software und die liebe Seele hat endlich Ruhe (ob man jetzt einen Unterschied zu vorher merkt, lasse ich mal dahingestellt). Funktioniert natürlich nur im Rahmen der Garantie/Gewährleistung oder später auf Kulanz.
So, oder so ähnlich ich, wurde das nun schon dutzende Male hier kommuniziert und auch durch meinen Werkstattleiter gestern bestätigt. Der fragt z. B. seine Klienten immer so oft nach solchen Fehlern, bis die es endlich begriffen haben sagen, dass es derartige Probleme gibt. Dann kann er das ggü. BMW abrechnen und gut ist.